Abgaskontrolleuchte

Diskutiere Abgaskontrolleuchte im Audi allgemein Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, bei meinem Audi Avant hat zum zweiten Mal die Abgaskontrolleuchte im Armaturenbrett aufgeleuchtet. Da mir leider kein Diagnosegerät von...

  1. #1 Brettono, 25.01.2008
    Brettono

    Brettono Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei meinem Audi Avant hat zum zweiten Mal die Abgaskontrolleuchte im Armaturenbrett aufgeleuchtet.
    Da mir leider kein Diagnosegerät von Audi zur Verfügung steht, haben wir die Warnleuchte mit einem Diagnosegerät von VW ausgeschaltet.
    Meine Frage. Muß ich bei meiner Vorgehensweise mit einem größerem Folgeschaden rechnen oder spielt mir die Elektrik von Audi einen Streich?
     
  2. #2 audianer124, 26.01.2008
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Hä? Du hast zwar die Lampe erst mal ausgemacht, aber damit ist doch das Problem nicht beseitigt. Die Lampe leuchtet ja auf, um auf ein Problem hinzuweisen. Eine nützliche Antwort kann ich erst geben, wenn ich weiß, was für eine Fehlermeldung gekommen ist. Und die brauche ich genau, am besten mit dem Nummerncode. Gerade beim 2,0Liter ALT-Motor gibts viele verschiedene Fehler, z.Bsp. defekte Zündspulen, Luftmassenmesser, gerissene Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung und, und , und.
    Gruß Dirk
     
  3. #3 Brettono, 27.01.2008
    Brettono

    Brettono Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hallo Dirk!

    Danke für Deinen Beitrag!! Versuche die fehlenden Daten von meinem Bekannten von VW zu besorgen. Meines Wissens meldete das Diagnosegerät,dasss das Gemisch zu fett sei. Näheres folgt.

    Gruß Brettono
     
  4. #4 audianer124, 27.01.2008
    audianer124

    audianer124 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da wäre interessant ob der Fehler adaptiv oder multiplikativ auftritt (adaptiv=Leerlauf, multiplikativ=Teillast). Es deutet auf Undichtigkeiten im Ansaugtrakt hin. Du kannst die Tülle vom Ölmeßstab prüfen-bricht oft, und unbedingt die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen-bedeutet: am Zylinderkopfdeckel ist ein Plasteventil mit 2 größeren und einem kleinen Schlauchanschluß. Das Ventil ersetzen, den kleinen Schlauch prüfen ob i.O., den Schlauch zum Ansaugrohr auf Risse prüfen, den dritten Schlauch um 90° verdrehen-geht das leicht, ist er unter dem Gewebeband gebrochen und muß ersetzt werden. Dazu muß aber das Schaltsaugrohr raus oder mindestens gelöst werden( die Klemmschellen gehen schlecht wieder zu, wenn man nicht die Spezialzange dazu hat).
    Gruß Dirk
     
  5. #5 Brettono, 28.01.2008
    Brettono

    Brettono Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]Hallo Dirk!

    Auch Dir vielen Dank für Deine konstruktiven Überlegungen. M.E.leuchtet die gelbe Abgasleuchte auf, nachdem ich den Audi bei laufender Klimaanlage ca. 10 Minuten im Standgas laufen ließ. Alle weitern Punkte versuche ich über meinen privaten VW- Mechaniker nachzureichen, wie z.B. Nr des Fehlercodsusw.

    Bis dann Brettono
     
  6. #6 Brettono, 04.07.2008
    Brettono

    Brettono Benutzer

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk,
    leider habe ich ganz vergessen, Dir eine Rückmeldung zu der permanent leuchtenden gelben Kontrolleuchte zu geben.Sorry!! Nachdem ich meinen Mechaniker gewechselt hatte, erwies sich die Fehlerbeseitigung doch schwieriger als erwartet.Zunächst wurde auf Grund des Fehlerprotokolls wurde der Geber für die Kühlmitteltemperaturanzeige ausgetauscht und als das noch immer nicht zum Erlöschen der gelben Kontrolleuchte führte, stieß man auf einen defekten Schlauch, so, wie Du es vermutet hattest.Jetzt ist der Fehler behoben und das nächste Mal werde ich, nachdem ich jetzt meinen Mechaniker besser kenne, ihn direkt mit dem Lösungsvorschlag aus dem PKW- Forum konfrontieren.Nochmals herzlichen Dank und gute Fahrt
    Brettono
     
  7. #7 Unregistriert, 06.09.2016
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Um was für Schlauch geht's hier
     
Thema: Abgaskontrolleuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 abgaskontrollleuchte

    ,
  2. audi abgaskontrollleuchte

    ,
  3. audi a4 abgaskontrollleuchte leuchtet

    ,
  4. Abgaskontrollleuchte audi a3,
  5. abgaskontrollleuchte,
  6. audi a6 4f abgaskontrollleuchte,
  7. audi abgaskontrollleuchte leuchtet,
  8. audi a3 abgaskontrollleuchte,
  9. abgaskontrollleuchte leuchtet audi a4,
  10. audi a2 abgaskontrollleuchte,
  11. Audi Abgaskontrollleuchte A4,
  12. audi a4 avant abgaskontrollleuchte,
  13. abgaskontrollleuchte audi a6,
  14. abgaskontrollleuchte audi,
  15. abgaskontrollleuchte audi a6 4f,
  16. a6 abgaskontrollleuchte,
  17. audi a6 abgaskontrollleuchte leuchtet,
  18. abgaskontrollleuchte audi a4,
  19. audi tt abgaskontrollleuchte,
  20. f,
  21. abgaskontrollleuchte audi A4 Avant,
  22. abgaskontrollleuchte a4,
  23. abgaskontrolleuchte,
  24. audi a4 avant abgaskontrollleuchte leuchtet,
  25. audi a6 4b abgaskontrollleuchte