"Abgas Werkstadt" bei VW Touran!!! Was soll ich machen?

Diskutiere "Abgas Werkstadt" bei VW Touran!!! Was soll ich machen? im VW Touran (1T1) Forum im Bereich VW Touran; "Abgas Werkstadt" bei VW Touran!!! Was soll ich machen?

  1. #1 Unregistriert, 13.03.2012
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    "Abgas Werkstadt" bei VW Touran!!! Was soll ich machen?
     
  2. eBay

    Anzeige

  3. #2 fuchs_100, 13.03.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.857
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Einen Fachbetrieb aufsuchen, Fehlerspeicher auslesen lassen und dann den Fehler beheben lassen.
     
  4. #3 retraite, 18.04.2012
    retraite

    retraite Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Tiguan 2.0 TDI Bluemotion 5N
    KW/PS:
    103/140
    Baujahr:
    2012
    Hallo Forum, da ich wegen obiger Fehleraussage keinen neuen Thred aufmachen wollte versuch ich es mal hier, ist ja auch noch nicht so alt.
    Also ich habe einen Touran 2,0 TDI 136 PS von 09.2003 mit 205.000 km. Im November 2011 kam erstmalig der Fehler "Abgas Werkstatt".
    Kein Leistungsverlust, ganz normale Fahrweise, nichts zu merken.
    Folgsam wie ich bin, ab in die Werkstatt. Ein Unterdruckschlauch soll einen Riss gehabt haben. Rechnung 75,-- Euro. Nach 2 Tagen Fahrt wieder "Abgas Werkstatt".
    Fehlerspeicher sagt" Abgasrückführungssystem, Durchsatz zu klein, sporadisch". Nach Löschung des Fehlers meinte er ich sollte einmal eine längere
    Autobahnfahrt machen.
    Gesagt, getan ab auf die Autobahn und 50 Km Gas gegeben.
    Seitdem habe ich diesen Fehler ca. 30 mal gehabt zu den unterschiedlichsten Zeiten mit unterschiedlichster Dauer.
    Gestern war ich wieder mal zur Werkstatt Fehlerspeicher sagt " Abgasrückführungssystem, Durchsatz zu klein, sporadisch" und mehr stand nicht im Speicher.
    Es soll jetzt angeblich das AGR Ventil sein, Kostenfaktor ca. 250, Euro. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, wenn der Fehler danach wieder kommt.
    Ein Hunderter nach dem anderen für dieses Problem macht auch keinen Spass.
    Vielleicht kann jemand einen Tipp geben, würde mich freuen.

    Liebe Grüße vom
    Retraite
     
  5. #4 fuchs_100, 18.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.857
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Wenn du dir selbst auch bisschen was zutraust, dann baust du mal das AGR-Ventil aus und reinigst es mit Bremsenreiniger gründlich. Das wird sehr übel aussehen und ist auch eine sehr eklige Öl-Rußmischung, die du dort vorfinden wirst. Das Ventil an sich müsste bei dem ja rein über Unterdruck angesteuert werden, also muss auch nichts angelernt werden. Du kannst auch testen, ob die Membrandose noch dicht ist mittels Unterdruckpumpe. Rein theoretisch könntest du es sogar selbst austauschen. Ansonsten muss man gründlich den Steuerkreis, also die Unterdruckleitungen überprüfen und ggf. muss auch der Druckwandler, also das Magnetventil für die Ansteuerung, ersetzt werden.
     
  6. #5 retraite, 18.04.2012
    retraite

    retraite Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Tiguan 2.0 TDI Bluemotion 5N
    KW/PS:
    103/140
    Baujahr:
    2012
    Zutrauen tu ich mir das schon, das Problem ist ich weiß garnicht wo das AGR Ventil ist, da ich Motormäßig doch Laie bin.
     
  7. #6 fuchs_100, 18.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.857
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Bild von deinem Motorraum ohne Motorabdeckung?
     
  8. #7 retraite, 18.04.2012
    retraite

    retraite Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Tiguan 2.0 TDI Bluemotion 5N
    KW/PS:
    103/140
    Baujahr:
    2012

    Anhänge:

  9. #8 fuchs_100, 19.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.857
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ich hab es eingekreist. Das Bauteil direkt unterm Krümmer. Was micht etwas wundert ist, dass man hier auf dem Foto meinen könnte, dass er undicht ist und hier Abgase austreten, da alles voller Ruß zu sein scheint. Das sollte nicht der Fall sein und kann auch den Fehler hervorrufen.

    Touran%202003%20001%20(Large).jpg
     
  10. #9 retraite, 19.04.2012
    retraite

    retraite Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Tiguan 2.0 TDI Bluemotion 5N
    KW/PS:
    103/140
    Baujahr:
    2012
    Danke fuchs_100,
    ich meld mich wieder wenn ich weiter bin.

    Grüße vom retraite
     
  11. #10 retraite, 27.04.2012
    retraite

    retraite Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Tiguan 2.0 TDI Bluemotion 5N
    KW/PS:
    103/140
    Baujahr:
    2012
    Hallo Forum, besonders fuchs_100,
    habe das Teil ausgebaut, war ziemlich verrußt und verölt.Die dünne Stange in der Mitte war so verklebt, das konnte nur noch träge funktionieren.
    Hab noch neue Dichtungen besorgt, alles schön mit Waschbenzin gereinigt und fahre jetzt seit 2 Tagen Problemfrei rum.
    Ob´s das wirklich war werde ich in 1 bis 2 Monaten noch einmal berichten.

    Liebe Grüße und nochmal `vielen Dank fuchs_100`
    retraite
     
  12. #11 fuchs_100, 27.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.857
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Hast du es auch mal mittels Unterdruckpumpe getestet?
     
  13. #12 retraite, 27.04.2012
    retraite

    retraite Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Tiguan 2.0 TDI Bluemotion 5N
    KW/PS:
    103/140
    Baujahr:
    2012
    Nein, hab ich nicht in Ermangelung einer Unterdruckpumpe, aber ich habe mit dem Mund
    gesaugt und gepustet, hat auch funktioniert, ich weiß nur nicht wie aussagekräftig das ist?:wacko:
     
  14. #13 fuchs_100, 27.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.857
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Naja es geht nur darum, ob es sich halt normal bewegt und ob die Membran dicht oder undicht war. Aber das wird sich ja eh zeigen.
     
  15. #14 retraite, 05.05.2012
    retraite

    retraite Benutzer

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Tiguan 2.0 TDI Bluemotion 5N
    KW/PS:
    103/140
    Baujahr:
    2012
    Hallo forum und fuchs_100,
    hat nicht lange gehalten mit der Reinigung des AGR Ventils. Immer der gleiche Fehler "ABGAS, WERKSTATT" Motorleuchte an aber kein Unterschied im Fahrverhalten.
    Bin mehrere Male zum auslesen in die Werkstatt gefahren immer " ABGASRÜCKFÜHRUNGSSYSTEM, DURCHSATZ ZU KLEIN, SPORADISCH".
    Bin dann in den Motorraum 'eingestiegen' und habe alle erreichbaren Schläuche überprüft. Wie es der Zufall manchmal so will stieß ich bei dieser Suche mit dem Ellenbogen gegen einen ziemlich weit oben und hinten liegenden Schlauch. Die Ansicht im Normalzustand und nach Ausbau kann man wohl auf den Fotos sehen.
    Der neue Unterdruckschlauch kostet 28,-- Euro und insgesamt hab ich wohl 3-4 Stunden im Motorraum gehangen, fahre jetzt aber schon seit 3 Tagen problemfrei.
    Auch das Anlassverhalten hat sich ein wenig verändert. Er startet jetzt irgendwie besser, mit einem Schlüsseldreh läuft der Motor, das war in letzter Zeit nicht immer so. Der Schlauchverkäufer sagte mir das bei Betrieb in diesem Teil Unterdruck herrscht und der Schlauch daher zusammengehalten wurde.
    Ich glaube das wars, wenn nicht melde ich mich noch einmal.

    Vielen Dank noch einmal an fuchs_100 und liebe Grüße vom
    retraite

    Unterdruckschlauch 001 (Large).jpg Unterdruckschlauch 002 (Large).jpg
     
  16. #15 fuchs_100, 05.05.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.857
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Ja das ist die Leitung zum Bremskraftverstärker. Hin und wieder bekommt da mal eine nen Knacks mit. Ist auf jeden Fall schlüssig, der Fehler. Da das AGR-Ventil über Untdruck gesteuert wird, war natürlich aufgrund des Lecks auch der Unterdruck zu gering zur Ansteuerung und folglich wäre der Durchsatz zu gering. Das Reinigen hat aber sicherlich auch nicht geschadet.
     
  17. #16 m2privat, 15.05.2014
    m2privat

    m2privat Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Modell:
    Touran
    KW/PS:
    136 PS
    Baujahr:
    2004
    "Abgas Werkstadt" bei VW Touran!!! Was soll ich machen?

    Hallo zusammen,

    auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist!!! Vielen, vielen Dank für diesen Tipp. Er hat uns eine Menge Geld gespart!

    Wir haben einen 2.0 TDI Touran mit 136 PS, Baujahr 2004 und hatten auf einmal auch diesen Fehler, Abgas Werkstatt mit dem leuchtenden Motorsymbol. Das Auslesen des Fehlers in der Werkstatt ergab: Abgasrückventil, Durchsatz zu klein. Der Freundliche wollte das AGR austauschen uvm, Preis 400€ inkl. Montage und Material. Das erschien mir recht viel und daher bin ich auf die Suche gegangen und habe dabei diesen Thread entdeckt. Vom AGR-Ventil geht ein Schlauch weg, dieser war längs im Bereich zum Anschlussnippel des AGR eingerissen. Mit etwas "Panzertape" habe ich den Schlauch repariert und siehe da, der Fehler ist weg. Eigentlich dachte ich, ich muss den Fehler löschen lassen, aber das war nicht nötig.

    Vielen Dank noch einmal an alle hier im Forum!

    m2privat
     
  18. #17 touri2003tdi, 08.03.2015
    touri2003tdi

    touri2003tdi Gast

    Hallo
    hab das gleiche problem, habe das agr ventil ausgetauscht.
    hab alle leitungen überprüft, finde einfach nicht denn fehler.
     
  19. #18 fuchs_100, 09.03.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.857
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Und aktuellster Datenstand ist drauf?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Anworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 touri2003tdi, 15.03.2015
    touri2003tdi

    touri2003tdi Gast

    Hallo ****s
    Datensatand? was meinst du mit Datenstand?
     
  22. #20 fuchs_100, 15.03.2015
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    14.857
    Zustimmungen:
    22
    Modell:
    A6 Avant
    KW/PS:
    235 KW
    Baujahr:
    2015
    Den Datenstand des Motorsteuergerätes
     
Thema: "Abgas Werkstadt" bei VW Touran!!! Was soll ich machen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw touran abgas werkstatt

    ,
  2. vw touran fehlermeldung abgas werkstatt

    ,
  3. vw touran abgas werkstatt 2.0 tdi

    ,
  4. vw touran abgaswarnleuchte,
  5. touran abgas werkstatt diesel,
  6. touran abgas werkstatt-leuchte,
  7. vw abgas werkstatt,
  8. VW Touran Abgas Werkstatt leuchtet,
  9. abgas werkstatt vw touran,
  10. abgas werkstatt touran tdi,
  11. vw touran anzeige abgas werkstatt,
  12. touran abgas werkstatt,
  13. agr ventil touran,
  14. abgaswarnleuchte touran diesel,
  15. abgas werkstatt touran 2.0 tdi,
  16. agr ventil vw touran,
  17. unterdruckschlauch vw touran,
  18. touran tdi abgas werkstatt,
  19. vw touran abgaswarnleuchte leuchtet,
  20. Fehlermeldung Touran Abgas Werkstatt,
  21. VW Touran unterdruckschlauch,
  22. touran abgasleuchte,
  23. VW Touran TDI Abgas Werkstatt,
  24. vw touran tdi abgaswarnleuchte leuchtet,
  25. abgasleuchte vw touran
Die Seite wird geladen...

"Abgas Werkstadt" bei VW Touran!!! Was soll ich machen? - Ähnliche Themen

  1. TDI 2Liter/170PS riecht im Innenraum nach Abgase

    TDI 2Liter/170PS riecht im Innenraum nach Abgase: Bin seit heute ein Besitzer eines Golf 5 TDI 170PS. Schraubererfahrung ist vorhanden. Beim Problem Innenraum riecht nach Abgase Abgassystem ist...
  2. Probleme nach abgas update

    Probleme nach abgas update: Hallo zusammen Nach der neuen Software schteigt die temperatur über 90 (95-100) nach 10 kilometar fahren, bleibt 10 sekunden und velt wieder auf...
  3. Abgas geruch im Fahrzeug

    Abgas geruch im Fahrzeug: Hallo Fuchs. Bei meinem Audi gibt es wie du in deinem Post vom 20.09.10 abgefragt hast folgende Symptome.Abgasgeruch bei Kaltstart der ab ca 60...
  4. Golf 6 TDI Abgase im Innenraum

    Golf 6 TDI Abgase im Innenraum: Hallo, ich habe einen Golf 6 2.0 TDI ohne Standheizung 110TKM gelaufen. Leider muss ich immer wieder feststellen das ich Abgase im Innenraum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden