"Abgas Werkstadt" bei VW Touran!!! Was soll ich machen?

  • Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

"Abgas Werkstadt" bei VW Touran!!! Was soll ich machen?
 
Einen Fachbetrieb aufsuchen, Fehlerspeicher auslesen lassen und dann den Fehler beheben lassen.
 
Hallo Forum, da ich wegen obiger Fehleraussage keinen neuen Thred aufmachen wollte versuch ich es mal hier, ist ja auch noch nicht so alt.
Also ich habe einen Touran 2,0 TDI 136 PS von 09.2003 mit 205.000 km. Im November 2011 kam erstmalig der Fehler "Abgas Werkstatt".
Kein Leistungsverlust, ganz normale Fahrweise, nichts zu merken.
Folgsam wie ich bin, ab in die Werkstatt. Ein Unterdruckschlauch soll einen Riss gehabt haben. Rechnung 75,-- Euro. Nach 2 Tagen Fahrt wieder "Abgas Werkstatt".
Fehlerspeicher sagt" Abgasrückführungssystem, Durchsatz zu klein, sporadisch". Nach Löschung des Fehlers meinte er ich sollte einmal eine längere
Autobahnfahrt machen.
Gesagt, getan ab auf die Autobahn und 50 Km Gas gegeben.
Seitdem habe ich diesen Fehler ca. 30 mal gehabt zu den unterschiedlichsten Zeiten mit unterschiedlichster Dauer.
Gestern war ich wieder mal zur Werkstatt Fehlerspeicher sagt " Abgasrückführungssystem, Durchsatz zu klein, sporadisch" und mehr stand nicht im Speicher.
Es soll jetzt angeblich das AGR Ventil sein, Kostenfaktor ca. 250, Euro. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, wenn der Fehler danach wieder kommt.
Ein Hunderter nach dem anderen für dieses Problem macht auch keinen Spass.
Vielleicht kann jemand einen Tipp geben, würde mich freuen.

Liebe Grüße vom
Retraite
 
Wenn du dir selbst auch bisschen was zutraust, dann baust du mal das AGR-Ventil aus und reinigst es mit Bremsenreiniger gründlich. Das wird sehr übel aussehen und ist auch eine sehr eklige Öl-Rußmischung, die du dort vorfinden wirst. Das Ventil an sich müsste bei dem ja rein über Unterdruck angesteuert werden, also muss auch nichts angelernt werden. Du kannst auch testen, ob die Membrandose noch dicht ist mittels Unterdruckpumpe. Rein theoretisch könntest du es sogar selbst austauschen. Ansonsten muss man gründlich den Steuerkreis, also die Unterdruckleitungen überprüfen und ggf. muss auch der Druckwandler, also das Magnetventil für die Ansteuerung, ersetzt werden.
 
Zutrauen tu ich mir das schon, das Problem ist ich weiß garnicht wo das AGR Ventil ist, da ich Motormäßig doch Laie bin.
 
Ich hab es eingekreist. Das Bauteil direkt unterm Krümmer. Was micht etwas wundert ist, dass man hier auf dem Foto meinen könnte, dass er undicht ist und hier Abgase austreten, da alles voller Ruß zu sein scheint. Das sollte nicht der Fall sein und kann auch den Fehler hervorrufen.

Touran%202003%20001%20(Large).jpg
 
Hallo Forum, besonders fuchs_100,
habe das Teil ausgebaut, war ziemlich verrußt und verölt.Die dünne Stange in der Mitte war so verklebt, das konnte nur noch träge funktionieren.
Hab noch neue Dichtungen besorgt, alles schön mit Waschbenzin gereinigt und fahre jetzt seit 2 Tagen Problemfrei rum.
Ob´s das wirklich war werde ich in 1 bis 2 Monaten noch einmal berichten.

Liebe Grüße und nochmal `vielen Dank fuchs_100`
retraite
 
Nein, hab ich nicht in Ermangelung einer Unterdruckpumpe, aber ich habe mit dem Mund
gesaugt und gepustet, hat auch funktioniert, ich weiß nur nicht wie aussagekräftig das ist?:wacko:
 
Naja es geht nur darum, ob es sich halt normal bewegt und ob die Membran dicht oder undicht war. Aber das wird sich ja eh zeigen.
 
Hallo forum und fuchs_100,
hat nicht lange gehalten mit der Reinigung des AGR Ventils. Immer der gleiche Fehler "ABGAS, WERKSTATT" Motorleuchte an aber kein Unterschied im Fahrverhalten.
Bin mehrere Male zum auslesen in die Werkstatt gefahren immer " ABGASRÜCKFÜHRUNGSSYSTEM, DURCHSATZ ZU KLEIN, SPORADISCH".
Bin dann in den Motorraum 'eingestiegen' und habe alle erreichbaren Schläuche überprüft. Wie es der Zufall manchmal so will stieß ich bei dieser Suche mit dem Ellenbogen gegen einen ziemlich weit oben und hinten liegenden Schlauch. Die Ansicht im Normalzustand und nach Ausbau kann man wohl auf den Fotos sehen.
Der neue Unterdruckschlauch kostet 28,-- Euro und insgesamt hab ich wohl 3-4 Stunden im Motorraum gehangen, fahre jetzt aber schon seit 3 Tagen problemfrei.
Auch das Anlassverhalten hat sich ein wenig verändert. Er startet jetzt irgendwie besser, mit einem Schlüsseldreh läuft der Motor, das war in letzter Zeit nicht immer so. Der Schlauchverkäufer sagte mir das bei Betrieb in diesem Teil Unterdruck herrscht und der Schlauch daher zusammengehalten wurde.
Ich glaube das wars, wenn nicht melde ich mich noch einmal.

Vielen Dank noch einmal an fuchs_100 und liebe Grüße vom
retraite

Unterdruckschlauch 001 (Large).jpgUnterdruckschlauch 002 (Large).jpg
 
Ja das ist die Leitung zum Bremskraftverstärker. Hin und wieder bekommt da mal eine nen Knacks mit. Ist auf jeden Fall schlüssig, der Fehler. Da das AGR-Ventil über Untdruck gesteuert wird, war natürlich aufgrund des Lecks auch der Unterdruck zu gering zur Ansteuerung und folglich wäre der Durchsatz zu gering. Das Reinigen hat aber sicherlich auch nicht geschadet.
 
"Abgas Werkstadt" bei VW Touran!!! Was soll ich machen?

Hallo zusammen,

auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist!!! Vielen, vielen Dank für diesen Tipp. Er hat uns eine Menge Geld gespart!

Wir haben einen 2.0 TDI Touran mit 136 PS, Baujahr 2004 und hatten auf einmal auch diesen Fehler, Abgas Werkstatt mit dem leuchtenden Motorsymbol. Das Auslesen des Fehlers in der Werkstatt ergab: Abgasrückventil, Durchsatz zu klein. Der Freundliche wollte das AGR austauschen uvm, Preis 400€ inkl. Montage und Material. Das erschien mir recht viel und daher bin ich auf die Suche gegangen und habe dabei diesen Thread entdeckt. Vom AGR-Ventil geht ein Schlauch weg, dieser war längs im Bereich zum Anschlussnippel des AGR eingerissen. Mit etwas "Panzertape" habe ich den Schlauch repariert und siehe da, der Fehler ist weg. Eigentlich dachte ich, ich muss den Fehler löschen lassen, aber das war nicht nötig.

Vielen Dank noch einmal an alle hier im Forum!

m2privat
 
Hallo
hab das gleiche problem, habe das agr ventil ausgetauscht.
hab alle leitungen überprüft, finde einfach nicht denn fehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und aktuellster Datenstand ist drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Datenstand des Motorsteuergerätes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Golf IV 1.9 TDI (74kW) Abgase im Innenraum

Blende Touran 7 Sitzer kofferraum

Fahrwekfeder hinten , Sturz hinten einstellen,

VW Up Kühlerfrostschutz

Touran 2021 ACC und Schilderkennung

Sucheingaben

vw touran abgas werkstatt

,

vw touran fehlermeldung abgas werkstatt

,

vw touran abgas werkstatt 2.0 tdi

,
vw touran abgaswarnleuchte
, touran abgas werkstatt diesel, touran abgas werkstatt-leuchte, vw abgas werkstatt, VW Touran Abgas Werkstatt leuchtet, abgas werkstatt vw touran, abgas werkstatt touran tdi, touran abgas werkstatt, vw touran anzeige abgas werkstatt, agr ventil touran, abgaswarnleuchte touran diesel, unterdruckschlauch vw touran, abgas werkstatt touran 2.0 tdi, agr ventil vw touran, touran tdi abgas werkstatt, vw touran abgaswarnleuchte leuchtet, touran abgasleuchte, Fehlermeldung Touran Abgas Werkstatt, VW Touran unterdruckschlauch, VW Touran TDI Abgas Werkstatt, vw touran tdi abgaswarnleuchte leuchtet, abgasleuchte vw touran
Zurück
Oben