Abblendlicht vorn rechts geht nicht mehr

Diskutiere Abblendlicht vorn rechts geht nicht mehr im Audi 80, 90, 100, 200, Cabrio Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, mein 66-kW Audi 80 Bj '93 hat seit kurzem ein defektes Abblendlicht vorne rechts. Komischerweise sind Lampe und Sicherung in Ordnung, das...

  1. #1 Doomboss, 08.03.2004
    Doomboss

    Doomboss Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein 66-kW Audi 80 Bj '93 hat seit kurzem ein defektes Abblendlicht vorne rechts. Komischerweise sind Lampe und Sicherung in Ordnung, das Fernlicht funzt ebenfalls.
    Habe was von einem X-Relais gehört, das dafür verantwortlich sein könnte, kann das jemand bestätigen?

    Außerdem ist kurz danach noch die Nebelschlussleuchte kaputtgegangen. Hab mir die Lampe und Sicherung aber noch nicht angeschaut, da ich erstmal hier auf einen Hinweis warte.

    2 Wochen danach ist auch das Standlicht (ebenfalls vorn rechts) kaputtgegangen. Hier war zwar tatsächlich die Sicherung defekt, aber das kann doch kein Zufall sein, oder?

    Zu allem Überfluß funktioniert Tachobeleuchtung und hintere Nummernschildbeleuchtung (allerdings schon länger) nicht mehr. Diese hängen an derselben Sicherung. Sie war ebenfalls durchgebrannt, allerdings brennt die neue Sicherung sofort wieder durch, sobald ich Saft drauf gebe.

    Die Häufung dieser Vorkomnisse veranlasst mich zu der Frage, ob es einen Zusammenhang gibt. Ich denke mal, das Auffinden der Fehlerquellen würde bei einem Werkstattbesuch teuer zu stehen kommen, hört sich aber nach leicht behebbaren Problemen an.

    Für jeden Hinweis bin ich Euch sehr dankbar!

    Beste Grüße
    Kai
     
  2. #2 Kugelfisch, 18.03.2004
    Kugelfisch

    Kugelfisch Benutzer

    Dabei seit:
    03.02.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Das mit der Nebelschlussleuchte und der Nummernschildbeleuchtung könnte ein Defekt am Kabel sein (bekanntes Leiden bei Audi 80, hatte es auch schon).

    Die Stromzufuhr für beide Komponenten geht durch das selbe Kabel, welches du bei geöffnetem Kofferraum auf der linken Seite bei der Gasdruckfeder, die den Kofferraum offen hält, findest.
    Wenn du dir die Bauweise mal anschaust, wirst du auch den Grund erkennen... Bei jedem Öffnen des Kofferraums wird das Kabel und alle enthaltenen Adern gestreckt... und beim Schließen wieder geknickt... nächstes mal wieder gestreckt... und geknickt...
    Und weil ich das als Kabel auch nicht gern hätte bricht mal eine Ader im Kabel und verursacht mit einer zweiten nen Kurzschluss.
    Also auf keinen Fall einfach wieder ne neue Sicherung reinlegen, denn das hatte ich dummerweise damals auch gemacht, da ich den Fehler nicht gefunden hatte und mir ist dann nur das Kabel innen total verkokelt.
    Entweder gleich das ganze Kabel wechseln oder wie ich das Kabel vorsichtig aufschneiden, die defekten Adern reparieren und dann das Kabel wieder ordentlich verschließen. Dabei aber daran denken, dass das Kabel weiterhin gut biegsam bleiben muss. Schlißlich wird es ja weiterhin mit Knicken und Dehnen strapaziert...

    Schöne Grüße
     
  3. #3 Doomboss, 18.03.2004
    Doomboss

    Doomboss Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    allerherzlichsten Dank für Deinen Tip!
    Ich mach mich am Wochenende daran, mal schauen [​IMG]

    Ich sag Bescheid, was sich ergeben hat.

    Hört sich auf jeden Fall plausibel und vielversprechend an!

    Beste Grüße von Kai
     
  4. #4 80erSchlitten, 25.03.2004
    80erSchlitten

    80erSchlitten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Tacho hatte ich auch mal.
    Aber ich habe einige Birnen gewechselt, dann war alles wieder i.O.

    Aber was ich gehört habe ist, das sich die Kontakte am Blinkerhebel durchbrennen...
    Das könnte ja auch die Sicherung blöd machen ...
     
  5. #5 Audi-fan1975, 03.04.2004
    Audi-fan1975

    Audi-fan1975 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.06.2003
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ich Tippe auf Lenkstockschalter oder Kabelbruch!


    Mfg
    Sven
     
  6. #6 Doomboss, 30.08.2006
    Doomboss

    Doomboss Benutzer

    Dabei seit:
    08.03.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für die verspätete Nachricht.
    War tatsächlich ein Kabelbruch im Kabelbaum an der Kofferraumklappe. Habe ich geflickt. DANKE NOCHMAL!
    MfG Kai
     
Thema: Abblendlicht vorn rechts geht nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/5988-abblendlicht-vorn-rechts-geht-mehr.html

    ,
  2. audi a6 4b Abblendlicht rechts ausgefallen

    ,
  3. audi a3 8p abblendlicht rechts kaputt

    ,
  4. audi a3 rechtes licht kaputt,
  5. a6 4f 2010 abblendlicht rechts defekt,
  6. abblendlicht audi a3 8p defekt,
  7. vorne rechts abblendlicht brennt nicht,
  8. Audi 80 avant Abblendlicht rechts geht nicht,
  9. audi a4 avant b6 xenon Abblendlicht vorne rechts,
  10. abblendlicht vorne rechts,
  11. golf6 tdi1 6 abblendlicht vorne rechts geht nicht,
  12. abblendlicht wechseln vorne rechts audi a3,
  13. abblendlicht audi a6 4b wechseln,
  14. audi a3 8l abblendlicht schaltplan,
  15. abblendlicht defekt ursachen,
  16. abblendlicht aud a6 4b wechseln,
  17. audi a3 8p abblendlicht rechts kaputt giebt es eine sicherrung dafür,
  18. Audi a4 b5 Abblendlicht vorne rechts geht nicht,
  19. audi a3 8l abblendlicht rechts funktioniert nicht,
  20. audi a3 sicherung abblendlicht wechseln,
  21. Golf 6 Abblendlicht rechts geht nicht,
  22. audi a4 abblendlicht geht nicht,
  23. audi a3 8l relais abblendlicht,
  24. a4 abbelndlicht vorne rechts ,
  25. a6 abblendlicht rechts defekt ursachen
Die Seite wird geladen...

Abblendlicht vorn rechts geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Rechtes Abblendlicht leuchtet permanent

    Rechtes Abblendlicht leuchtet permanent: Liebe Audi Freunde, mein rechtes Abblendlicht spinnt etwas. Obwohl der Schalter auf 0 Steht, leuchtet das rechte Abblendlicht und das auch wenn...
  2. A4 B7/8E 2007 Abblendlicht wecheln

    A4 B7/8E 2007 Abblendlicht wecheln: Hallo, kann mir jemand eine kurze Anleitung geben, wie ich das Leuchtmittel auf der Beifahrerseite wechseln.
  3. Elektronik spinnt - MMI, Abblendlicht, Bremmsleuchte, ...

    Elektronik spinnt - MMI, Abblendlicht, Bremmsleuchte, ...: Guten Morgen, Ich habe bei meinem 6´er Kombi (2.0 TDI, Avant, BJ 2006) folgende Probleme: - ständige Meldung Abblendlicht rechts kaputt (geht...
  4. Glühbirne Abblendlicht vorne. A3 - A4?

    Glühbirne Abblendlicht vorne. A3 - A4?: Hallole, past die Glühbirne vom Abblendlich vom A3 Bj. 10/2009 auf den A4 Bj. 7/2007? Kein Xenon.:cool: