A8 gibt unkontrolliert Vollgas, was ist zu tun?

Diskutiere A8 gibt unkontrolliert Vollgas, was ist zu tun? im Audi A8, S8 Forum im Bereich Audi Forum; Schreckmoment kürzlich auf der Autobahn. Ich fahre viel mit Tempomat. Plötzlich beschleunigt der A8, (3,2 l V8, 260 PS, Baujahr 2005, regelmäßig...

  1. #1 A8tagge, 27.06.2023
    A8tagge

    A8tagge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Schreckmoment kürzlich auf der Autobahn. Ich fahre viel mit Tempomat.
    Plötzlich beschleunigt der A8, (3,2 l V8, 260 PS, Baujahr 2005, regelmäßig gewartet) völlig unkontrolliert. Ich habe umgeschaltet von D auf N. Der Motor dreht weiter hoch. Zurück auf D. Mit der Fußbremse das Auto heruntergebremst, gegen den ständig beschleunigten Motor. Auf dem Standstreifen angehalten. Zündung aus. Einige Minuten gewartet. Dann wieder angelassen, anschließend 400 km ohne Probleme.
    Mir Ist nicht klar, was da passiert ist und wie ich verhindern kann, dass das möglicherweise erneut passiert. Wenn jemand fährt, der sich weniger mit der Technik auskennt, ist das eine hochgefährliche Situation.
    auf Antworten sehr gespannt!
     
  2. #2 fuchs_100, 29.06.2023
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.703
    Zustimmungen:
    75
    Da die Bremskraft immer höher ausgelegt ist als die Motorleistung passiert da gar nichts wenn man intuitiv reagiert. Das hast du ja dann selbst auch festgestellt, dass du ihn dennoch abbremsen kannst. Mit Tempomat hat das aber nichts zu tun, sondern war eher ein temporärer Defekt in Richtung Drosselklappe. Möglicherweise tritt das auch nie mehr auf.
    Mehr als ihn auf Fehlereinträge zu prüfen lassen, kannst du derzeit nicht tun, wenn der Defekt nicht aktiv vorliegt. Sollte ein Fehlereintrag vorhanden sein, den man in Zusammenhang mit dem Vorfall bringen kann, dann könnte man auf Verdacht handeln, aber eine Sicherheit bekommst du dadurch wahrscheinlich nicht. Da müsste man schon wirklich einen mechanischen Defekt bspw. an der Drosselklappe finden - wovon ich nicht ausgehe.
     
  3. #3 A8tagge, 29.06.2023
    A8tagge

    A8tagge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Hinweis. Dem werde ich nachgeben.
     
Thema:

A8 gibt unkontrolliert Vollgas, was ist zu tun?

Die Seite wird geladen...

A8 gibt unkontrolliert Vollgas, was ist zu tun? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es Autos, die zwei separate Kraftstofftanks haben?

    Gibt es Autos, die zwei separate Kraftstofftanks haben?: Ich möchte mir ein nächstes Auto zulegen, das zwei Kraftsofftanks, jeweils mit Pumpe hat. Ich möchte zwischen zwei Kraftstoffen hin und...
  2. Gibt es hier Surfer?

    Gibt es hier Surfer?: Hallo zusammen, ich hab vor ein paar Jahren einen Surfkurs im Rahmen eines Jugendcamps in Südfrankreich gemacht und seit dem bin ich der totale...
  3. Gibt es Fahrberichte vom R8?

    Gibt es Fahrberichte vom R8?: Hallo! Ist hier schon mal jemand mit dem R8 gefahren? Ein Freund von mir will sich einen kaufen ist aber noch unschlüssig.
  4. Ruecklicht geht nur wenn man ein 'Tick' gibt

    Ruecklicht geht nur wenn man ein 'Tick' gibt: Hallo, bei meinem Audi A4B5 1.9 TDI Bj. 1999 geht das RUecklicht hinten links nur, wenn ich nach dem Einschalten aussteige und ihm einen kleinen...
  5. Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?

    Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es?: Hallo PKW Forum Mitglieder, Ich habe noch vor Weihnachten und Silvester meinen Führerschein bestanden und jetzt stellt sich die Frage bei mir,...