A8 4.2 ruckelt ?

Diskutiere A8 4.2 ruckelt ? im Audi A8, S8 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo liebe Mitleser, ich habe das folgende Problem bei einem A8 4.2 Liter: Mitten in der Fahrt ruckelt der Wagen, ob sei mal kurz der...

  1. #1 TMP-Team, 28.04.2002
    TMP-Team

    TMP-Team Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Mitleser,


    ich habe das folgende Problem bei einem A8 4.2 Liter:

    Mitten in der Fahrt ruckelt der Wagen, ob sei mal kurz der
    Sprit oder die Zündung weg. Dann lief er nur noch auf einigen
    Zylindern. Wenn ich das Gas voll durchtrete, kommt es auch zu einer Art Verpuffung/ Fehlzündung. Wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre, geht es gerade noch so, wenn ich jedoch Gas gebe ist alles vorbei. Als würde er keinen Sprit bekommen ?

    Laut Werkstatt ist alles OK. Die Elektronik wurde ausgemessen,
    die Zündkerzen erneuert, die Kabel gecheckt, die zwei Benzinpumpen etc. man konnte jedoch nichts finden. Als ich den Wagen wieder holte, war es nach 65 km wieder da: Spritzufuhr scheint zu hängen, kommt nicht auf Touren, und je mehr Gas ich gebe, um so weniger läuft er. Hat hier Jemand eine Idee, um was es sich hierbei handelt könnte ?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Beste Grüße,

    Thomas Moos
     
  2. #2 Frödel, 30.04.2002
    Frödel

    Frödel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thomas, hatte bei meinem A4 1,8 ein ähnliches Problem.
    Er sprang schlecht an, keine Leistung (was man so Leistung bei 125 PS nennen kann !) und total unruhiger Motorenlauf.
    Bin in der Audi Werkstatt gewesen und die erste Diagnose vom Azubi lautete Gemischaufbereitungspumpe defekt, konnte ich aber nicht so richtig glauben, habe dann den Wagen vom Meister persönlich checken lassen und der hat festgestellt, daß die Einspritzdüsen im Brennraum an den Spitzen verrust waren und somit der Sprit mit Verwirbelungen eingespritzt wurde.
    Alle Düsen sauber gemacht, Motor hatte mehr "Dampf" und Laufruhe als vorher.
    Vielleicht kann ich Dir mit diesem Tip ja helfen, kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten.

    Frödel
     
  3. #3 TMP-Team, 30.04.2002
    TMP-Team

    TMP-Team Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frödel,


    besten Dank für Deinen Tipp, werde ihn geradewegs an die Werkstatt senden, der Wagen steht seit Gestern wieder
    dort.

    Danke für Deinen Hinweis,


    Thomas Moos

    PS. Wenn das Problem gelöst ist, poste ich die Antwort.
     
  4. #4 import_georg, 11.05.2002
    import_georg

    import_georg Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    das mit den verkokten düsen kann stimmen
    um es zu prüfen.
    kann im messwerteblock 14-15 die aussetzer erkennung
    der 8 zyl.geprüft weden.
     
  5. #5 orkfresh, 17.05.2002
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    es war doch die Rede von neuen Zündkerzen?

    Ich hatte mal eine defekte durch den Wechsel, da kam es mitunter auch zu Aussetzern=> Evtl. die Kerzen auch mal gegenchecken => Leitfähigkeit?
     
  6. #6 Audi4.2meister, 27.06.2014
    Audi4.2meister

    Audi4.2meister Gast

    Hallo zusammen,
    Ich muss ehrlich sagen ich finde es immer wieder Lustig was Leute so ins Forum schreiben, Wie kann man den einen 1.8 benziner mit einem 4.2l TDI vergleichen? Man vergleicht ja auch nicht Kaffe mit Schokolade oder? Und seit wann hat denn ein Diesel Zündkerzen? Ich tippe darauf das entweder die Einspritzventile Verkorkt bzw. Verrust sind oder Sie spritzen nicht richtig ein und sind innerlich defekt. Meistens wenn ein TDI so läuft sind es die Einspritzdüsen. Der Diesel ist ein Selbszünder und kann von dem her nicht Falsch gezündet werden. Der 4.2TDI ist ein Common-Rail Motor das heisst der Kraftstoff wird aus dem Tank von der Krafstoffpumpe gesogen wie bei jedem FZ und dann mit ca. 3 bar zur Hochdruckpumpe die am Motor mit der Kette angetrieben wird in ein Rohr mit einem durchchmesser von ca 1-2 cm und einer länge von ca. 15-20 cm hineingepumpt(in das Rail) mit je nach Fahrsituation zwischen 220-2000bar. Das Einspritzventil wird im Richtigen Zeitpunkt in den Bremmraum eingespritzt. Das einspritzventil sollte den Kraftstoff in den Brennraum verstäuben. Ist das Ventil aber def. spritzt es meistens einen Strahl wie aus dem Wasserhan damit läuft der Motor zu fett und das gemisch stimmt nicht mehr das alles = Weniger leistung. Gibst du zusätzlich noch Gas sagst du dem Motor nur Bitte Mehr einspritzen da aber sowieso schon zuviel eingespritzt wird und du noch mehr angibst zum einspitzen versäuft der motor fast und kann so seine Leistung nicht entfalten da er wiegesagt im Diesel versäuft.


    Mein Fazit: es können nur die Einspritzdüsen sein.

    P.S: Vergesst nicht das beim Diesel die Drosselklappe immer 100% offen ist und der Diesel im Normalfall immer mit Magerem Gemisch läuft das heisst im verhältins zwischen Luft und Kraftstoff hat es immer Mehr luft als eigentlich für eine vollständige verbrennung nötig ist. Nur zum schnellerem und weicherem ausschalten des Motors wird die Drosselklappe kurz geschlossen.

    Ich hoffe ich konnte helfen.


    MfG
     
Thema: A8 4.2 ruckelt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a8 4.2 tdi probleme

    ,
  2. Audi A8 ruckelt

    ,
  3. audi a8 4.2 quattro probleme

    ,
  4. audi a8 4.2 ruckelt,
  5. audi a8 zündaussetzer ,
  6. audi a8 ruckelt beim gas geben,
  7. audi a8 4 2 tdi probleme,
  8. audi a8 motor ruckelt,
  9. audi a8 4.2 zündaussetzer,
  10. audi a8 d2 ruckelt,
  11. A8 4.2 tdi probleme,
  12. f,
  13. audi a8 d2 stottert,
  14. audi s8 d2 ruckelt ,
  15. a8 ruckelt,
  16. audi a8 stottert,
  17. audi a8 4e unruhiger lauf,
  18. Probleme A8 4.2 tdi,
  19. audi a8 4 2 liter zündaussetzer,
  20. audi a8 d3 3 7 ruckelt im stand,
  21. audi a8 4.2 tdi motor ruttelt,
  22. audi a8 v8 zündaussetzer,
  23. a8 4e zündaussetzer,
  24. audi a8 d2 zündaussetzer,
  25. audi a8 aussetzer
Die Seite wird geladen...

A8 4.2 ruckelt ? - Ähnliche Themen

  1. Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2

    Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2: Hallo Community, ich habe alle neun Seiten zum A2 bemüht, mein Problem ist aber neu (scheinbar). Vorab: Ich bin ein Fahranfänger und Diesel ist...
  2. dsg ruckelt passat

    dsg ruckelt passat: halloich habe vor 3 monaten einen vw passat (automatik, baujahr 2008) von einem Händler gekauft. Ich habe den Passat probe gefahren leider aber...