A6 Tdi überhitzt am Berg

Diskutiere A6 Tdi überhitzt am Berg im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo an die Fangemeinde ! Ich bin im Moment ziemlich entäuscht von meinem Mittlerweile dritten Audi in Folge. (der 1te war ein 2,3L 5Zyl.Limo....

  1. #1 944since90, 07.09.2006
    944since90

    944since90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Fangemeinde !

    Ich bin im Moment ziemlich entäuscht von meinem Mittlerweile dritten Audi in Folge. (der 1te war ein 2,3L 5Zyl.Limo. der 2te ein S6 4,2 Avant) Es ist ein A6 V6 Tdi Avant Quattro mit 180PS .

    Nun zum Problem :
    Bin vor einigen Wochen die Großglockner Hochalpenstraße hoch gefahren nach ca. 7 Km Bergauffahrt vorwiegend im 2ten Gang hatte das Öl 120° und Wasser 110° . Angehalten auskühlen lassen 2,5L (Kühlflüssigkeit ÖAMTC) nachgefüllt. Weiter gefahren 4 Km später wieder das Selbe. Umgekehrt 2ooKm via Bundesstraßen und Autobahnen nach Hause gefahren Wasser stetig 90° Öl 90-100°.
    In die Werkstätte gefahren Klimakühler und Wasserkühler Zwischenraum war von Dreck ziemlich verklebt. Wechseln lassen Kosten 800,- Euro. [​IMG]

    Gestern nun 2ten Anlauf genommen.
    Diesmal nicht bei Kehre 5 sondern bei Kehre 9 also nach ca. 10Km Bergauffahrt ÖL 120° Wasser 110°. Trotz der Beiden neuen Kühler. Es hat am Auto links vorne heraus geraucht als sei was verbrannt worden. Auskühlen lassen 2L Wasser nachgefüllt.
    Umgekehrt mit dem Auto den Berg runter gerollt Motorbremse eingestzt. Unten angekommen ÖL 65° Wassser 65°.
    Wieder 200Km nach Hause Öl 90-100° Wasser 90° konstant.

    Kann mir da einer von euch Profis weiterhelfen was die Ursache sein kann ?

    In freudiger Erwartung eurer Meinungen verbleibe ich
    mfg
    944since90
     
  2. #2 aGolffahrer, 07.09.2006
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    ist das Auto gechipt?

    wie gefahren:
    Auto leer - beladen - mit Hänger?
     
  3. #3 944since90, 07.09.2006
    944since90

    944since90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aGolffahrer !
    Nein das Auto ist nicht gechipt und es waren 2 Erwachsene und 2 Kinder unter 14 Jahren ohne Gepäck im Auto. Kein Hänger kein Wohnwagen oder sonstige belastende Dinge [​IMG]

    mfg
     
  4. #4 Audi/VWonly, 07.09.2006
    Audi/VWonly

    Audi/VWonly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Also im 2. Gang entsteht ja nicht mehr allzuviel Fahrtwind der die Kühler durchströmt.
    Kann es sein das die Lüfter ,aus welchen Gründen auch immer (Sicherung, Stecker), nicht mitlaufen?

    Man soll ja immer vom simpelsten Problem bei Fehlersuche ausgehen.
    Gruß Sven
     
  5. #5 944since90, 07.09.2006
    944since90

    944since90 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Sven !
    Danke für den Hinweis , aber auch die Ventilatoren liefen bei abgestelltem Motor noch nach. Zudem wurde zumindest der Viscolüfter beim Tausch der Kühler auch ausgewechselt. Eventuell könnt es der elektrische Lüfter sein der vieleicht nicht oder flasch gezeitet läuft.
    Meine Werkstätte meinte Wasserpumpe und Thermostat könnten fehlerhaft arbeiten und sollten getauscht werden. Sind wieder einige 100er und ich glaub nicht daß es das ist. Um ehrlich zu sein tip ich eher auf ein elektronisches Problem in der Motorsteuerung.
    Hab aber keine Ahnung. [​IMG] Darum auch mein Hilferuf an euch. [​IMG]

    mfg
    944since90
     
Thema: A6 Tdi überhitzt am Berg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 überhitzt

    ,
  2. motor überhitzt audi a6

    ,
  3. audi a6 2 5 tdi wird heiß bei bergfahrt

    ,
  4. audi a4 2 5 tdi wird zu heiß,
  5. Audi A6 2 5 tdi überhitzung,
  6. audi 2 5 tdi motor wird heiß,
  7. audi a6 kühlwasser nachfüllen,
  8. a6 4b 2 5 tdi wird heiß,
  9. a6 2.5 tdi probleme Motor überhitzt,
  10. 1.9 tdi überhitzt,
  11. audi A6 Überhitzung,
  12. tdi überhitzt,
  13. v6 3l tdi überhitzt a6,
  14. golf überhitzt im hängerbetrieb,
  15. audi v6 überhitzt erste hilfe,
  16. a6 4b c5 tdi überhitzung ,
  17. a6 4b TDI öl wird zu warm,
  18. audi a6 4v überhitzt,
  19. auto überhitzt kosten,
  20. audi a6 2.5 tdi 163 ps motor wird warm,
  21. auto überhitzt am Berg,
  22. audi a6 motor sofort heiß,
  23. berg hoch audi ölverlust,
  24. audi allroad 2.5tdi wird im hängerbetrieb heis,
  25. audi a6 4b wird zu heiß
Die Seite wird geladen...

A6 Tdi überhitzt am Berg - Ähnliche Themen

  1. A4 B6 Überhitzt

    A4 B6 Überhitzt: Hallo! Ich bin neu hier, falls etwas Falsch sein sollte tut es mir leid, bin auch neu in Foren unterwegs. Das Auto meiner Eltern : A4 B6 8E...
  2. Motor überhitzt

    Motor überhitzt: Moin mitnanna :-) Wahrscheinlich gibt es das Thema schon mehrmals, aber ich glaube, bei mir ist es ein bisschen komplizierter. Ich fahre seit...
  3. Motor überhitzt Phaeton v8 Bz

    Motor überhitzt Phaeton v8 Bz: Hallo , ich habe ein Überhitzungsproblem bei meinem VW Phaeton 4,2 l V8 Benziner, Motorkennbuchstaben BGH EZ 05.2005. Kühlmittelpumpe und...
  4. Kühlwasser überhitzt

    Kühlwasser überhitzt: Thermostat ok.Wie kann man Prüfen ob Wassserpummpe kaputt ist weis nicht weiter oner Thermoschalter am Kühler?