A6 Fragen

Diskutiere A6 Fragen im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, nun habe ich tatsächlich meinen A6 Avant, 2.5 tdi, 154 PS, Modelljahr 2002, 77000 km, bekommen und fahre ihn seit ca. 300 km. Ein...

  1. #1 Michael11, 22.01.2004
    Michael11

    Michael11 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nun habe ich tatsächlich meinen A6 Avant, 2.5 tdi, 154 PS, Modelljahr 2002, 77000 km, bekommen und fahre ihn seit ca. 300 km.

    Ein wirklich schönes Auto.
    Ein paar Dinge sind mir aufgefallen:
    Fensterheber Fahrertür: geht sehr schwer, als ob er beim hochfahren bald schlapp machen würde.
    Beim ersten Losfahren ( zur Zeit sehr niedrige Außentemperraturen) kommt er nicht richtig in die Pötte, nur wenn ich richtig drauftrete.
    Bei sanftem Gasgeben (losfahren)ruckelt er beim Hochschalten der untern Gänge leicht, nicht störend, aber es geht glaube ich, auch besser.

    Ansonsten sehr gut.

    Eins poste ich noch im HiFi-Bereich: Ich will ein CD-Wechseler an das Navi-Plus anschließen.

    Danke Eure für Erklärungen/Hilfe


    Michael
     
  2. #2 audiman, 23.01.2004
    audiman

    audiman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.06.2003
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich kan dir nur bei deinem Fenster helfen.
    Das war bei meinem A6 genau so. Da ist sicherlich die Plastikführung die dein Fenster rauf und runter trägt kaputt.

    Das ist ein vier eckiges Plastikteil. Sitz hinter der ürverkleidung.
    Im Forum gibt es viele hilfreiche postings dazu.
    Ich habe mir die führungen beim freundlichen für 6 EURONEN geholt und selber gemacht.
    Machen die aber auch kostet halt mehr.... [​IMG]


    Gruß
     
  3. #3 Michael11, 25.01.2004
    Michael11

    Michael11 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem ich mich nun mal etwas näher mit dem Ganzen beschäftigt und auch die Suchfunktion bemüht habe, muß ich folgendes ergänzen:

    Ich fahre eine multitronic-automatik. Und keiner hat mich gewarnt. Selbst schuld.
    Folgendes habe ich dazu anzumerken:

    a) bei täglichem anfahren am Berg ( ich wohne am Hang ) kommt das Fahrzeug wie beschrieben m.E. schwer aus den Pötten. Das ist nicht so schlimm und auch nicht so störend; er kommt ja dann und braucht auch keine hohe Drehzahlen.

    b ) bei vorsichtiger Beschleunigung aus dem Stand heraus gibt es ein zwei-bis dreimaliges Ruckeln. Nicht immer, aber doch oft. Trete ich beherzter drauf, was ich eigentlich nicht möchte ( sprit sparen ), ist es nicht mehr da.

    c) Im "Dahingleitebetrieb" auf Landstraßen, also bei ca. 80 bis 100 km/h (bin kein Sonntagsfahrer, aber manchmal erlaubt der Verkehr halt nicht mehr) wechselt die Drehzahl zwischen 1500 und 1800 u/min sprunghaft mitunter hin-und her. Gebe ich Gas und bei höheren Drehzahlen ist alles gut. Ich habe den Eindruck, als ob sich die Multitronic nicht auf eine "Übesetzung" festlegen kann und springt. Oder setzt da der Turbo ein und er weiß nicht was er machen soll.
    Das passiert sowohl bei manuellem Gasgeben als auch bei der Geschw.-Regelanlage.

    Die Punkte a) und b ) stören mich nicht besonders und will ich bei so´nem Automaik in Kauf nehmen. Punkt c) halte ich für lästig.

    Alles zusammen gesehen ist da etwas nicht i.O bei einem Fahrzeug dieser Klasse. Oder sind das die üblichen, in Kauf zu nehmenden Automatikprobleme?

    Dummerweise ist der Wagen 26 Monate alt und ich habe keine Gebrauchtwagengarantie.

    Kann das Ganze sich verschlimmern ?
    Was geht bei dieser gebeutelten Multitronic auf Kulanz ?
    Wie hoch bleibt der Eigenanteil ?

    Ansonsten ein schönes Auto ! Ich will das alles auch nicht überbewerten, aber selbst bei Kulanzleistungen täten 1-2 tsd-Euro doch weh.
    Wer hat jüngste Erfahrungen und kann mir mit Rat helfen ?


    Danke


    Michael
     
  4. #4 Michael11, 29.01.2004
    Michael11

    Michael11 Benutzer

    Dabei seit:
    03.01.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der A6 war heute bei Audi. Dort sagte man mir, bei der Auslesung des Fehlerspeichers nichts festgestellt zu haben. Man bräuchte den Wagen noch mal für drei Stunden, um ihn u.a. warm zu fahren und zu überprüfen. Erst dann könne man eine genaue Diagnose stelle. Zur Zeit läge die Vermutung nicht bei der Multitronic, sondern beim "Antrieb".
    Nach der genauen Diagnose will man Kulanzfragen klären.

    Hat von euch schon einmal jemand gehört, das die von mir beschriebenen Probleme nicht auf die multitronic zurückzuführen sind.

    Ich habe nur die Befürchtung, das zunächst ertmal rumgedoktert wird, bis dann tatsächlich eine neues Multitronic-Getrieben rein muß.

    Danke

    Michael
     
Thema: A6 Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multitronic ruckelt beim hochschalten

    ,
  2. audi a3 ruckelt beim hochschalten

    ,
  3. a6 fenster geht nicht zu

    ,
  4. pkw-forum.de multitronic ruckeln beim gas,
  5. ruckeln beim hochschalten audi a3,
  6. audi a6 avant fenster geht nicht rauf,
  7. hochschalten a6,
  8. audi multitronic geht sprunghaft,
  9. f
Die Seite wird geladen...

A6 Fragen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Frage beim Multimedia System

    Hilfe Frage beim Multimedia System: Ersteinmal einen wunderschönen guten Tag und ein herzlichen Dank an dieses Forum Ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Audi A6 Avant Biturbo...
  2. Passat B6 Felgen frage

    Passat B6 Felgen frage: Hallo Leute, Ich fahre einen Passat Variant B6 von 2009 1,8l TSI Das Fahrzeug befindet sich komplett im Original Zustand. Nun zu meiner Frage,...
  3. TT 8n Frage zu PS Unterschied

    TT 8n Frage zu PS Unterschied: Also, mein 8n hat 1, 8 l und 180 PS. Das gleiche Modell mit Allradantrieb, hat 225 PS. Wo kommt der PS Unterschied her? Die Hardware ist bei...
  4. Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ

    Frage bezüglich Gutachten mit anderem Typ: Hallo erstmals, ich hab vor kurzer Zeit ein altes Sportlenkrad von Momo gefunden (Typ 35), und dazu auch ein "passendes" Gutachten vom TÜV inkl....
  5. Frage zum Rückwärtsfahren aus einer Garage.

    Frage zum Rückwärtsfahren aus einer Garage.: Hallo Community:-). Darf ich euch etwas fragen bzgl. beim Rückwärtsfahren aus einer Garage. Bin noch etwas neu in der Praxis. Normalerweise...