A6 Fensterheber

audiman

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hallo

ich fahre einen audi a6 typ 4b bj.97.
Auf der Fahrerseite spinnt mein FH.
Das heisst:
Wenn ich den knopf drücke um die scheibe runter zu fahren geht das einwandfrei.
Betätige ich ihn um die scheibe hoch zu fahren fährt die scheibe ganz langsam
hoch bis ungefähr hälfte und dann setzt sie wieder zurück.
Beim hochfahren habe ich gemerkt das sich die scheibe ganz schwer tut und der motor leicht heiss wird.


was kann das sein

danke schon mal....
 
Sind wahrscheinlich nur die Führungen am Fensterheber abgebrochen. Die Führungen bekommt man einzeln.
 
jopp, kann ich voll bestätigen. die führungen/ gleitstücke sind aus plastik und brechen gerne mal im a6 und a3. dann zieht der fensterheber etwas schief nach oben und verkantet. ergo: der einklemmschutz sperrt und fährt die schiebe wieder runter. die gleitstücke kosten vielleicht 2 € pro stück und du kannst sie mit n bischen geschick selber ersetzen (werkzeug vorrausgesetzt).
willst du es in der werkstatt mit den 4 ringen machen lassen rechne mal mit türverkleidung a+e, aggregateträger a+e+einstellen, gleitstücke ersetzen = ca 150 € ..
 
ja ich habe die verkleidung schon unten gehabt,
Abgebrochene Plastikführungen hab ich keine gefunden die scheinen mir völlig intakt zu sein.Oder ist es so das man es nicht sieht wenn die kaputt sind???
Die sind i.o. meiner ansicht nach woran erkenne ich das die kaputt sind???
 
hallo
das drück ich noch dazwischen.
wenn es die führungen sein sollten wie sind die einzubauen hat das schon jemand gemacht.
kann mir jemand eine kurze anweisung geben???

währe echt dankbar danke
 
Hallo!
Das Fenster wird mit Seilen rauf und runter bewegt. Das Seil ist mit einem "Nippel" in dem Kunststoff - Clip eingehängt. Auf einer Seite ist der Kunststoff gebrochen. Nimm einen Spiegel und schau bei abgebauter Innenverkleidung die Seilbewegung an.
Sollte es das Kunstoffteil einzeln geben ist es bei handwerklichem Geschick auch einzeln zu wechseln. Das Kunstoffteil ist von hinten mit einer Kreuzschlitzschraube verbaut. Mit einem Bit und Gabelschlüssel lose schrauben. Seil aushängen und raus mit dem alten Teil. Man sieht jetzt schön wo das Problem liegt. Der Kunststoffsteg ist gebrochen. Na ja!
Jetzt in gleicher Reihenfolge wieder einbauen.
Ganz wichtig!!! Vor dem Einbau des neuen Teil's die Kreuzschlitzschraube einmal in das Kunststoffteil eindrehen.
Viel Glück!
 
hallo zusammen,
habe das gleiche problem bei der beifahrerseite.
ich kann allerdings das ersatzteil im etka nicht finden.
hat zufällig jemand die nummer für die gleit geschichte?

vielen dank bereits im vorraus.

gruz patrick
 
das dürfte die 4B0 837 463 sein.... ca 1,75€ +mwst
dein teile-mann bei audi dürfte aber ohne probleme dieses teil finden...ist ja bekannt das problem... evtl stehen nach der teilenummer noch buchstaben, weil das teil im laufe der zeit verbessert wurde...
 
vielen tausend dank,
mein Audi fritze (schon etwas älter) ist mit dem ETKA noch nicht so bewandelt
ohmy.gif
)
daher fällt die suche so etwas kürzer aus.
vielen dank für den Tipp.

gruz patrick
 
bist du sicher, dass du diesen beitrag nicht mal ganz fix editieren willst ??

das kann massiv ärger geben *tipgeb*
 
Hallo!
Das Fenster wird mit Seilen rauf und runter bewegt. Das Seil ist mit einem "Nippel" in dem Kunststoff - Clip eingehängt. Auf einer Seite ist der Kunststoff gebrochen. Nimm einen Spiegel und schau bei abgebauter Innenverkleidung die Seilbewegung an.
Sollte es das Kunstoffteil einzeln geben ist es bei handwerklichem Geschick auch einzeln zu wechseln. Das Kunstoffteil ist von hinten mit einer Kreuzschlitzschraube verbaut. Mit einem Bit und Gabelschlüssel lose schrauben. Seil aushängen und raus mit dem alten Teil. Man sieht jetzt schön wo das Problem liegt. Der Kunststoffsteg ist gebrochen. Na ja!
Jetzt in gleicher Reihenfolge wieder einbauen.
Ganz wichtig!!! Vor dem Einbau des neuen Teil's die Kreuzschlitzschraube einmal in das Kunststoffteil eindrehen.
Viel Glück![/b]

Hallo!

So weit war ich auch, hatte schon alles incl. Träger demontiert, leider ist bei meinem A6/1999 keine Kreuzschlitz sondern irgendeine Torx reingedreht. Diese Reparatur kann ich ja auch nur machen, wenn ich weiss, wie das Zeug eingabaut ist ...?
Kann mir jemand sagen, welche Größe der hat?
Leider habe ich nicht alle Größen rumliegen.

Lasse ich die Scheibe oben, komme ich besser ran, nur sehe ich dann wenig. Fahre ich die Scheibe runter, steht sie auf dem Schloss auf und ist somit unter Druck ....

Danke schon mal im Voraus!
Dnalord
 
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