A6 b4 Automatik

Diskutiere A6 b4 Automatik im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo hatte vor kurzem wasser im motorraum ( Ziemlich viel ) weil die abflüsse zu waren Tags darauf hatte ich die öl-leuchte an ölstand war aber...

  1. #1 Unregistriert, 04.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo hatte vor kurzem wasser im motorraum ( Ziemlich viel ) weil die abflüsse zu waren
    Tags darauf hatte ich die öl-leuchte an ölstand war aber ok.
    3 tage kein problem mehr dann leuchteten auf einmal Achtung - Öl- Abs
    ich lies das auto dann 2-3 tage stehen und konnte dann wieder ohne probleme fahren.
    dann nach einiger zeit wieder alles am leuchten und zusätzlich die automatikanzeige auch noch und das auto fuhr schlecht an im ersten gang
    wenn ich dann das auto wieder über nacht oder längere zeit stehen lasse ist alles wieder ok
    gestern haben wir die stecker im fussraum und steuergerät kontr. aber schauten gut aus bin wieder einige km gefahren den ganzen tag hatte null probl. am aben ging ich in meinen verein alls ich danach nach hause fuhr war
    wieder alles am leuchten gleich nach dem start
    kann mir jemand tipps geben was das sein könnte
    danke mfg toni
     
  2. #2 fuchs_100, 04.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ölstand oder Öldruck? Wenns Öldruck war, dann war das sehr mutig bzw. leichtsinnig von dir, wenn du damit weitergefahren bist.

    Fehlerspeicher aller Steuergeräte abzufragen würde mal nicht schaden.

    Deutet aber alles mehr auf ein zentrales Stromversorgungsproblem hin. Also beispielsweise zentraler Massepunkt oder sowas in der Art. Das Diagnoseprotokoll wird dann ggf. eine Richtung aufzeigen, in die man suchen kann.
     
  3. #3 Unregistriert, 04.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    öLstand war ok und öldruck auch
    muss auch noch dazusagen das ich auch noch probleme von zeit zu zeit mit der wegfahrsperre habe habe mir einen neuen schlüssel zugelegt ist aber nicht besser geworden aber es hält sich noch in grenzen mit dem problem
    könnte da möglicherweise ein zusammenhang bestehen ?
    werde am montag den fehlerspeicher auslesen lassen und mich danach noch mal melden
    danke für die antwort bin über jede hilfe sehr dankbar
    mfg toni
     
  4. #4 fuchs_100, 04.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nö gibt wohl eher keinen Zusammenhang.

    Ich wollte wissen, ob es die Ölstandskontrolle oder die Öldruckkontrolle war. Was theoretisch noch diverse Störungen im Bereich der Stromversorung hervorrufen kann, wäre ein defekter Zündanlassschalter.

    Bezüglich der Wegfahrsperre ist ggf. ein neues Zündschloss nötig, da hier die Lesespule für die Wegfahrsperre integriert ist. Ansonsten bleibt nur noch die Verkabelung zwischen Lesespule und Steuergerät (Kombiinstrument) oder das Kombiinstrument selbst. Am wahrscheinlichsten ist jedoch ein fehlerhafte Lesespule.
     
  5. #5 Unregistriert, 04.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also wenn der fehler da ist dann leuchtet das rote Achtung zeichen und das öl zeichen ( rot ) weiters das gelbe ABS zeichen und der drehzahlmesser geht nicht und die komplette anzeige bei der automatik wo anzeigt welcher modus das gerade aktiv ist leuchtet auch alles rot
    und das auto zieht nicht mehr richtig
     
  6. #6 fuchs_100, 04.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Rot = Öldruckkontrolle.

    Ja wird eindeutig ein Stromproblem sein. Man wird dem Fehler vermutlich aber nur durch schrittweisen Teiletausch auf die Spur kommen.
     
  7. #7 Unregistriert, 04.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    danke für dein bemühen aber wo sollte man am besten anfangen zu tauschen ?
    kannst du mir bitte eine vorgehensweise dazu geben
    mfg toni
     
  8. #8 fuchs_100, 04.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja jetzt warten wir mal den Fehlerspeicherauszug ab. Dann werd ich mich dazu äußern. Lass dir einen Ausdruck geben, den du dann hier hochlädst oder du tippst es ab.

    War deiner Meinung nach das Steuergerät unter Wasser?

    Löse mal den Massepunkt neben der Batterie vorne an der Karosserie dran und zieh ihn wieder fest. Ggf. ist dort was oxidiert.

    Wenn er es das nächste Mal wieder hat, kannst du ein Fremdstartkabel nehmen und klemmst es bei laufendem Motor an den Motorblock an (einfach an was metallisches) und an den Minuspol der Batterie! Dann schaun, ob sich was bessert.
     
  9. #9 Unregistriert, 04.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Das wasser war schon ziemlich hoch aber das steuergerät hat meiner meinung nichts abbekommen
    wir haben es ausgebaut und es sah sehr trocken und ok aus
    werde die fehlerliste am montag mitteileilen

    vielen dank im vorraus

    toni
     
  10. #10 Unregistriert, 07.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    hallo fuchs_100

    habe heute beim turing-club den fehlerspeicher auslesen lassen hoffe sehr du kannst damit etwas anfangen

    1fehler------- fehlercode 1176 Schlüsselfehlerhaft
    3fehler------- fehlercode 955 Schlüssel 1
    fehlercode 956 Schlüssel 2
    fehlercode 1559 Fahrertüre
    1fehler------- fehlercode 1176 Schlüssel fehlerhaft
    3fehler------- fehlercode1809 Stellantrieb Temperaturklappe links V 158 funktion fehlerhaft
    fehlercode 604 Sensor im Staudruckklappen-Stellantrieb sensor im V71 fehlerhaft
    fehlercode 1273 Frischluftgebläse fehlerhaft
    2fehler------- fehlercode 18010 Spannungsversorgung Dauerplus ( Kl. 30 ) Spannungsv-/ Stromversorgung niedrig
    fehlercode 17978 Wegfahrsperre ( Motorsteuergerät gesperrt )
    2fehler------- fehlercode P0727 Motordrehzahl - Signal fehlt
    fehlercode P0727 Motordrehzahl - Signal fehlt

    mfg Toni
     
  11. #11 fuchs_100, 07.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    In welchen Steuergeräten war was?

    Schalttafeleinsatz? :
    1fehler------- fehlercode 1176 Schlüsselfehlerhaft
    3fehler------- fehlercode 955 Schlüssel 1
    fehlercode 956 Schlüssel 2
    fehlercode 1559 Fahrertüre (wenn es eine Probleme beim Versperren/Aufsperren gibt, dann erstmal ignorieren. Hier ggf. auch Verkabelung im Knickbereich der Türe prüfen)
    1fehler------- fehlercode 1176 Schlüssel fehlerhaft

    Klima:
    3fehler------- fehlercode1809 Stellantrieb Temperaturklappe links V 158 funktion fehlerhaft
    fehlercode 604 Sensor im Staudruckklappen-Stellantrieb sensor im V71 fehlerhaft
    fehlercode 1273 Frischluftgebläse fehlerhaft

    Motorsteuergerät:
    2fehler------- fehlercode 18010 Spannungsversorgung Dauerplus ( Kl. 30 ) Spannungsv-/ Stromversorgung niedrig
    fehlercode 17978 Wegfahrsperre ( Motorsteuergerät gesperrt )

    Getriebesteuergerät:
    2fehler------- fehlercode P0727 Motordrehzahl - Signal fehlt
    fehlercode P0727 Motordrehzahl - Signal fehlt


    Hast du Probleme mit der Klima? Wenn nicht, dann erstmal bleiben lassen. Im Vordergrund steht jetzt mal das Problem im Motorsteuergerät. Getriebesteuergerät ist ein Folgefehler.

    Das Hauptproblem ist der Fehler 18010 im Motorsteuergerät. Hier muss wo eine Unterbrechung sein, die jedoch nur das Motorsteuergerät betrifft, also somit nichts generelles. Gib mal Daten zum Fahrzeug: Motorkennbuchstabe und Modelljahr, sowie Getriebekennbuchstabe.
     
  12. #12 Unregistriert, 07.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Lt. Typenschein
    Typ 4B/LAGAF1/A5V00R920
    BJ.1997
    Motor type AGA

    ich hoffe das ist ausreichend
    mfg toni
     
  13. #13 fuchs_100, 07.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Stimmt das so mit den Fehlern und den entsprechenden Steuergeräten überein?

    Klemme 30 sollte am MSG an Pin 3 anliegen.

    Das Drehzahlsignal findest du am MSG an Pin 6 (wobei erst das Problem mit der Stromversorgung des MSG geklärt werden muss).
     
  14. #14 Unregistriert, 07.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    ja das stimmt überein

    fehler P0727 kommt aus der baugruppe OBD
    und der fehler 18010 und 17978 kommt Aus der baugruppe motorelektronik 1der rest ist klimaanlage / komfort / diebstahl

    das mit den klemmen kann ich mit meinem schwiegersohn am freitag kontrollieren
    kannst du mit den nummern aus den typenschein was anfangen oder brauchst du noch mehr?

    mfg toni
    freue mich sehr über deine grosse hilfestellung
     
  15. #15 fuchs_100, 07.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein die Nummern brauch ich nicht. Getriebekennbuchstabe wäre interessant gewesen, aber nicht unbedingt notwendig.
     
  16. #16 Unregistriert, 08.06.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo fuchs_100

    bin heute mit dem auto gefahren war am anfang alles ok nach ca. 10 km war wieder alles am leuchten habe dann wie du gesagt hast mit dem starthilfe-kabel bei laufendem motor vom minuspol der batterie zum motorblock eine verbindung hergestellt die leuchterei ging aber nicht weg nach ca.2 minuten probierte ich nochmal zu starten war wieder alles ok stellte dann wieder ab und verbrachte dann ca. 2 stunden bei meinem kollegen als ich dann wieder nachhause fahren wollte war wieder alles am leuchten und es ging auch nicht mehr weg bis ich zuhause war
    was mir aufgefallen ist wenn ich bei einer ampel stehen geblieben bin ist die öl-lampe verloschen und erst beim anfahren wieder gekommen
    und beim schalten von N auf D ist jedelmal ein ruck durchs auto gegangen

    mfg toni
     
  17. #17 fuchs_100, 08.06.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja das sollten alles Folgeerscheinungen sein und somit mehr oder weniger normal.

    Ich glaub auch fast nicht, dass permanent ein Problem mit der Stromversorgung vorhanden ist, sondern nur kurzfristig. Nur muss du das Fahrzeug eben wieder abstellen und neu starten, damit die Anzeigen verschwinden.
     
Thema: A6 b4 Automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0727 audi

    ,
  2. audi fehlercode 955

    ,
  3. audi a6 automatikgetriebe ölwechsel

    ,
  4. f,
  5. audi fehlercode 956,
  6. audi fehler 955,
  7. audi fehlercode p0727,
  8. audi a6 4b automatikgetriebe probleme,
  9. fehlercode 955,
  10. audi a6 4b abs probleme p0727,
  11. audi a6 b4 automatikgetriebe probleme,
  12. audi a4 fehlercode 1809,
  13. steuerteil automatikgetriebe audi a6 wechseln,
  14. fehlercode 955 audi,
  15. p0727 vw,
  16. audi a6 4b steuergerät automatikgetriebe ausbauen,
  17. audi a6 automatikgetriebe steuergerät,
  18. a6 4b automatikgetriebe ölwechsel,
  19. audi a4 fehlercode 1176,
  20. audi a6 automatik blinkt,
  21. AUDI A4 Fehlercod 1176,
  22. sensor im staudruckklappe stellantrieb fehlercode604,
  23. a6 automatik abs leuchtet,
  24. audi a4 p0727,
  25. p0727 audi a4
Die Seite wird geladen...

A6 b4 Automatik - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik

    Audi A4 B5 2,4L v6 Bj 1999 Automatik: Hallo verkaufe hier meinen Audi A4 habe ihn ursprünglich als sommerprojekt gekauft. Leider habe ich nicht die Zeit dafür und muss mich von ihm...
  2. Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang

    Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang: Guten Abend. Ich habe ein golf 4 1.6 AKL mit einem Automatikgetriebe DTB und 149tkm auf der Uhr habe folgendes Problem: Das Getriebe ist...
  3. Automatische Tür-Scheibenfunktion beim Cabrio geht nicht

    Automatische Tür-Scheibenfunktion beim Cabrio geht nicht: Hallo nochmal. ich bin wie gesagt ganz neu hier - siehe Vorstellung und habe gleich eine Frage. Woran kann es liegen, wenn die automatische...
  4. Tiguan Automatik Schaltung

    Tiguan Automatik Schaltung: Hallo ihr Lieben, Meine Mutter fährt einen Tiguan, seit Februar, der geleast ist und im März einen Maderschaden an einem Kabel hatte, sodass...