A6 2.5TDI: Ölschicht im Motorraum?

Diskutiere A6 2.5TDI: Ölschicht im Motorraum? im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen! Stehe vor einem Gebrauchtwagenkauf: A6 2.5 TDI, Bj. 2000, 180.000km LS etc. Bei der ersten Durchsicht fällt auf, dass sich im...

  1. #1 Johlendorf, 21.09.2005
    Johlendorf

    Johlendorf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Stehe vor einem Gebrauchtwagenkauf:
    A6 2.5 TDI, Bj. 2000, 180.000km LS etc.

    Bei der ersten Durchsicht fällt auf, dass sich im Motorraum eine dicke Ölschicht neben u. unter dem Einfüllstutzen und auch um den Motorblock herum befindet.

    Jetzt meine Frage(n):
    1. Kann das auf einen kommenden Motorschaden hinausführen?
    2. Welche Anmerkungen gibt es noch zu machen/ worauf sollte ich achten?

    --> Ich wollte mal zu einer Werkstatt fahren, wo der Wagen durchgecheckt werden soll, noch Tipps, worauf die Jungs sonderlich achten solllten?

    Ich wäre dankbar für eine Anmerkung hier...

    Viele Grüße
    Jan
     
  2. WJ 28

    WJ 28 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das ist fast "normal" bei den V6 Motoren, die Dichtung an dem Verschluss ist sehr häufig undicht.
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 22.09.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    ansonsten vor der probefahrt auf eine motorwäsche bestehen und dann ordentlich fahren und wieder gucken...
     
  4. #4 Johlendorf, 23.09.2005
    Johlendorf

    Johlendorf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah! Vielen Dank!
    Schon mal sehr hilfreich Eure Antworten!

    Werde auch am Montag einfach mal diesen "Check" von ATU machen lassen - die haben ja auch ein wenig Ahnung und schauen für 25 ois noch mal drüber! [​IMG]

    Werde dann weiter berichten!!

    Gruß Jan
     
  5. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Ein ganz einfacher Test!...... lass den Motor laufen....und ziehe dann den Ölpeilstab heraus.....wenn es dann zischt und öl herauskommt, oder aus dem Peilstab Qualm und Luft herauskommen...einfach finger draufhalten und langsam wegnehmen.....dann Baut der Motor Druck im Kurbelgehäuse auf.......und drückt das Öl langsam aus allen Dichtungen...

    sollte das der Fall sein, ist der Ölnebelabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung zu, und muss erneuert werden.
    Das Dingens ist im Filterflansch neben dem Ölfilter ...unter den Einspritzleitungen verbaut...Kosten ca. 50€ +2h arbeit......danach sollte er auch wieder dicht sein....

    Die Entlüftung setzt sich gern mal so ab 150000km laufleistung zu.......ist aber wie oben beschrieben schnell festzustellen.


    cu Tommes
     
Thema: A6 2.5TDI: Ölschicht im Motorraum?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 2 5 tdi ölverlust im bereich vom ölfilter

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/14909-a6-2-5tdi-oelschicht-motorraum.html

    ,
  3. ölverlust a6 2 5 tdi bj 2000

    ,
  4. ölfiltergehäuse audi a6 2.5 tdi,
  5. kurbelgehäuseentlüftung motorblock ahh a4 b5,
  6. ölfilter undicht 2.5 tdi,
  7. a6 2.5tdi ölverlust,
  8. audi 2.5tdi ölverlust,
  9. audi a6 2 5 dti bj 2000 starker ölverlust,
  10. audi 2 5 tdi ölfiltergehäuse abdichten,
  11. ölverlust a6 2 5 tdi allroad ake,
  12. v6 2.5tdi ölnebelabscheider,
  13. audi 2 5 tdi motorwesche ,
  14. AUDI 2 5TDI BAU ÖLVERLUST,
  15. A3 2 0fsi ölfilter gehäuse abdichten,
  16. passat 2 5 tdi v6 Flanschplatte undicht,
  17. druck in kurbelgehäuse audi a6 allroad,
  18. audi a6 4b 2.5 ölvorfilter,
  19. kurbelgehäuse audi ake,
  20. wo ist beim a6 allroad der ölfilter im motorraum,
  21. ölfilterdeckel bei v6tdi abdichten,
  22. audi a6 2.5 tdi ol flansche,
  23. audi a6 4b 2.5 tdi quattro Ölfiltergehäuse,
  24. ölverlust audi a6 ake,
  25. ölfilter Gehäuse Audi 2.5 tdi
Die Seite wird geladen...

A6 2.5TDI: Ölschicht im Motorraum? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an

    Hilfe bitte: Golf4 2.0 Klicken im Motorraum und spring nicht an: Hallo Ihr Lieben, unser Sohnemann hat einen Golf 4 2.0 und im Kreisverkehr ging der Motor aus, startete dann nochmal kurz sagt er für ca. 200m...
  2. Common Rail Stecker im Motorraum

    Common Rail Stecker im Motorraum: Hallo zusammen, wo befindet sich der oben genannte Stecker bei ein A4 B8 8k 1.8tfsi 2009? Lg
  3. Im Motorraum stinkt es nach Benzin

    Im Motorraum stinkt es nach Benzin: Hallo habe die Benzinleitung schon überprüft und nichts gefunden. Kann mir da jemand helfen. MfG nico
  4. Undefinierbarer Schlauch im Motorraum

    Undefinierbarer Schlauch im Motorraum: Hallo, der abgebildete Schlauch hängt bei mir im Motorraum. Verläuft entlang der Fahrerseite und endet dann einfach in der Nähe unterhalb des...
  5. Anschluss Klemme 15 Zündplus im Motorraum

    Anschluss Klemme 15 Zündplus im Motorraum: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo ich am elegantesten Zündplus (Klemme 15) im Motorraum bekomme oder wie ich ein Kabel in den...