A6 2,4er springt nicht an

Diskutiere A6 2,4er springt nicht an im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Ihr, mein Vater hat folgendes Problem mit seinem A6 2,4l 165PS, MKB ALF. Man fährt ein Stückchen, z.B. zur Tanke ca. 1km und stellt den...

  1. #1 Scavenger, 20.07.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr,

    mein Vater hat folgendes Problem mit seinem A6 2,4l 165PS, MKB ALF. Man fährt ein Stückchen, z.B. zur Tanke ca. 1km und stellt den Motor ab. Tankt voll und will dann wieder los, doch der Motor springt nicht an. Der Anlasser orgelt, es richt nach unverbranntem Kraftstoff, aber kein zucken des Motors, nicht einmal ein müdes ich würde aber gerne anspringen. Da ich zufällig gerade mitgefahren bin, check mal die Zündung. Zündfunke ist da. War natürlich Samstagmorgen um 02:00 Uhr, also ADAC angerufen, der war dann nach 1h da, und siehe da, der typische Vorführ-Effekt: die Karre springt an wie am ersten Tag. Also auf nach München und während der 700km keine Probleme. Heute auf dem Rückweg ein neues Phänomen: ich fahre auf den Rastplatz, will einparken und was macht die Karre? Sie gibt Gas!! Ich wäre fast auf das andere Auto drauf. Die Drehzahl geht nicht unter 2000, egal welcher Gang, auch Leerlauf.
    30 sec. später alles wieder normal. Allerdings finde ich, dass der Motor nicht ganz "rund läuft" im Leerlauf. Er schüttelt leicht. Mein Vater sagt, er hatte beide Phänomene schon 2 oder 3x, den Drehzahl-Effekt aber nur, wenn der Motor vorher "schlecht" angesprungen ist. Anspringen tritt alleine auf, Drehzahl nur nach vorherigen Start-Problemen.

    Hat jemand Tipps, was zu checken ist? Ich kenne mich mit dem Motor nicht so aus, hab nen Golf 3.

    Grüße Christian
     
  2. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Ist nur ne Vermutung... Teste mal die Batterie (Belastungstest)
    Es kann evt. sein das beim starten die Spannungsversorgung zusammen bricht... das heisst... das Motorsteuergerät geht ins Notlaufprogramm... ansonsten gibts für einige A6 geänderte Zündkerzen... kann dir aber leider nicht sagen ob deiner auch davon betroffen ist... *ruft Mike... grins*
     
  3. #3 Scavenger, 21.07.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hatte heute mal wieder das Phänomen und bin dann sofort zu VAG, ohne den Motor abzustellen. Diesmal hat das Diagnosegerät dann auch einen Fehler gefunden. Es soll der Geber für die Kühlmitteltemperatur sein. Jetzt hab ich mir das Teil für 20 Euros gekauft, komme aber nicht an die Stelle ran. Das Teil sitzt in einem von links nach rechts verlaufendem Rohr hinter dem Motorblock. Den Ansaugschlauch hab ich schon weg, doch es stört noch der verbleibende Ansaugstutzen am Motorblock.
    Hat jemand eine Demontage-Anleitung? Muss sonst noch was weg? Oder noch besser: eine komplette Anleitung bitte.

    Grüße Christian
     
  4. Mike

    Mike Gast

    nur mit geschicken Fingern kommst du da ran...

    cu Mike
     
  5. #5 Schraubi-Schlumpf, 27.07.2003
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    joah... der temp.-geber is echt doof auszubauen *fingeranguck* ... aber geht.
    ich bau immer gleich den ganzen luftfilterkasten samt ansaugrohr aus. langer schraubendreher und fertig.

    für den a6 gibt es übrigens nicht nur neue zündkerzen, sonder auch neue einspritzventile und ein neues motorsteuergerät...

    greetz
     
  6. Mike

    Mike Gast

    wenn wir schon bei Internen Audimodifikationen sind. Die Nockenwellenversteller sind auch geändert worden, die mit dem "Grünen Punkt". Die Fzg sprangen mit den alten auch nicht mehr an

    cu Mike
     
  7. heiha

    heiha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.09.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, geht es hier irgend wie weiter?
    Ihc habe mit meinem A6 genau das selbe Problem. Wenn der Motor heiss ist (ca 10min) Fahrzeit, springt der Motor ohne Gas zu geben an und geht ca. nach 1s wieder aus. Dann geht gar nichts mehr. Der Motor orgelt und geht erst mit viel gasgeben und pumpen an.
    Ich war in der Werkstatt und im Fehlerspeicher war der Bremslichtschalter eingetragen. Super. Die aktion hat mich 150 Eur gekostet. Der Temperatursensor wurde ausgewechselt 100 Eur. Jetzt bin ich 250 Eur los und er läuft genauso schlecht und gut wie vorher.
    Batterie kann ich auch ausschliessen, da ich im Juli eine neue eingebaut habe.
    Mein Händer (des nichtvertrauens) meinte, es gebe beim allen 6Zyl Probleme mit den Düsen. Diese scheinen zu verrusen und können durch 4Lochdüsen ersetzt werden. Die Tauschteile gibt es für 350 Eur. Da sage ich doch 'nein danke'.
    Wenn mein Auto dann mal an ist läuft es. Ich habe aber auch das gefühle, dass er im Standgas etwas in der Drehzahl schankt.
    Was nun????
    Gruss HeiHa
     
  8. Mike

    Mike Gast

    ich muss dem Händler hier mal recht geben, Ventile wurden auch mal geändert, weil sie verrusten...
    Abhilfe leider nur mit Tausch der Düsen.

    cu Mike
     
  9. #9 harald57, 14.11.2003
    harald57

    harald57 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Man fährt ein Stückchen, z.B. zur Tanke ca. 1km und stellt den Motor ab. Tankt voll und will dann wieder los, doch der Motor springt nicht an. Der Anlasser orgelt, es richt nach unverbranntem Kraftstoff, aber kein zucken des Motors, nicht einmal ein müdes ich würde aber gerne anspringen.

    Ich hatte zu obigem Thema das selbe Problem mit meinem 2,4. Nach Abschleppen in die Werkstatt und einem 1wöchigen Aufenthalt in der Audi-Klinik stellte sich überraschendes heraus.
    Bei kaltem Montor legt sich Benzin an den Zylinderwänden an. Dieses zerstört den Ölfilm. Dadurch können die Kolbenringe nicht mehr ausreichen abdichten. Bei neuerlichem Start des Motors hat der dann keine Kompression und ersäuft.

    Was nicht zu tun ist ist mir nun klar.

    Grüsse
    Harald
     
  10. #10 Scavenger, 14.11.2003
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Seit ich den Temp-Geber gewechselt habe, läuft der Wagen wieder einwandfrei.
    Scheint wohl das Problem gewesen zu sein.

    Grüße Christian
     
  11. #11 wheeler, 08.12.2003
    wheeler

    wheeler Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hatte und habe das gleiche Problem. Beim ersten Mal wurde auch ein temp. Fühler gewechselt. Der Wagen ist dann wieder angesprungen. Leider ist das jetzt noch mal passiert. Wagen springt nicht an und stinkt nach Sprit (als wenn er abgesoffen wäre..). Morgens ist der Wagn dann angesprungen. Ich bin dann gleich zur Werkstatt die konnten aber nichts finden...
    Ich gehe davon aus das so was wieder auftritt.

    Wenn also jemand noch weitere Infos hat nur her damit. Audi bzw. die Fachwerkstätten scheinen das nicht zu kennen (jedenfalls die Werkstätten bei denen ich war)
     
  12. #12 Alexandre1978, 19.03.2007
    Alexandre1978

    Alexandre1978 Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    Ich habe mit meinem A6 2.8 die gleichen Probleme:
    - Nach kurzer Mittagspause oder Tankpause springt er nicht immer an, habe aber gemerkt dass es mit gasgeben manchmal hilft.
    - Es kommt vor das der Motor von alleine gas gibt
    - Oder das er rüttelt (aussetzer)
    Die Batterie hatte ich ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.
    Wasserfühler ? Kann der so etwas verursachen?
    Es kommt vor dass meine Wasseranzeige auf manchmal auf 60 zurückgeht... Aber nur langsam (die Nadel "fällt" nicht). Ich dachte aber das könnte eher am Thermostat liegen.

    Wie seid ihr weitergekommen?

    mfg,
    Alexandre
     
  13. Spid3r

    Spid3r Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    also bei dir alex denk ich das das thermostat defekt ist
    was sich in der zwischenzeit auch mal geändert hat (wenn ich mich recht erinnere)
    hintergrund war: die motortemperatur sollte etwas höher gehalten werden damit die einspritzdüsen nicht "zusetzen"
    das problem beim wechsel des thermostats ist - liegt hinter dem zahnriemen
    also zahnriemen raus (zu mindest von der ersten zylinderbank runternehmen) damit das thermostat raus kann

    das traurige bei den beiden motoren ist das es wirklich ein problem des herstellers ist und keiner weiß genau was mindestens gewechselt werden muss damit das auto wieder anständig läuft.

    MfG Spid3r
     
  14. #14 Scavenger, 22.03.2007
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0

    Also bisher keine Probleme mehr. Es war das Teil. Schon mal bei VAG den Fehlerspeicher auslesen lassen?
    Am besten direkt nach dem das Phänomen aufgetreten ist, sonst wird der Fehler unter umständen wieder gelöscht, wenn er beim nächsten Start nicht mehr auftritt.
     
  15. #15 TUNING4FREEDOM, 23.03.2007
    TUNING4FREEDOM

    TUNING4FREEDOM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    also, seid mir bitte nicht böse, aber was die werkstätten euch da so erzählen und anderweitig so an antworten kommt, erstaunt mich schon ein wenig.
    wie kann man für eine rep bezahlen, die das prob nicht beseitigt ?
    was hat ein wassertempfühler mit dem anspringen des motors zu tun ?
    ölfilm reißt ab usw. .........gleiches betrifft die batterie....
    ich weiß leider nicht, was eure box und wie auswertet, aber wenn ein schadhafter wassertempgeber zu falschen eingabewerten führt und die box dadurch das start- und laufverhalten des motors beeinflußt - dann sag ich nur
    NIEMALS AUDI.........
    es muß dem zufolge etwas anderes sein.
    ursache und wirkung stehen immer in einem zusammenhang und dieser fehlt mir bei den geschilderten fehlerangaben !
    sehr traurig ist es natürlich, wenn man sich auf diagnosegeräte verlassen muß, da den leuten in den werkstätten die sachkenntnis fehlt ! aber das scheint heute leider überall so zu sein.
    sorry....meine meinung !

    cya - TUNING4FREEDOM
     
  16. #16 Scavenger, 23.03.2007
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal was von den verschiedenen Betriebszuständen eines Motors gehört?
    Es gibt z.B. kalter Motor, betriebswarmer Motor oder heißer Motor ....
    z.B. muss beim kalten Motor das Gemisch angefettet werden. In der Steinzeit des Automobil hat man den Choke bemüht um das Gemisch dem Betriebszustand des Motors anzupassen. Da gab's von ganz gezogen über halb bis nicht gezogen verschiedenste Positionen. Und wenn man den Bogen nicht raus hatte, lief die Karre unter aller Sau in der Warmlaufphase.

    Falls Dein Wagen, TUNING4FREEDOM, noch nen Choke hat, kannste den im betriebswarmen Zustand mal ziehen und uns schreiben was passiert. Ich glaube eher bei Dir läuft's nach dem Motto: einsteigen, Schlüssel drehen, läuft. (Dank elektronischem Motormanagement)
    Nur, TUNING4FREEDOM, woher weiß denn die Elektronik, ob der Motor warm oder kalt ist??
    Du glaubst gar nicht, was Dein Motorsteuergerät alles für Infos bekommt, um über das Kennfeld die Einspritzmenge, den Zündzeitpunkt usw. zu steuern. Da wären u.a.:
    • der Hallgeber für die Drehzahl
    • die Lambda-Sonde für den Sauerstoff-Restgehalt
    • das Potentiometer an der Drosselklappe für deren Stellung
    • Temp-Geber der Ansaugluft
    • Temp-Geber des Kühlmittel
    Vielleicht kannst Du mir ja sagen, was passiert, wenn
    • der Motor läuft
    • der Motor schon betriebswarm ist
    • der Widerstand des Kühlmitteltemp-Geber plötzlich steigt ( = kalt)
    • und das Steuergerät dann die Kaltstart-Anfettung des Kraftstoff-Luft-Gemisches veranlasst
    Was passiert TUNING4FREEDOM?
    • A) Drehzahl fällt
    • B) Motor geht aus
    • C) Drehzahl steigt
    • D) gar nichts (das Steuergerät errät die "richtige" Temp)
    Es ist egal, ob's ein VW, AUDI, BMW oder Ferrari ist, falscher Input führt zu falschem Output und damit zu unerwünschten Nebenwirkungen.
     
  17. #17 Scavenger, 23.03.2007
    Scavenger

    Scavenger Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fällt Deine Anzeig auf Null, wenn Du die Zündung aus machst? Oder sinkt die Anzeige langsam auf Null?
    Ja, der Wasser-Temp-Geber kann zB. das "Gas geben" veranlassen (siehe vorheriges Posting).
     
  18. #18 TUNING4FREEDOM, 26.03.2007
    TUNING4FREEDOM

    TUNING4FREEDOM Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    nun ja, nach fast 60 autos in meinem besitz tippe ich mal darauf, das ich schon an autos geschraubt habe, als du noch woanders warst. bleibt ja im alter von fast 63 auch nicht aus.
    vielleicht sollte man nicht so sehr mit begriffen hantieren, sondern technisch sachlich herangehen. dein beitrag mag ja recht imposant erscheinen........sagt aber nur das, was viele eh wissen, wenn sie ein wenig an autos schrauben.
    @scavenger......der glaube ist der feind des wissens......demnach solltest du, was mich betrifft, besser das glauben lassen !
    nach glauben wird hier nicht gefragt - hier ist wissen erforderlich !
    hört sich gut an, dein vortrag.....habe so etwas als ausbilder oft ausarbeiten müssen.
    aber nur,weil es erforderlich war !
    also, dir ist deine selbstdarstellung mir gegenüber nicht gelungen.
    ein aus vielen werten errechnetes kennfeld fällt also aus, wenn der wassertempgeber ausfällt ?
    dann ist es ja kein wunder.......lol

    cya - TUNING4FREEDOM
     
  19. #19 Kompressor Derby, 26.03.2007
    Kompressor Derby

    Kompressor Derby Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.01.2003
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Hy Leutz,

    vorab "mein Senf" ; Dein Motorsteuergerät scheint falsche "Befehle" zu senden und nicht irgendwelche Temperatur sachen.
    Wenn ich nur ein Bein habe und will auf zweien laufen, kann das problem nicht "Kopfschmerzen" sein [​IMG]


    @SCAVENGER:
    Vorab möchte ich Dir sagen, das es hier kein "Pöbel-Board" ist und für "Besserwisser" hat hier unter mehr als 16000 User auch keiner etwas übrig.
    Bevor Du hier Leute anpöbelst (Tuning 4 Freedom), schreibe lieber nicht. Da wo der Mann schon war und auch ist wirst Du nie hinkommen.
    Überlege Dir nächtes mal bitte wen und vor allem warum Du hier derartige anzweiflungen bekannt gibst [​IMG]


    Liebe Grüße
     
  20. #20 Alexandre1978, 30.03.2007
    Alexandre1978

    Alexandre1978 Benutzer

    Dabei seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Wenn ich die Zündung ausschalte geht die Anzeige zurück auf 60, aber fällte nicht direkt. Sagen wir mal es ist wahrscheinlich "gefiltert" ()braucht etwa 1-2 Sekunden. Beim Fahren geht es aber eindeutig langsamer zurück. Ich habe auch das Gefühl dass das Öl nur sehr verspätet warm wird... Kann es sein dass das Thermostat nicht richtig schliesst? Öffnen kann es da das Wasser nie über 90 Geht, und das sehr genau, und ich denke ohne dass ich einen Lüfter höre.

    Vielen Dank für die Antworten,
    mfg,
    Alexandre

    P.S.: es ist ein 2.8 V6 Zylinder, 30V
     
Thema: A6 2,4er springt nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a6 2 4 springt schlecht an

    ,
  2. http://www.pkw-forum.de/2094-a6-2-4er-springt-p3.html

    ,
  3. audi a6 4b 2.4 springt nicht an

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/2094-a6-2-4er-springt.html,
  5. audi a6 springt nicht an,
  6. audi a6 2 4 springt nicht an,
  7. audi a6 4b springt nicht an,
  8. audi a6 4b 2.4 springt schlecht an,
  9. Audi a6 springt kalt schlecht an,
  10. http://www.pkw-forum.de/2094-a6-2-4er-springt-p2.html,
  11. f,
  12. Audi A4 2.4 springt nicht an,
  13. a6 springt warm schlecht an,
  14. a6 4b springt nicht an,
  15. audi a6 4b springt schlecht an,
  16. A6 4f springt nicht an,
  17. a6 4b springt schlecht an,
  18. A6 2.4 springt nicht an,
  19. audi a6 2.4 springt nicht an,
  20. audi a6 springt warm schlecht an,
  21. audi 4f springt schlecht an,
  22. audi a6 4f springt manchmal nicht an,
  23. audi a6 4f 2.4 springt nicht an,
  24. audi a6 4f 2.4 springt schlecht an,
  25. a6 4b springt sporadisch nicht an
Die Seite wird geladen...

A6 2,4er springt nicht an - Ähnliche Themen

  1. VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an

    VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an: Hallo, ich habe eine Polo 86c, Baujahr 1990. Immer wenn es kalt wird, so ab 0 Grad, springt das Auto nicht mehr an. Batterie ist neu. Wenn man es...
  2. Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an

    Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an: Auto springt nicht/sehr schlecht nach längerem Stillstand (Kalt) an
  3. Motor springt sporadisch nicht an

    Motor springt sporadisch nicht an: Hallo liebe Community, mein Audi A4 B6 1,9 Diesel, 101PS Bj.2004 (300.000 km) hat hin und wieder Startprobleme. Der Fehler ist nur sporadisch da....
  4. ESP verstellt , BDG Motor springt nicht an.

    ESP verstellt , BDG Motor springt nicht an.: Moin Moin, bin relativ neu hier und selten im Forum aus Zeitmangel. Nun aber folgendes Problem , habe bei meinem Audi Avant A6 4B5 2,5 TDi 163PS...
  5. Polo 6R - 1.2 - 70 PS springt nicht an

    Polo 6R - 1.2 - 70 PS springt nicht an: Hallo zusammen, Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. Ich habe im November einen VW Polo 6R -1.2 mit 70 PS von Privat gekauft. Anfangs...