A6 1.8t ruckelt (Zündaussetzer)

Diskutiere A6 1.8t ruckelt (Zündaussetzer) im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; [img] Ich habe das Problem das mein Motor bei ca 1100 bis 2000 U/min leicht ruckelt. Beim Fehlerauslesen wird immer gezeigt "ZÜNDAUSETZER ZYL.3...

  1. Mursi

    Mursi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]

    Ich habe das Problem das mein Motor bei ca 1100 bis 2000 U/min
    leicht ruckelt. Beim Fehlerauslesen wird immer gezeigt
    "ZÜNDAUSETZER ZYL.3 --> Fehler Statisch"
    Ich habe schon den LMM getauscht, die Zündkabel durchgemessen (die waren i.O.) und die die Zündspulen und Zündkerzem untereinander, mit der Hoffnung das der Fehler wandert, getauscht. Leider brachte das auch nichts.
    Dann habe ich die Leistungsendstufe/Zündmodul getauscht.
    Jetzt ist es so das das ruckeln viel weniger geworden ist, manchmal ist es sogar ganz weg, aber manchmal ist es auch wieder komplett da . Sehr komisch.
    Heute war ich dann nochmal beim Fehlerspeicher auslesen und der Fehler war immer noch da. Wir haben dann den Messwertblock für "Zündaussetzzähler" genommen. Im Standgas hat er langsam hochgezählt (so ca 6-9 Aussetzer pro Sekunde). Wenn man dann aber im Stand Gas gibt auf, meinetwegen 2500 U/min, hört der Zähler auf zu zählen. Liegt das nun am Diagnosegerät das er es zeitlich nicht mehr schafft alle Aussetzer zu erfassen ( Es ist aber ein Diagnosegerät aus einer Werkstatt, nicht son Laptop mit nem Stecker von Egay) ??
    Danach haben wir noch die Kompression gemessen. Auch sehr komische Ergebnisse.
    Zyl 1: 12 bar
    Zyl 2: 9 bar
    Zyl 3: 8,5 bar
    Zyl 4: 12 bar

    Zum messen haben wir alle Zündkerzen draußen gehabt.


    Ich hatte, bevor ich die Leistungsendsufe eingebaut habe (vor ca 300km) die Zündkerze vom 3 Zyl nochmal angeguckt. Diese war leicht verust/verkokst. Heute haben wir sie nochmal angeguckt, als wir die Kompression gemssen haben, und da war sie wieder schön rehbraun.

    Kann es nun vielleicht an der schlechten Kompression daran liegen das die Ventile vom 3 Zyl auch verkokst/verust sind und dadurch nicht richtig schließen?

    Und warum hat der 2 Zyl auch so eine schlechte Kompression?

    So das war jetzt ziemlich viel aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen.

    MfG Mursi
     
  2. tollaw

    tollaw Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    das selbe ruckeln habe ich auch, mal stärker bis er sogar ausgeht, meistens ist es aber ganz weg.

    gruss
     
  3. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!

    Na die Kompressionswerte sind echt nicht berauschend vom 2. und 3. Zylinder...und sprechen für nicht mehr richtig schliessende Ventile.....wodurch auch immer......

    Ich hatte vor ein paar Wochen das erlebnis mit nem neuen 2L TFSI.....also FSI Turbo.......
    Im Leerlauf lief er sehr unrund...und der Fehlerspeicher hat Zündaussetzer auf Zyl 4 angezeigt........das Osziloskopenbild der Stabzündmodule war in Ordnung....und die Kompressionsmessung zeigte nur 7bar auf Zylinder 4 gegenüber 14bar beim Rest an...nach abnehmen des Ansaugrohrs zeigte ein Einlassventil Spülspuren....also es hat nicht richtig geschlossen.....also Kopf runter neues Ventil rein und einschleifen....
    dann lief er besser und hatte auch 2bar mehr Kompression auf dem 4..........letztendlich ist nun ein neuer Motor drinn...den Fahrzeug war erst 6tkm alt..gg

    Nein..moral der Geschichte....es kann wirklich an der Kompression liegen......durch schlechtes Öl...oder viel Kurzstreckenfahren..kann sich Ölkohle an den Einlassventilen ablagern...so dass sie irgendwann nichtmehr richtig abdichten.....dann läuft der Motor meist im Leerlauf unrund, bei höheren Drehzahlen dann besser.

    Bei meinem 80er Limo musst ich alle 1/4 Jahr mal mit nem Ventilreinigerzusatz im Tank ca.200Km vollast auf die BAB bringen ...dann gings wieder...

    oder halt Zylinderkopf runter und die Ventile raus...reinigen und neu einschleifen.

    aber bei Leistungsmangel ..kann auch mal ein Kat zu sein.......oder bei ruckeln ein Einspritzventil defekt sein........aber ich würd es erstmal mit Kraftstoffzusatz versuchen....ist billiger.....und wenns dann nichts bringt.......halt Ventile einschleifen....

    cu Tommes
     
  4. #4 Blechbetscher, 11.02.2006
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Schoin Abend auch alle zusammen ,
    das ist mal etwas was ich gerne lese ! Ventilreiniger Zusatz- eine geniale Erfindung . Es kann für die Bahn auch ebbes mehr sein !.. einfüllen ,tanken und ab auf die Piste ! [​IMG]

    nen netten Gruß vom Blechbetscher
     
Thema: A6 1.8t ruckelt (Zündaussetzer)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/16017-a6-1-8t-ruckelt-zuendaussetzer.html

    ,
  2. 1.8t zündaussetzer

    ,
  3. zündaussetzer 1.8t

    ,
  4. audi a6 4b 1 8t ruckelt,
  5. f,
  6. audi 1.8t zündaussetzer,
  7. 1.8T Verbrennungsaussetzer,
  8. 1 8t zündaussetzer,
  9. Audi A3 1.8T Zündaussetzer,
  10. audi a4 1 8t zündaussetzer,
  11. passat 1.8t zündaussetzer,
  12. audi a4 1.8T ruckelt,
  13. audi a3 1 8t zündaussetzer,
  14. audi tt 8n zündaussetzer,
  15. audi a6 1 8t probleme,
  16. 1.8t aussetzer,
  17. Zündaussetzer A4,
  18. audi a6 zündaussetzer,
  19. audi a4 b7 1.8t zündaussetzer,
  20. zündaussetzer Audi tt,
  21. audi a6 1 8t zündaussetzer,
  22. zündaussetzer audi a4 1.8t,
  23. Zündaussetzer 1 8T,
  24. audi a4 1.8 zündaussetzer,
  25. audi tt 8n unrunder leerlauf
Die Seite wird geladen...

A6 1.8t ruckelt (Zündaussetzer) - Ähnliche Themen

  1. Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2

    Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2: Hallo Community, ich habe alle neun Seiten zum A2 bemüht, mein Problem ist aber neu (scheinbar). Vorab: Ich bin ein Fahranfänger und Diesel ist...
  2. dsg ruckelt passat

    dsg ruckelt passat: halloich habe vor 3 monaten einen vw passat (automatik, baujahr 2008) von einem Händler gekauft. Ich habe den Passat probe gefahren leider aber...