A4 - quietschen aus der VA (rechts)

Diskutiere A4 - quietschen aus der VA (rechts) im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; huhu bei meinem 98er A4 avant (näherer daten bitte dem autosymbol entnehmen) hab ich schon seit längerem ein quietschen, aber die werkstatt...

  1. #1 Zarnikor, 07.03.2007
    Zarnikor

    Zarnikor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    bei meinem 98er A4 avant (näherer daten bitte dem autosymbol entnehmen) hab ich schon seit längerem ein quietschen, aber die werkstatt findet nichts. das fahrwerk ist das original von audi serienmäßig verbaute "sportfahrwerk" mit der kaum nennenswerten werkstieferlegung dieser baureihe.
    im sommer habe ich distanzscheiben drauf, aber das quietschen kommt mit (sommeralus) und ohne die distanzis (winterstahlfelgen).

    wann tritt es auf:

    - sehr häufig aber nicht immer bei volleinschlag (z.b. wenden in einem zug) bei linkseinschlag
    - nahezu 90° einbiegen nach links in eine straße die auch noch bergab geht und der wagen vorne rechts in die federung eintaucht, wenn das gewicht auf der VA rechts liegt.
    - enger kurvenverlauf nach links bei gefälle bei geringer geschwindigkeit

    das quietschen kommt imho von vorne rechts und tritt auch nur bei den oben genannten beispielen auf. selbiges mit rechtseinschlag/rechtskurve funktioniert ganz normal, ohne geräusche. die bremsen scheinen nicht fest zu sein, der wagen rollt selbst bei minimalem gefälle sauber aus und bleibt nicht "stecken".
    es klingt wie eine quietschende bremse und verschwindet wieder, wenn ich zurück nach grade aus lenke, oder die wendungen bzw. einbiegevorgänge beendet sind. es quietscht auch bei nicht betätigter bremse...
    die VA lenker wurden überprüft und sind nicht auffällig. ich weiss, dass meine bremsscheiben einen grat aufweisen, aber das müßte ja eher ein schleifendes geräusch von sich geben, sollte die bremsscheibe etwa nur bei bestimmten belastungen an den sattel schleifen.
    das geräusch tritt nur bei fahrendem wagen auf, durch wippen o.ä. im stand macht er keine geräusche.

    habt ihr eine idee, was das quietschen verursachen könnte?

    lg
     
  2. Rafka

    Rafka Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also hört sich nach Querlenkern an. Wer hat die denn überprüft??? Wenn es eine Werkstatt war woanders nochmal checken lassen. Falls du siehst, dass an einem der Gummis Fett austritt kannste versuchen neues Fett "einzuspritzen" und dann mal schaun ob das Problem weg ist. Aber erstmal von einer anderen Werkstatt Querlenker checken lassen!

    MfG Rafka
     
  3. #3 Zarnikor, 07.03.2007
    Zarnikor

    Zarnikor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also hört sich nach Querlenkern an. Wer hat die denn überprüft??? Wenn es eine Werkstatt war woanders nochmal checken lassen. Falls du siehst, dass an einem der Gummis Fett austritt kannste versuchen neues Fett "einzuspritzen" und dann mal schaun ob das Problem weg ist. Aber erstmal von einer anderen Werkstatt Querlenker checken lassen!

    MfG Rafka
    [/b][/quote]

    huhu

    war die audivertragswerkstatt im ort. ich dachte mir die werden das schon beurteilen können ^^
    zur nächsten audischraube sinds 20 km und von dort hört man nix gutes...

    auf der seite, wo es geräusche macht, sind denk ich die alten lenker noch drin und haben auch kein spiel und intakte gelenkbälge, aber ich kann woanders nochmal gucken lassen. das mit dem einspritzen in die bälge ist aber keine lösung auf dauer...

    lg
     
  4. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    ist das quitschen denn weg wenn du die bremse betätigst?
    die beläge sitzen gern mal auf den schwimmsätteln fest und dann quitscht es vorallem beim lastwechsel aber irgendwann auch beim geradeauslauf.


    MfG joe
     
  5. #5 Zarnikor, 07.03.2007
    Zarnikor

    Zarnikor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    keine ahnung, dass muss ich mal ausprobieren

    lg
     
  6. #6 zecloin, 10.04.2007
    zecloin

    zecloin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wahrscheinlich ist dein Prob mitlerweile behoben was?

    Wollt trotzdem meinen Senf dazu geben. Ich hatte das gleiche nämlich auch bis vor kurzem, bei mir waren es die Bremsen, hatte mal dreck zwischen Scheiben und Belägen. Dadurch waren die Scheiben voll wellig und vor allem bei langsamen fahren, (bis 45) hat das übelste Geräusche gemacht.

    Kannst ja nochma schreiben wenn dein Prob gelöst wurde.

    Greetz
     
  7. #7 Zarnikor, 11.04.2007
    Zarnikor

    Zarnikor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    nein leider ist das quietschen bei ganz oben genannten fahrzuständen immer noch da...ich hab mich nur zum einen dran gewöhnt und zum andern vergessen hier zu schreiben [​IMG]

    auf die letzte nachfrage hin:
    er quietscht egal, ob man die bremse betätigt, oder nicht. dass die scheiben und beläge etwas angegammelt sind weiss ich. leider hab ich momentan nicht das nötige kleingeld. weder für einen kompletten satz bremsen, noch für evtl defekte lenker. also muss er erstmal weiterquietschen - egal, was es ist [​IMG]

    lg
     
  8. #8 InfoMinister, 20.08.2007
    InfoMinister

    InfoMinister Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.08.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal von nem A4 gehört, bei dem waren Verkleidungen der Bremsen locker oder verbogen. Das hat dann auch ab und zu gräßlich gequietscht. Diagnose war einfach: Im Stand an der Rad-Innenseite anpacken - da war das quietschen schon.
     
  9. #9 Zarnikor, 07.09.2007
    Zarnikor

    Zarnikor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    und mal wieder hab ich meinen thread vergessen... [​IMG]
    seit die grate an den angegammelten bremsscheiben abgezogen wurden ist das nervige quietschen verschwunden.
    vermutlich schliff der grat bei oben genannten belastungen am bremssattel und verursachte so das temporäre geräusch.

    lg
     
Thema: A4 - quietschen aus der VA (rechts)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/26713-a4-quietschen-va-rechts.html

    ,
  2. audi a4b5 quitschen vorne bei rechtskurve

    ,
  3. audi a4 b5 1996 vorne rechts quietscht es vorne rechts wenn man in eine Kurve fährt

    ,
  4. Audi A4 Bremssattel Fetten,
  5. audi a4 b5 geräusche beim bremsen in kurven,
  6. a4 quietschen kurven,
  7. audi a2 quietschen bremsen kurve,
  8. navh dem winter audi 4 b8 quitsch vorne,
  9. Audi A4 quietschen Rechtskurve,
  10. audi a4 b6 quietschen beim lenken nach rechts,
  11. quietschendes geräusch linkes vorderrad audi a4 b6,
  12. audi a4 rad quietscht,
  13. audi b7 bremssattel vorne quietscht,
  14. audi a4 b7 rechtes rad quietscht in der kurve,
  15. audi a4 quietscht in kurven,
  16. pkw-forum.de audi a4 quietschen rad,
  17. audi b7 fahrwerk quietschen,
  18. bremsen a4 schleifen,
  19. audi a2 kratzendes geräusch nach einschlag,
  20. audi a4 b5 bremse quietscht beim bremsen und in kurven,
  21. audi a4 b5 bremse vorne links quietscht,
  22. a4 b5 bremse vorn quietscht,
  23. audi a4 bj.2000 quietscht vorne rechts?,
  24. audi a4 avant b7 quietschen vorne rechts beim,
  25. a4 b5 schleifende
Die Seite wird geladen...

A4 - quietschen aus der VA (rechts) - Ähnliche Themen

  1. Quietsch Geräusch beim Starten

    Quietsch Geräusch beim Starten: Hallo zusammen hab seit kurzem ein quitsch geräusch beim starten egal ob kalt oder warm. Kann es schlecht orten woher das kommt. Hab schon auf die...
  2. Quietschen vorne bei Unebenheiten

    Quietschen vorne bei Unebenheiten: Moinsen, habe folgendes Problem seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass es wie ich vermute vorne rechts quietscht wenn ich über...
  3. Q5 elektrische Heccklappe quietscht

    Q5 elektrische Heccklappe quietscht: Schönen guten Morgen liebe Community, ich hab schon seit längerem das Problem, dass bei meinem Audi Q5 die elektrische Heckklappe quietscht. Am...
  4. 1-jähriger A4 Avant 1.8T: Quietschen vorne rechts

    1-jähriger A4 Avant 1.8T: Quietschen vorne rechts: Hallo, habe seit einigen Monaten bei meinem A4 vorne links ein lästiges Quietschen, wenn ich über Schwellen, Schlaglöcher oder auch in...
  5. quietschen vorne rechts bei Kurven

    quietschen vorne rechts bei Kurven: Hallo, seitdem ich meinen G4 (Bj 99, PD-TDI 115PS) vor 2 Wochen zur Inspektion hatte, stelle ich in leichten Rechtskurven bei ca. 40-60 km/h ein...