A4 B5 Motor wird zu heiss !!!

Diskutiere A4 B5 Motor wird zu heiss !!! im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, brauche dringend Hilfe, und zwar mein A4 B5 1,8l Bj 95 wird nach einiger zeit zu heiss (Kühlwassertemperatur 110 C°) Heizung funktioniert....

  1. arso

    arso Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    brauche dringend Hilfe, und zwar mein A4 B5 1,8l Bj 95 wird nach einiger zeit zu heiss (Kühlwassertemperatur 110 C°)
    Heizung funktioniert. Kühler und die Schläuche die zum Kühler führen bleiben immer kalt. Also dachte ich das das Thermostat defekt ist und habe es gegen ein neues getauscht jedoch wird er immer noch zu heiss. Hat jemand eine idee wo dran es liegen könnte ??
     
  2. #2 fuchs_100, 18.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Du nimmst ja nur an, dass er zu warm wird aufgrund der Anzeige im Kombiinstrument. Es kann aber genauso der Temperaturgeber oder das Kombiinstrument defekt sein. Erst mittels Diagnosegerät lässt sich eindeutiger sagen, ob er in der Tat eine zu hohe Temperatur hat oder nicht, da hier die exakten Temperaturwerte aus dem Kombiinstrument mit denen des Motorsteuergerätes abgeglichen werden können. Außerdem kann man in diesem Zuge gleich auch eine Stellglieddiagnose der analogen Anzeigeinstrumente im Kombiinstrument durchführen.
     
  3. arso

    arso Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich nehme es nicht nur an ich weiß es auch, da das Wasser im Außgleichsbehälter deutlich hörbar (und auch ersichtlich) am kochen ist.
     
  4. #4 fuchs_100, 18.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Gut, wenn wir davon ausgehen, dass er überhitzt und die Warnlampe angeht, dann bleiben nicht viele Möglichkeiten übrig. Im Prinzip ist lediglich möglich, dass dein Thermostat nicht öffnet, weil es defekt ist oder ein Montagefehler vorliegt oder der Kühler wäre verstopft, da du ja sagst, er wird nicht durchströmt. Möglich wäre theoretisch auch noch, dass die Wasserpumpe defekt wäre, das ist aber eher unwahrscheinlich, da die Heizung ja einwandfrei funktioniert.
     
  5. arso

    arso Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also Thermostat ist neu das Kühlwasser was ich beim Wechsel ablassen musste war sauber
     
  6. #6 fuchs_100, 18.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nur weil es neu ist, heißt das nicht, dass es in Ordnung ist. Auch Neuteile können defekt sein. Genauso auch das Kühlwasser sagt nicht zwingend was darüber aus, ob der Kühler verstopft ist oder nicht. Das zeigt erst eine Spülung. Ansonsten nochmals den Einbau des Thermostats überprüfen.

    Ggf. könnte eben die Wasserpumpe noch beschädigt sein, aber das sieht man auch erst, wenn man sie ausgebaut hat.
     
  7. arso

    arso Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ist aber äußerst unwahrscheinlich das das neue Thermostat defekt sein soll
    vorallem die Temperatur steigt ja erst auf etwa 94 C° dann fällt sie auf knapp unter 90C° und erst dannach steigt sie allmählich auf über 100 110 C°, sobald ich vor einer roten Ampel anhalte, sinkt sie langsam wieder auf 90C°
     
  8. #8 fuchs_100, 18.12.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Der Verlauf mit zuerst einem Anstieg, dann einem Abfall und dann einem erneuten Anstieg gibt keinen rechten Sinn. Wobei die Anzeigen eh eigentlich nie den reellen Wert anzeigen. Die Anzeigen gehen auf feste Werte, die dem Fahrer vorgegaukelt werden. Die reellen Werte weichen da gut und gern mal um 15°-20°C ab.
    Andere Lösungsansätze als die bisher genannten habe ich momentan mit dem Kenntnisstand nicht. Für mich gibt das alles noch kein stimmiges Bild. Das passt alles nicht so recht zusammen.
     
  9. arso

    arso Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kann doch eigentlich nur die WaPu sein !!!
     
Thema: A4 B5 Motor wird zu heiss !!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 b5 motor heiß

    ,
  2. audi a4 wird schnell heiß

    ,
  3. audi a4 motor wird heiß

    ,
  4. audi a4 b5 wird heiß,
  5. audi a4 wird heiß,
  6. audi a4 b5 motor überhitzt,
  7. audi a4 b5 wird zu heiß,
  8. audi s4 b5 wird zu heiss,
  9. a4 wird heiß,
  10. audi a4 b5 wassertemperatur,
  11. audi a4 wird zu heiß,
  12. audi a4 b5 temperatur steigt,
  13. audi a4 b5 thermostat öffnet nicht,
  14. audi a4 motor wird heiss,
  15. audi a4 b5 heizung wird nicht warm,
  16. a4 b5 überhitzt,
  17. audi a4 B5 motor wird zu heiß,
  18. temperatur steigt a4 b5,
  19. passat b5 wird heiß und geht aus,
  20. audi a4b5 kühlmitteltemperaturgeber defekt,
  21. audi b5 motor heiß,
  22. motor wird heiss audi a4 b5 ,
  23. audi a4 b5 motor heiss,
  24. audi a4 b5 motor wird nicht warm,
  25. a4 b5 zu heiß
Die Seite wird geladen...

A4 B5 Motor wird zu heiss !!! - Ähnliche Themen

  1. Ölqualm bei heißem Motor

    Ölqualm bei heißem Motor: Hallo zusammen, wer kann mir helfen. Main a4 1.8 ADR Motor fängt reichlich an zu qualmen wenn der Motor warm ist, extrem beim starken...