A4 Avant, Baujahr 08.2002 Klappern Rückbank

Diskutiere A4 Avant, Baujahr 08.2002 Klappern Rückbank im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo, seit einiger Zeit habe ich ein ätzendes quietschen an der Rückbank hinten rechts schon beim überfahren kleiner Bodenwellen. Das Quietschen...

  1. ditsch

    ditsch Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit einiger Zeit habe ich ein ätzendes quietschen an der Rückbank hinten rechts schon beim überfahren kleiner Bodenwellen.
    Das Quietschen ist weg, sobald man die Arretierung für die Rückbank an dieser Seite gelöst hat. An dieser Seite ist ja auch die schwere Gepäckraumabdeckung befestigt.

    Wer hat ähnlich Probleme und wie wurde Abhilfe geschaffen.
    (habe auch schon etwas Öl auf den Schnappverschluss gegeben jedoch ohne Erfolg.)

    [​IMG]
     
  2. #2 MaxMeise, 06.12.2004
    MaxMeise

    MaxMeise Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben ein ähnliches Problem. Unser Avant ist MJ 06/2004.
    Wir sind uns jedoch noch nicht sicher, ob dies nicht von der aufgerollten Netztrennwand kommt.
    Wir werden in kürze das komplette Rollo und die Netztrennwand ausbauen.
     
  3. #3 Schraubi-Schlumpf, 06.12.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also beim a4 avant quietschen meist die kleinen plastikrollen, die die sitzbank in der führung halten (doof ausgedrückt, ich weiss...)

    also dort wo die 60/40-teilung ist, ist die rücksitzbank ja getrennt... jedes teil hat nu so eine plastikrolle (innen) diese fangen gerne aufgrund der belastung an zu quietschen.... hilft häufig auch nur fetten oder tauschen und bis zum nächsten quietschen warten, leider..

    das rollo ist aber auch gern mal schuld...guckt auch mal hier:
    http://www.audi4ever.at/faq/pdf/laderaumabdeckung.pdf
    obs was hilft, weiss ich nicht ...bin bloss drüber gestolpert...
     
  4. #4 MaxMeise, 29.12.2004
    MaxMeise

    MaxMeise Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben die komplette Cassette ausgebaut. Momentan knarzt es nicht. Es sieht so aus, als hätte es daran gelegen.
    Im Zusammenhang mit der aktuellen Rückrufaktion haben wir einen Termin mit der Werkstatt vereinbart. Vielleicht wird das Problem endlich gelöst.
    Ich werde weiter berichten.
     
  5. #5 MaxMeise, 09.01.2005
    MaxMeise

    MaxMeise Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Am Dienstag 3. 1. hatten wir unseren A 4 in der Audiwerkstatt.
    Angeblich hat man den Fehler gefunden und behoben.
    Die Geräusche waren auch bis Freitag verschwunden. Am Samstag haben wir den Kofferraum mit 4 Getränkekisten beladen. Wir haben immer noch keine Geräsche vernommen. Nachdem der Kofferraum wieder leer war ging es wieder los. Sämtliche Geräusche waren aus dem Kofferraum zu hören. Vom "einfachen" knarzen bis zum klacken. Schon beim überfahren von Fahrbahnmakierungen meldete sich der Kofferraum. Nachdem wir die Rückbank einmal vorgeklappt haben - und dann wieder verrigelt - war wieder Ruhe.
    Wer hat eine Lösung?
     
  6. #6 aGolffahrer, 09.01.2005
    aGolffahrer

    aGolffahrer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    3.098
    Zustimmungen:
    0
    also meine Rückbank quietscht nicht...
    bei mir wars der Rollo...

    die beiden hinteren Punkte in der der Rollo eingehängt wird mit Siliconspray etwas behandelt und Ruhe war
     
  7. #7 MaxMeise, 09.01.2005
    MaxMeise

    MaxMeise Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe vergessen, zu erwähnen, dass die Geräusche auch auftreten wenn das Rollo aufgerollt ist. Somit sind die Geräusche nicht davon abhängig, ob das Rolle, oder das Gepäcknetz auf oder abgerollt sind.
     
  8. #8 MaxMeise, 30.01.2005
    MaxMeise

    MaxMeise Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unser A4 war wie berichtet in der Werkstatt, aber er knarzt immer noch. Sobald ich die Rückbank vor klappe und danach wieder zurückklappe, ist das Geräusch kurzfristig verschwunden.
    Ich habe nun das die komplette Cassette "innen" und "aussen" mit Silikonspray versehen. Ausserdem habe ich mit Schaumstoff gearbeitet. Die Geräusche wollen einfach nicht verstummen.
    Nun habe ich den Wagen nochmals - für Dienstag - in unserer Audiwerkstatt angemeldet.
    Ich werde berichten.
     
  9. #9 axxis275, 07.02.2005
    axxis275

    axxis275 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hatte mir vor einigen Tagen hier mal die Infos zur "klappernden Rückbank" vom A4 Avant angeschaut, anschließend mit meiner Werkstatt telefoniert. Nach Behandlung der Arretierung (Bolzen und Schloß) der Rücksitzbank mit Silikonspray war das Problem bei mir sofort behoben. Bin neugierig wie lange das nun vorhält.
    Schöne Grüße

    Nun ein Update: die "Silikonbehandlung" funktioniert - hält aber immer nur 2-3 Tage vor... wäre interessant, ob andere "Schmiermittel" länger vorhalten.
     
  10. #10 MaxMeise, 10.02.2005
    MaxMeise

    MaxMeise Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wie berichtet hatten wir mit unserem A 4 auch Probleme mit der knarzenden Rückbank. Mit Silikonspray war nichts zu machen.
    Beim zweiten Werkstattbesuch hat man die Sitzaufhängung der Rückbank neu justiert. Das knarzen / klappern / und knacken ist nun verschwunden. Hoffentlich bleibt es so ruhig.
     
Thema: A4 Avant, Baujahr 08.2002 Klappern Rückbank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 avant rücksitzbank ausbauen

    ,
  2. audi a4 rücksitzbank ausbauen

    ,
  3. audi a4 rückbank umklappen

    ,
  4. a4 rückbank ausbauen,
  5. audi a4 avant rückbank ausbauen,
  6. http://www.pkw-forum.de/10755-a4-avant-baujahr-08-2002-klappern-rueckbank.html,
  7. audi a4 rücksitzbank klappert,
  8. audi a4 rückbank ausbauen,
  9. audi a4 avant rücksitzbank umklappen,
  10. audi a4 avant sitzbank ausbauen,
  11. audi a4 avant baujahr 2002 abmessungen,
  12. ausbau der gepäckraumabdeckung beim audi a4 avant,
  13. audi a4 avant 2002 abmessungen,
  14. kofferraumabdeckung audi quietscht,
  15. audi a4 b6 avant rücksitzbank ausbauen,
  16. Rückbank ausbauen Audi A4,
  17. rückbank audi a4 avant bj. 2004,
  18. Audi a4 laderaumabdeckung klappert,
  19. audi a4 klappert,
  20. audi a4 b6 rücksitzbank ausbauen,
  21. klappergeräusche audi a4 avant,
  22. audi a4 laderaumabdeckung ausbauen,
  23. rücksitzbank a4 ausbauen,
  24. avant a4 masse baujahr 2002,
  25. audi a4 rücksitzbank umklappen
Die Seite wird geladen...

A4 Avant, Baujahr 08.2002 Klappern Rückbank - Ähnliche Themen

  1. Betriebsanleitung A6 Avant Baujahr 2003 2.5 TDI gesucht

    Betriebsanleitung A6 Avant Baujahr 2003 2.5 TDI gesucht: liebes Forum! Ich suche händeringend nach der Betriebsanleitung für meinen A6 Avant. Vom Vorbesitzer leider nicht mitgeliefert. Danke für Infos,...
  2. Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 8E

    Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 8E: Hallo, letzte Woche habe ich meinen Funkschlüssel verloren. Im Moment nutze ich den Ersatzschlüssel und wollte fragen ob man da den Code...
  3. Audi 100 (C 4 9 avant, 2.3 5 Zylinder Baujahr 1992 springt nicht mehr an

    Audi 100 (C 4 9 avant, 2.3 5 Zylinder Baujahr 1992 springt nicht mehr an: Hallo, Ich schreibe hier im Auftrag meines Mannes. Ich hab die PC Kenntnisse und er die vom Auto (eigentlich:unsure:) Nun, ich versuche mal das...
  4. Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 / Klimaanlage kühlt nicht mit voller Leistung

    Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 / Klimaanlage kühlt nicht mit voller Leistung: Hallo, mit meinem Audi A4 Avant Baujahr 10./2006 spüre ich seit ca 2 Wochen, dass die Kühlleistung der Klimaanlage nachgelassen hat wenn es...
  5. Audi A4 Avant Baujahr 10.2006

    Audi A4 Avant Baujahr 10.2006: Hallo, ich besitze den Audi A4 Avant Baujahr 10.2006 (8E) 1.8 T (Benziner). Ich habe diesen vor 2,5 Jahren erworben mit 30.000 km direkt vom Audi...