A4 2,0 TDI - Unrunder Motorlauf

Diskutiere A4 2,0 TDI - Unrunder Motorlauf im Audi A4 B7 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; hallo mein audi a4 baujahr 2006 2.0 tdi ruckel hat probleme beim starten und neuerdings ging er einfech aus.

  1. #1 Unregistriert, 09.04.2012
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    hallo mein audi a4 baujahr 2006 2.0 tdi ruckel hat probleme beim starten und neuerdings ging er einfech aus.
     
  2. #2 fuchs_100, 09.04.2012
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    audi a4

    Das sind jetzt schon etwas wenig Infos und den Titel bitte in Zukunft etwas themenbezogener wählen.

    Wann? Kalt/warm? Was ist während der Fahrt? Wie äußern sich die Startprobleme? Seit wann hat er das? Sind Fehlereinträge vorhanden?
     
  3. #3 eisenbahnlumpi, 17.04.2012
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    Hallo,
    habe ähnliche Probleme mit meinem A4 2.0 TDI. Im Kaltzustand und beim Starten unrunder Lauf. Bis der Motor seine 90 Grad erreicht hat ruckelt er auch beim Beschleunigen unter 1600 Umdrehungen sehr stark.
    Das Fahrzeug ist Baujahr 12/2005 Modell 2006 Motorkennbuchstabe BRE Audi A4 Avant.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.
    Filter sind schon alle gewechselt worden ( Luft-, Dieselfilter)

    Viele Grüße

    Mario
     
  4. #4 fuchs_100, 17.04.2012
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    Existieren Fehlereinträge im Motorsteuergerät?
    Ich glaube es zwar nicht, da die Probleme ja bei Erreichen der Betriebstemperatur verschwinden, aber überprüfen mal durch Einsetzen einer transparenten Vorlauf-Leitung nach dem Filter, ob hier Luft im Kraftstoffsystem ist.

    Gibts irgendwelche seltsamen Geräusche oder Vibrationen oder ändert sich was wenn man die Kupplung betätigt?

    Mögliche Fehlerursachen für so ein Problem gibts leider viele:
    AGR, Zweimassenschwungrad, Luft im System, Verkabelung PDE ...
     
  5. #5 eisenbahnlumpi, 17.04.2012
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    Hallo,
    das Abgasregelventil ist ausgetauscht worden. Fehlereinträge im Fehlerspeicher sind keine. Beim Kupplung treten ist nichts was sich verändert. Nur wenn man an die Kreuzung ran rollt und stärker bremst, läuft dann der Motor auch unrund. Der Drehzahlmesser schwankt aber nicht. Für mich wäre interessant, wo ich welchen Stecker finde, welchen ich überprüfen kann, das ein elektrisches Problem ausgeschlossen werden kann.
     
  6. #6 fuchs_100, 17.04.2012
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    Ein elektrisches Problem an sich müsste er selbst erkennen und würde er in der Regel auch.

    Das mit dem Bremsen ist interessant, kann ich jedoch jetzt noch nicht so richtig zuordnen, außer dass der Tankinhalt dabei auch stark hin und her schwappt.
    Prüfe trotzdem mal das mit der Luft im Vorlauf. Evtl. zieht der doch irgendwo Luft rein ins System.
     
  7. #7 eisenbahnlumpi, 17.04.2012
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    Danke für die prompte Antwort. Werde das mal in der Werkstatt prüfen lassen.
     
  8. #8 eisenbahnlumpi, 11.05.2012
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    Hallo Fuchs_100,

    habe gestern entnervt nach 3 mal ausgehen des Motors, mein Autoradio ausgeschaltet. Das vorher beschriebene Problem war darauf bis zum heutigen Tag weg. Habe das Radio aus gelassen. Jetzt liegt meine Vermutung nahe, das mein Canbus-Adapter der Auslöser ist. Beim starten kommt auch keine blaue Rauchwolke mehr und wenn ich an die Kreuzung ran rolle und bremse ist kein unrunder Motorlauf mehr zu spüren. Kann ein Defekt vom Canbus-Adapter die Motorreglung so aus dem Gleichgewicht bringen? Habe mir in einer Fachwerkstatt das Becker Navi einbauen lassen. Das Auto hat mit Navi ein Jahr ohne Probleme funktioniert. Dann traten die Motorprobleme auf.

    Viele Grüße Mario
     
  9. #9 fuchs_100, 11.05.2012
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    Also eigentlich nicht, da das verschiedene Datenbussysteme (Infotainment und Antrieb) sind. Außerdem wäre ja der Adapter nach wie vor Aktiv, nur dein Radiogerät als Verbraucher am Adapter ist inaktiv. Entsprechende Fehlereinträge müsste es auch dazu geben, wenn eine Störung vorhanden wäre.

    Aber gut, teste mal weiter. Der Adapter ist aber wie ich schon schrieb halt dauerhaft aktiv. Sollte sich dennoch hier eine Zusammenhang rausstellen, dann muss man wirklich mal gezielt dort suchen, was hier wie verkabelt wurde und ob man wirklich da einen Zusammenhang herstellen kann.
     
  10. #10 eisenbahnlumpi, 31.05.2012
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    Hallo Fuchs,

    habe jetzt den Canbus-Adapter entfernt und es wurde noch besser. Habe jedoch im Stand das unrunde Laufen immer noch. Egal bei welcher Temperatur. Wenn ich jedoch die Klimaanlage ausschalte läuft der Wagen wie ein Pfeil schnell und rund. Was sollte ich jetzt tun?
     
  11. #11 fuchs_100, 31.05.2012
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    Also die Klimaanlage bzw. speziell der Klimakompressor ist natürlich eine gewisse Last für den Motor. Kann also durchaus sein, dass sich durch das Abschalten der Zustand wie Laufruhe merkbar ändert.
    Das ist schwierig, hier was zu sagen, was man jetzt tun sollte. Also du hast jetzt den Adapter eindeutig als eine Fehlerursache identifiziert? Ich kann es zwar immer noch nicht so recht nachvollziehen, aber gut, hauptsache es haut jetzt besser hin. Du wirst jetzt allerdings ja wieder einen Adapter benötigen, oder?
    Weißt du zufällig, welche Signale der Adapter generiert hat? Normal ist es das Signal des S-Kontakt, sodass sich dein Radio beim Einschalten der Zündung einschaltet und beim Abziehen des Schlüssels abschaltet. -> Das könnte man ggf. auch anders simulieren, wenn auch nicht mit exakt gleichem Funktionsumfang. Wurde die Radiobeleuchtung auch mit aktiviert, wenn du das Licht eingeschaltet hast?

    Zum sonstigen leichten Leerlaufruckeln:
    Hier würde ich vorerst wenn dann nur 2 Dinge tun und zwar zum einen mal den Softwarestand des Motorsteuergerätes prüfen lassen, ob das auf dem aktuellsten Stand ist und ansonsten die Messwerte ansehen. Wobei ich mir da nicht viel erwarte, da man die Leerlaufruheregelung beispielsweise normal ohne Last (also ohne Klima) beurteilt und da sagst du ja, dass er problemlos läuft. In der Regel ist es immer andersrum, dass er so im Leerlauf nicht so toll läuft und mit Klima und der daraus resultierenden leichten Drehzahlanhebung (Entgegenwirken seitens Motorsteuerung) läuft er dann sauber.

    Du kannst auch gerne mal ein Diesel-Additiv (Systempflege Diesel oder Super Diesel Additiv) testen, da die nicht viel kosten und dem ein oder anderen hat es auch schon mal geholfen. Zumindest ist nicht viel Geld kaputt.
     
  12. #12 Audia4michi, 20.11.2012
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    hört sich für mich nach zweimassen schwungrad an

    Gruß Michael
     
Thema: A4 2,0 TDI - Unrunder Motorlauf
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