A4 1.8 T Späne vor der Ölpumpe

Diskutiere A4 1.8 T Späne vor der Ölpumpe im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hi, hab am letzten Donnerstag auf der Autobahn den Fehler "Öldruck" bekommen. Ran und zur nächsten Werkstatt. Motor hört sich bei Drehzahl an als...

  1. a4jeck

    a4jeck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hab am letzten Donnerstag auf der Autobahn den Fehler "Öldruck" bekommen. Ran und zur nächsten Werkstatt. Motor hört sich bei Drehzahl an als wenn jemand eine Schüssel Kornflakes vorne drin schüttelt. Das Geräusch war weg als der Motor kalt wurde. Die freie Werkstatt konnte nix finden. Also ab zu Audi. Erster Verdacht: Ölpumpe oder Ölschlamm. Beides scheinbar nicht der Fall. Dafür ist aber das Sieb vor der Ölpumpe voller Späne. Die Audis wissen aber nicht woher, Nockenwelle ist ok, Lager sind ok keine Ahnung wo die Späne her sind.

    Lösungsvorschlag: Wir machen sauber und ich soll mal fahren, wenn der Wagen dann drauf geht ist halt Pech und ich bekomm dann ne Austauschmaschine.

    Hat einer ne Idee was das sein kann oder wie ich damit umgehen soll? Losfahren und warten bis der Wagen voll im Eimer ist kann es doch nicht sein.

    Cheers!
     
  2. #2 bastion, 28.08.2007
    bastion

    bastion Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Audi die AT Maschine bezahlt ok. Ansonsten kann der Dreck in den Pleullagern kommen oder direkt von der Ölpumpe. Wie siehts denn im Filter aus?
     
  3. a4jeck

    a4jeck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hi und danke für die schnelle Antwort, nein Audi zahlt die Maschine nicht. Ölfilter war auch voll mit Spänen. Pleullager sind in Ordnung. Alle beweglichen Teile aus denen man Späne vermuten könnte sind voll ok. Deswegen sind die und auch ich ja so ratlos.
     
  4. #4 bastion, 29.08.2007
    bastion

    bastion Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Pleullager müssen ausgebau werden um fressspuren zu sehen. Wie sieht denn die Nockenwelle aus? Fahr mal mit dem Finger über die Nocken und fühl ob da sich etwas abgeschliffen hat. Klackert der Motor metallisch?

    Auf dem Bild siehst du wo die Pleullager sind (sind auf dem Bild neu). Wenn die also den Motor nicht zerlegt haben können die es nicht sicher wissen. Das andere Bild zeig ein gefressenes.

    Was man probieren könnte, ist aber auch recht teuer, von einem Motorinstandsetzer die Maschine zerlegen und prüfen lassen. Je nach Ausmaß des Schadens kann man dann zwischen Reperatur und AT Maschine wählen.

    Wenn du den Instansetzer sparen willst und auf Risiko seten willst, kannst du auch testweise Pleullager, Ölpumpe und evtl Hydrostößel und Nockenwelle (wenn Fressspuren) tauschen lassen, die Maschine reinigen und fahren. Wenn es dann aber immernoch ist brauchst du eine AT Maschine und hast das Geld für die Reperatur in den Sand gesetzt

    Für mich bedeutet "Keine Ahnung wo die herkommen." nur "Wir haben nicht richtig geschaut oder keine Ahnung und wenn die Maschine kaputt ist machen wir mehr Gewinn als wenn wir sie reparieren."
     

    Anhänge:

  5. a4jeck

    a4jeck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    angeblich haben die die maschine auseinandergenommen, bin mal auf die rechnung gespannt. konnten aber nix finden. so wie es aussieht hol ich mir den wagen erstma da wieder und seh dann weiter.

    danke dir für die tips!
     
  6. #6 eraser84, 30.08.2007
    eraser84

    eraser84 Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hi
    das selbe problem hatte ich auch mit meinem 1,8t haben die ölpumpe getauscht und seit dem läuft er wieder einwandfrei und das schon seid über 3000km und meiner hat 275000 km auf dem tacho mir konnte auch keiner sagen was das ist erst meinten sie es wäre nen sicherungs ring vom motor (pleustange usw.) aber da war alle i.o. hoffe mal das meiner so wie er momentan läuft auch schön weiterläuft
     
  7. #7 bastion, 30.08.2007
    bastion

    bastion Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, Ölpumpe tauschen währe eine Möglichkeit. Kostet mit Reinigung auch ein paar hundert Euro, aber das kann es dann schon gewesen sein.
     
  8. #8 eraser84, 01.09.2007
    eraser84

    eraser84 Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab für meine ölpumpe 180€ gelatzt plus ölwannendichtung und so bin ich so auf 250€ gekomm habe sie aber selber ein und ausgebaut ist zwar ne schweine arbeit mußt nur aufpassen wenn du es selbst machst das du die hinteren beiden schrauben von der Achse nich löst sonst ist ne achsvermessung fällig und die ölwanne kannst ja selbst mit bremsenreiniger sauber machen
    mfg
     
  9. #9 bastion, 02.09.2007
    bastion

    bastion Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Wichtig!! Motor von Spänen reinigen, ansonsten ist das nur ein kurzer Spaß!
     
  10. a4jeck

    a4jeck Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, danke für die Post. Ich hab den Wagen Samstag aus der Werkstatt geholt. Ausgebaut und nachgesehen haben die den Zylinderkopf, Turbolader, Pleullager, Nockenwelle und Ventile. Alles wunderbar in Ordnung. Nach wie vor keine Ahnung was mit dem Auto los ist. Immerhin haben die alles schön sauber gemacht und die Späne rausgeholt. Die Ölpumpe war übrigens auch ok, es war nur das Sieb davor verstopft. Alles zusammen satte 959€. Jetzt läuft er wieder, hört sich gut an und hat Leistung usw. Eure Kommentare geben mir Hoffnung dass das auch so bleibt.

    Setze wieder was rein sobald sich was tut.

    Besten Gruß
     
  11. OMaOle

    OMaOle Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    noch n kleiner Tipp hinterher, 1.8 T Motoren vertragen das Longlife Öl nicht, der durch die lange Nutzungsdauer entstehende Schlamm schränkt die Leistung der Ölpumpe ein, was füher oder später zum Motorschaden führt.

    Also regelmäßig Öl wechseln so alle10-15000 Km, ist zwar auch nicht geschenkt aber eben nicht 6500€ teuer wie ein At-Motor.
     

    Anhänge:

Thema: A4 1.8 T Späne vor der Ölpumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/27518-a4-1-8-t-spaene-oelpumpe-p2.html

    ,
  2. ölpumpe audi a4 1.8t

    ,
  3. f

    ,
  4. ÖLPUMPE 1.8t,
  5. späne im motoröl,
  6. Audi a4 1 8t öldruck,
  7. 1.8 T ölpumpe,
  8. 1 8t ölpumpe,
  9. http://www.pkw-forum.de/27518-a4-1-8-t-spaene-oelpumpe.html,
  10. ölpumpe wechseln 1 8t,
  11. ölpumpe 1.8 t b5 tauschen,
  12. Ölpumpe 1 8T,
  13. Ölpumpe audi a4 b5 1.8t,
  14. ölpumpe audi a4 1 8t,
  15. ölpumpe wechseln 1.8t,
  16. audi a4 b5 1 8t ölpumpe,
  17. ölpumpe aeb,
  18. späne im öl audi,
  19. audi a4 1 8t ölpumpe,
  20. audi a4 b5 ölpumpe,
  21. audi a4 1.8 t ölpumpe,
  22. audi a4 1.8t öldruck,
  23. Audi a4 1.8t ölpumpe wechseln,
  24. audi a4 ölpumpe,
  25. 1.8t Ölpumpe wechseln
Die Seite wird geladen...

A4 1.8 T Späne vor der Ölpumpe - Ähnliche Themen

  1. Öldruck; Ölpumpe, 125 KW; Probleme und sonstiges

    Öldruck; Ölpumpe, 125 KW; Probleme und sonstiges: Hallo Zusammen, in naher Zukunft benötige ich einen Wagen als Langstreckenläufer (ca. 50TKM /Jahr). Dabei habe ich an einen Audi A4 mit 125 KW...
  2. Morgens kein Öldruck

    Morgens kein Öldruck: Hi! Ich habe einen Audi 80 1,8S der am 20. 02.1991 gebaut wurde. Der Motorkennbuchstabe ist PM. Der Wagen hat 210 000 km gelaufen. Gestern...
  3. Haben nur die Diesel mit dem 2.0 Liter Motor das problem mit der Ölpumpe

    Haben nur die Diesel mit dem 2.0 Liter Motor das problem mit der Ölpumpe: Hallo ich habe noch kein Audi aber ich möchte mir einen Kaufen und habe jetzt schon öfter gehört das die A3 mit dem 2.0 Motor ein problem mit...
  4. Audi 80 b4 2.0 l ABT Motor Freiläufer??

    Audi 80 b4 2.0 l ABT Motor Freiläufer??: Hallo zusammen, wie in dem letzten Beitrag von gestern beschrieben (http://www.pkw-forum.de/36270-audi-80-b4-2-0-l-baujahr-1993-springt.html)...