A4 1,8 T Motorsensorproblem

Diskutiere A4 1,8 T Motorsensorproblem im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo fuchs_100, herzliche Dank für die schnelle Nachricht für mein defektes Verdeck, es läßt sich wieder öffnen und schließen, irgendwas war war...

  1. #1 rainer51, 25.10.2013
    rainer51

    rainer51 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100, herzliche Dank für die schnelle Nachricht für mein defektes Verdeck, es läßt sich wieder öffnen und schließen, irgendwas war war wohl eingeklemmt. Habe neues Problem:(Bei meinem vor 3 Tagen gebraucht gekauften Audi A4 1,8 T Cabrio leuchtete die
    Motorsensor Kontrollleuchte auf. Meine Werkstatt hatte festgestellt, das Sensor und
    Stecker verschmort waren. Beides wurde ausgetauscht und die Meldung resetet.
    Nach kurzem Motorlauf kam die Meldung wieder???
    Der erste Stück Kabelbaum nach dem Sesor wurde kontrolliert, es war ok!
    Was könnte der Fehler sein?
     
  2. #2 fuchs_100, 25.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Es gibt deutlich mehr als nur einen Sensor im Bereich des Motormanagements. Also demnach bitte konkret den Fehlereintrag mit Fehlercode posten und welcher Geber hier exakt getauscht wurde und natürlich auch die Ursache für den Schaden.
     
  3. #3 rainer51, 25.10.2013
    rainer51

    rainer51 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Motorölsensor

    Es ist der MotorÖlsensor der unterhalb an der Ölwanne montiert ist. Erzeigt im Display die Ölkanne an. Nach meiner Betriebsanleitung : Motoröl Prüfen= OK oder Motorölsensor defekt.Wieso der Fehler auftaucht ist mir unbekannt und dem Vorbesitzer auch. Das Auslesegerät meiner Werkstatt zeigt auch nur fehler Motorölsensor an. Zuerst haben die erst nur den Stecker getauscht, aber da fing der Sensor an zu schmoren. jetzt ist alles getauscht, der Fehler wurde quittiert und nach 2 Min. Motorlauf wieder da! Der erste Kabelbaum hinter dem Sensor wurde ausgebaut, kontolliert und für ok befunden.:unsure:
     
  4. #4 fuchs_100, 26.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Da ist irgendwas beim Antworten schiefgegangen. Ich habe deinen Beitrag aus dem neuen Thema in das bereits bestehende verschoben.

    Ok, der Ölstandssensor ist das Problem. Wenn ein Fehlereintrag vorhanden ist, dann liegt auch ein Defekt vor und nicht nur ein zu niedriger Ölstand. Das ist sehr seltsam, dass hier was verschmort war. Wenn der Geber jetzt neu und unbeschädigt ist und auch die Steckverbindung samt Kabelschuhe, dann wird es zwangsläufig an der weiteren Verkabelung liegen. Ist die Verkabelung korrekt angeschlossen, also nach Stromlaufplan geprüft? Ansonsten bleibt halt nur das Durchmessen bis zum Steuergerät. Sind ja nur 3 Leitungen.
     
  5. #5 rainer51, 26.10.2013
    rainer51

    rainer51 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Motorölsensor Audi A4 Problem

    Hallo, Rainer nochmal wegen des Motorölsensor. Hat jemand für mich einen Stromlaufplan für den Audi A4 1,8 T Bj. 05.2003 vom Motorsteuergerät zum Motorölsensor ?
     
  6. #6 fuchs_100, 26.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Mach bitte nicht immer ein neues Thema auf, sondern schreibe in dem bestehenden Thema weiter, wenn es sich darauf bezieht. Entweder direkt über das Antwort-Feld unter dem letzten Beitrag im Thema oder über den erweiterten Editor. Der Geber ist am Kombiinstrument angeschlossen, nicht am Motorsteuergerät.
    Stromlaufpläne gibt's normal bei https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do;jsessionid=5DA6242859D49940C3EF6188E8B82824.ASTPVWE1

    Aber weil ich heute einen guten Tag hab, will ich nicht so sein! Schau in dein Postfach!
     
  7. #7 rainer51, 26.10.2013
    rainer51

    rainer51 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_10, vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin ganz neu im Forum und habe noch einige Schwierigkeiten mit der Nutzung.Wo finde ich mein Postfach? Unter meiner E-Mail, im Forum unter private Nachrichten oder unter Benachrichtigungen? Ich finde keine Nachricht von Dir! Gruß Rainer
     
  8. #8 fuchs_100, 26.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dein E-Mail Postfach. Aber ich bekam gerade eine Meldung, dass die Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Ich habe die Adresse verwendet, die in deinem Profil hinterlegt ist. Kann es sein, dass dein Postfach voll ist? Die Nachricht ist 6 MB groß!
     
  9. #9 rainer51, 26.10.2013
    rainer51

    rainer51 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100, Super, ich habe es gefunden, vielen Dank !!!
     
  10. #10 rainer51, 29.10.2013
    rainer51

    rainer51 Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100,die Werkstatt hat jetzt nach Kabelplan vom Motorölsensor bis zum Kombiinstrument alle Kabel geprüft und durchgemessen, leider tritt der Fehler nach löschen des Fehlers immer nach ca. 2-3 Minuten wieder auf.Gruß Rainer
     
  11. #11 fuchs_100, 29.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nun im Prinzip bleibt nicht viel: Verkabelung, Sensor, Steuergerät

    Aber das wissen doch die selbst auch...
     
  12. $tef@n

    $tef@n Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Wie leuchtet denn die Lampe orange oder rot?

    liegt es am ölstand oder öldruck
     
  13. #13 fuchs_100, 31.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Orange, geht um den Ölstands-/Öltemperaturgeber.
     
Thema: A4 1,8 T Motorsensorproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motorölsensor

    ,
  2. motorsensorik kaputt wie teuer audi