A3 und ABS

Diskutiere A3 und ABS im Audi A3, S3, RS3 Forum im Bereich Audi Forum; Ich habe bei meinem A3 (BJ 11/97) schon des öfteren das Phänomen gehabt, das nach einer Erschütterung (Bodenwelle / Schlagloch) die ABS-Warnlampe...

  1. twily

    twily Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe bei meinem A3 (BJ 11/97) schon des öfteren das Phänomen gehabt, das nach einer Erschütterung (Bodenwelle / Schlagloch) die ABS-Warnlampe geleuchtet hat. Diese ist aber immer nach dem nächsten Start des Motors wieder ausgegangen und ich hatte dann weiter keine Probleme.

    Jetzt ist dieses wieder passiert, aber die Lampe geht nicht mehr aus!!!! [​IMG]

    Kann man die selber irgendwie zurücksetzen oder kann es wirklich was schlimmeres sein?? Ich muss in 4 Wochen zur Inspektion - kann ich bis dahin weiter fahren (werden so ca. 1.000km)????
     
  2. #2 IIerDiesel, 09.02.2004
    IIerDiesel

    IIerDiesel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mal beim freundlichen Audi Partner den fehlerspeicher auslesen lassen! Sicher ist sicher! Könnte ja zufällig doch was kaputt sein!
     
  3. twily

    twily Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt ist es so das die Lampe innerhalb einer Minute nach dem Start ausgeht aber so ca. nach 15 Minuten Fahrt wieder angeht!!! [​IMG]

    Kann das was schlimmeres sein oder ist vielleicht nur ein "Sensor" o.ä. defekt???
     
  4. #4 IIerDiesel, 10.02.2004
    IIerDiesel

    IIerDiesel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2003
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Sein kann das prinzipiell alles, Fehlerspeicher auslesen dauert keine 10 Minuten und kostet, wenn du Kunde bist eigentlich auch nichts! Dann weisst du was los ist! Wahrscheinlich ist es wirklich nur ein Anzeigeproblem, aber sicher ist sicher!
     
  5. #5 audirainer, 11.02.2004
    audirainer

    audirainer Benutzer

    Dabei seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte so ein Problem einmal bei einem A6 (Vorgängermodell). Da ist auch immer bei Unebenheiten oder bei schärferem Bremsen die Warnlampe angegangen. Da waren einfach die Belege abgefahren und das hat dann auch die Warnlampe vom ABD ausgelöst.
     
  6. #6 Patrick-S, 13.02.2004
    Patrick-S

    Patrick-S Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.12.2003
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Aber Tacho (Geschwindigkeitsanzeige) geht noch oder? Bei mir gingen nochnichtmals mehr die Blinker! Hab sogar diie fahrt abbgebrochen und den Notdienst kommen lassen da mir die Fahrt ohne Tacho, ABS und blinker ziemlich unheimlich war! (Hatte 3 Tage den Führerschein) Naja ende vom Lied Zündanlassschalter war defekt!! Hab gehört soll so ne kleine krankheit vom A3 sein! Meiner ist auch Bj.1997!
     
  7. Falko

    Falko Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Seit Sommer 2003 fahre zeigt mein A3 1.8 Bj 12/96 dieselben Symptome. ABS-Leuchte leuchtete 'ne Weile ging dann aber meistens wieder aus.
    Ein Blick in die Betriebsanleitung ergab, dass das ABS-Bremssystem nicht arbeiten würde. Eine Testbremsung bestätigte das. Aber eben nur, wenn die Warnleuchte aktiv war.
    Seit einiger Zeit leuchtet die ABS-Leuchte permanent.
    Ich war kürzlich im Rahmen der Jahresinspektion in der Vertragswerkstatt. Der Fehler liess sich im Fehlerspeicher des Steuergerätes nicht löschen. Eine Kontrolle der Sensoren an den Rädern ergab keinen Defekt, so dass nahe liegt, dass das Steuergerät defekt ist (oder unwahrscheinlicherweise der Kabelbaum).
    Kostenpunkt mit allem drum und dran (Teile und Montage) schätzungsweise 1.000,00 €. (Steuergerät allein ca. 400,00 €)

    Nach Auskunft des Werkstatt-Meisters tritt das Problem mit der ABS-Leuchte meistens in Zusammenhang mit verdreckten Sensoren an den Rädern auf. Das ist beruhigend, weil erheblich günstiger zu beheben. Bei mir nur leider nicht. [​IMG]

    Trotzdem werde ich ein bisschen zur Selbsthilfe greifen und Steckkontakte, Sensoren etc. überprüfen, denn 1.000,00 € hat man ja auch nicht eben mal über.

    Weiss jemand, welches Steuergerät im 8L verbaut ist ?
     
  8. M@rco

    M@rco Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Am besten erstmal Ruhe bewahren und zum nächsten Boschdienst fahren.
    Die Jungs haben in der Regel sehr viel Ahnung und sind um einiges billiger, als Audi.

    Lass die ABS-Sensoren durchmessen. Wenn die in Ordnung sind, dann kannst Du Dir Sorgen machen - vorher nicht.

    Gruss,

    Marco
     
Thema: A3 und ABS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a3 abs leuchtet

    ,
  2. audi a3 8l abs leuchtet

    ,
  3. audi a3 8l abs lampe leuchtet

    ,
  4. abs lampe leuchtet audi a3,
  5. audi a3 8l abs leuchte,
  6. audi a3 8l abs leuchte leuchtet,
  7. a3 abs leuchtet,
  8. a3 abs,
  9. ABS A3,
  10. audi a3 1997 abs leuchtet,
  11. a3 8l abs leuchtet,
  12. audi a3 abs sensor prüfen,
  13. abs leuchtet audi a3 8l,
  14. abs sensor prüfen audi a3,
  15. audi a3 abs lampe leuchtet,
  16. abs leuchtet auf audi a3,
  17. audi a3 abs leuchte leuchtet,
  18. audi a3 abs leuchtet immer,
  19. audi a3 1998 abs leuchte,
  20. vw polo abs warnleuchte abgefahrene bremsen,
  21. audi a3 8l abs sensor prüfen,
  22. abs audi a3 problem,
  23. a3 8l abs lampe leuchtet,
  24. abs leuchtet audi a3,
  25. abs leuchte a3