A2 Tiptronic, kein Rückwärtsgang

Diskutiere A2 Tiptronic, kein Rückwärtsgang im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; [img] Hallo, hat jemand Erfahrung mit der A2 Tiptronic (Diesel). Der Rückwärtsgang geht nimmer rein, mehrmaliges Starten des Motors, etwas...

  1. FredM

    FredM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG] Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit der A2 Tiptronic (Diesel). Der Rückwärtsgang geht nimmer rein, mehrmaliges Starten des Motors, etwas Gasgeben usw. hilft nicht. Das Auto fährt nichtmehr aus der Parklücke.

    Die Vorwärtsgänge gehen.

    Getriebe kaputt?

    Vielen Dank für Info´s
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 07.04.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    Tag,

    frage vorweg: gehen deine bremslichter ? wenn nicht, evtl nur bremslichschalter im eimer

    ansonsten: auf N rausschieben aus der parklücke und ab zum freundlichen und fehlerspeicher auslesen lassen ... (kannst natürlich auch im ersten falle machen )

    ÄHM mooment: woher weisst du dass die vorwärtsgänge gehen ?? du musst doch erst über "R" hinweg mit dem wählhebel !
    das würde ja heissen, die fahrstufe kann eingelegt werden, aber du kannst trotzdem nicht rückwärts fahren ....
    in diesem fall würde ich den bremslichtschalter natürlich ausschliessen und eher auf getriebeschaden tippen ...

    oder parkst du nun in "N" oder "D" und bekommst "R" nimmer rein (und damit auch nicht auf "P") ?????
     
  3. FredM

    FredM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schraubi Schlumpf,

    Bremslichter gehen.
    Das Auto parkt immer auf P und mit Handbremse, sonst lässt er sich von Haus aus nicht starten.

    Wenn ich nun auf R gehe, höre ich nur ein wiederholendes Klackern, Anfahren ist nicht möglich. Wenn ich Gas gebe, passiert gar nix - er nimmt gar kein Gas an und läuft im Stand weiter. Der Wählhebel geht schon rein, aber es rührt sich nix.

    Wenn ich auf D gehe, fährt er vorwärts an.

    Heute morgen lies ich den Gang mal auf R bei laufenden Motor. Nach 1 Minute warten fuhr er dann aufeinmal rückwärts. Denn ganzen Tag kein Problem gehabt, R ging wieder.

    Vorher wieder abgestellt und wieder ausprobiert, R geht wieder nicht mehr und klackert. Ich glaub auch dass das Getriebe hin ist. Werde morgen Termin in der Werkstatt machen.

    PS: Gerade mit der Niederlassung telefoniert, sie hatten bestätigt dass vermutlich das Getriebe kaputt ist. Sie hatten diese Woche schon 3!!! Neufahrzeuge (meiner ist 1 Jahr alt) mit kaputten Getrieben. Wird wohl ein Garantiefall werden.

    Gruss und Danke für die Ideen.
    FredM
     
  4. #4 Schraubi-Schlumpf, 08.04.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    hi

    naja, normalerweise lassen sich die audis ja auch auf "N" starten, beim a2 bin ich mir da nicht so sicher gewesen...

    freut mich, dass du noch garantie hast, kannst ja mal schreiben was es denn nu genau war ...mir sind bisher keine a2 getriebeschäden untergekommen ...
     
  5. FredM

    FredM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schraubi Schlumpf,

    Auto geht wieder. Hatte es Mittag in die Werkstatt gebracht, Meister tippte auf Getriebe. Da mir aber auf der Hinfahrt auch der "D" Gang an der Ampel ausfiel, war sein Verdacht auch die Hydraulik Pumpe. Jetzt um 17.30 war das Auto fertig und funktioniert wieder. In der Zeit haben die wohl kaum das Getriebe getauscht. Leider war der Meister nimmer da, deswegen weis ich jetzt nicht was wirklich kaputt war. Das werde ich nach Ostern erfahren können und poste das Ergebnis.

    Viel Spass beim Eier suchen!

    Gruss und Danke
    FredM
     
  6. FredM

    FredM Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.04.2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Yep,

    der Fehler lt. Aaudi Service war ein losvibriertes Gestänge (??), dadurch konnte die Gänge nicht mehr geschalten werden.

    Gruss
    FredM
     
  7. #7 Schraubi-Schlumpf, 16.04.2004
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    na... soll ja auch noch mechanische probleme geben [​IMG]
    freut mich, dass es so bei einer (vermutlich) günstigen reparatur geblieben ist...
     
Thema: A2 Tiptronic, kein Rückwärtsgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a2 rückwärtsgang

    ,
  2. a8 automatikgetriebe Rückwärtsgang

    ,
  3. a2 tiptronic

    ,
  4. audi a2 Tiptronic,
  5. audi a2 1.2 tdi Rückwärtsgang,
  6. audi a2 rückwärtsgang geht nicht rein,
  7. rückwärtsgang audi a2,
  8. tiptronic rückwärtsgang,
  9. audi a2 1.2 rückwärtsgang,
  10. audi tiptronic rückwärtsgang,
  11. audi a8 d2 rückwärtsgang funktioniert nicht,
  12. passat 3b tdi automatikgetriebe legt keinen gang mehr ein,
  13. gang geht nicht rein audi a8 d2,
  14. audi automatikgetriebe nur rückwärts,
  15. AUTOMATIKGETRIEBE NIMMT KEINEN VORWAERTSGANG AN,
  16. http://www.pkw-forum.de/6570-a2-tiptronic-kein-rueckwaertsgang.html,
  17. a8 automatik kein vorwärts,
  18. a8 automatik geht nicht vorwärts,
  19. audi a4 kein rückwärtsgang,
  20. Audi A4 Rückwärtsgang schlupf,
  21. Passat Tiptronic Getriebeschaden,
  22. audi a2 tiptronik,
  23. audi q7 4L rückwärtsgang geht nicht rein,
  24. Audi A2 Öko R Gang wird nicht eingelegt,
  25. audi a2 gang automatik geht nicht rein
Die Seite wird geladen...

A2 Tiptronic, kein Rückwärtsgang - Ähnliche Themen

  1. Suche Tiptronic Hebel VW Phaeton

    Suche Tiptronic Hebel VW Phaeton: Suche auf diesem Weg die Tiptronic Wahlhebel für einen VW Pheaton 3.0 TDI. Am besten mit den seitlichen Abdeckkappen, aber auch ohne wäre okay....
  2. Passat 3BG Tiptronic keine Kraft im Rückwertsgang???

    Passat 3BG Tiptronic keine Kraft im Rückwertsgang???: Hallo in die Runde, mein Passat hat im Rückwärtsgang berghoch keine Kraft? Alles andere schaltet er gut Rückwärts normal kein Problem, aber...
  3. Audi A6 tiptronic ruckt beim einlegen des Leerlaufs N

    Audi A6 tiptronic ruckt beim einlegen des Leerlaufs N: Hallo zusammen, ich bin seit Freitag stolzer Besitzer eines Audi A6 4.2 FSI Quattro Baujahr 2009. Der Wagen hat aktuell 73000 Kilometer runter....
  4. Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL

    Turbolader-Schaden? A6 3.0 Tdi Quattro tiptronic DIESEL: Hallo zusammen, bevor ich mit meinem Problem beginne, möchte ich euch bitten, nur sachbezogene, ernstgemeinte Antworten zu posten und nichts, was...