A2 1,6 FSI versehentlich E10 getankt

Diskutiere A2 1,6 FSI versehentlich E10 getankt im Audi A2 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo liebe Fangemeinde, fahre z.Zt einen A2 1,6 mit 81KW. Das Auto habe ich mir geliehen, weil mein Auto zur Zeit defekt ist. Heute morgen war...

  1. #1 Unregistriert, 11.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo liebe Fangemeinde,
    fahre z.Zt einen A2 1,6 mit 81KW. Das Auto habe ich mir geliehen, weil mein Auto zur Zeit defekt ist.
    Heute morgen war ich tanken und habe jetzt versehentlich mit E10 vollgetankt. Laut Liste darf er es nicht fahren...
    Da der Tank auf Reserve war ist da fast nur E10 drin.
    Was kann ich jetzt tun oder ist das bei einem Mal nicht so gefährlich?
    Was passiert denn eigentlich mit dem Motor, wenn E10 gefahren wird. Wird der zu heiss und verbrennen die Ventile?
    Oder lösen sich da irgendwelche Dichtungen auf? Wobei ich mir das nicht so vorstellen kann, denn Ethanol ist eigentlich dem Methanol chemisch sehr ähnlich. Methanol ist aber schon seit ewiger Zeit im Sprit...

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!!
    Wolf
     
  2. #2 fuchs_100, 11.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Jetzt lässt es sich eh nicht mehr ändern. Die Ursache für die "Nicht-Freigabe" bei FSI-Motoren hab ich noch nicht herausgefunden bzw. hab mich noch garnicht bemüht, danach zu suchen. Es sind aber in der Regel immer Unverträglichkeiten im Kraftstoffsystem. Gefahr von Korrosion oder ggf. auch Unverträglichkeit an Dichtungsteilen.

    Der Kraftstoff sollte auf jeden Fall schnellstmöglich raus. Absaugen würde ich jetzt fast nicht, da es auch ein größerer Aufwand wäre. Er sollte aber auf keinen Fall damit jetzt lange rumstehen, also den Kraftstoff schnellstmöglich verfahren und dann halt wieder E5 tanken.
     
  3. #3 Unregistriert, 14.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    kann denn auch schon kurzzeitiger kontakt mit e10 probleme im krafststoffsystem bereiten? gerade die schläuche mein ich.
     
  4. #4 fuchs_100, 14.03.2011
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Dafür fehlen leider die Erfahrungen. Ich gehe aber nicht davon aus.
     
  5. #5 Unregistriert, 15.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    habe den mit e10 gefüllten Tank zur Hälfte leer gefahren.
    Dabei habe ich mich strikt an eine max Drehzahl von 4000 U/min gehalten und das auch nur ganz kurzzeitig.
    Mitteldrehzahl so immer bei 2-3000 U/min.
    Der Motor läuft wie immer, springt normal an und wird normal warm. :-) Hoffentlich bleibt es so :-D
    Heute werde ich dann Super Plus tanken, um den 10%igen Ethanolanteil auf 5% zu verdünnen.
    Super + enthält soweit ich weiß kein Ethanol, das "normale" Super dagegen immerhin noch 5%.
    Danach fahre ich den Tank dann zügig gänzlich leer und tanke eben in Zukunft nur noch das teure Zeug...
    Hoffe jetzt nur, dass keine versteckten Beschädigungen zurückgeblieben sind. Man scheint ja nicht genau zu wissen, was passiert. Gelesen habe ich, dass VW-FSI-Motoren Probleme mit der Einspritzung bekommen, weil die FSI-Düsen verkoken. Warum das so ist, kann ich mir allerdings nicht vorstellen, es sei denn im e10 Sprit sind noch andere "Zutaten" beigemischt, die stärker rußen und daher mehr Verbrennungsrückstände liefern...
    Wenn jemand eine Erklärung hier hat, wäre es aus rein "sportlichen" Gesichtspunkten doch recht interessant zu wissen, was genau passiert.
    Beste Grüsse aus dem Rheinland,
    Wolf
     
  6. #6 Unregistriert, 20.03.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    wer weiß, ob der E10 wirklich 10% hatte, meist momentan nur 5-7% Anteil....keine Panik!!!!!!!!
     
Thema: A2 1,6 FSI versehentlich E10 getankt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versehentlich e10 getankt

    ,
  2. aus versehen e10 getankt

    ,
  3. e10 unverträglichkeit was passiert

    ,
  4. e10 getankt was nun,
  5. e10 falsch getankt,
  6. FSI E10,
  7. e10 falsch getankt und gefahren,
  8. e10 getankt was passiert,
  9. e10 versehentlich getankt,
  10. e10 statt diesel getankt,
  11. E10 getankt,
  12. versehentlich super e10 getankt,
  13. e10 aus versehen getankt,
  14. audi a2 e10,
  15. a2 fsi e10,
  16. e10 fsi,
  17. was passiert wenn ich e10 getankt habe,
  18. e10 trotz unverträglichkeit getankt ,
  19. 1 6 fsi e10,
  20. falsch getankt e10,
  21. e10 getankt unverträglich,
  22. e10 falsch getankt was tun,
  23. f,
  24. fsi e10 getankt,
  25. e10 getankt falsch
Die Seite wird geladen...

A2 1,6 FSI versehentlich E10 getankt - Ähnliche Themen

  1. Benzin statt Diesel getankt

    Benzin statt Diesel getankt: Hallo, ich habe meinen 2.5 TDI (Baujahr 2000) versehentlich 16 Liter Benzin in in einen halbvollen Tank getan. Den Motor habe ich nicht...
  2. TDI mit Benzin getankt

    TDI mit Benzin getankt: Hallo Gemeinde! Mir ist heute das dämlichste passiert was einem TDI Fahrer passieren kann - ich habe Normal getankt! War voll im Streß und habe...
  3. Beim Passat TDI Super statt Diesel getankt !

    Beim Passat TDI Super statt Diesel getankt !: Hallo Ich habe heute aus versehen Super statt Diesel in den Passat TDI von meinem Vater getankt. Kann mir vielciht jemand sagen was ich da...
  4. Audi A8 2,5 TDI Benzien Getankt

    Audi A8 2,5 TDI Benzien Getankt: Audi A8 2,5 TDI Benzien Getankt seitdem läuft der wagen beschissen ich habe es spät bemerkt jetz haben wir den motor auseinander gepflückt wir...