2y-getriebe Kaputt?!?

Diskutiere 2y-getriebe Kaputt?!? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; mir ist heute etwas schreckliches passiert: bei 200 auf der bahn fährt mir ein &%"($§&§$ mit seinem tollen neuen passat vor die karre. er war ca...

  1. #1 GolferGringo, 10.03.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    mir ist heute etwas schreckliches passiert: bei 200 auf der bahn fährt mir ein &%"($§&§$ mit seinem tollen neuen passat vor die karre. er war ca 150 km/h (maximal!) "schnell". ich natürlich voll in die eisen und dank fehlendem ABS auch gleich blockade an den rädern. karre stellt sich quer, ich fange sie grad noch ab etc. [​IMG] schwein gehabt... (aber leider keine zeugen)

    dann an der nächsten tankstelle der schock: komplett an der fahrerseite alles voll ölspritzern, und selbst am heck (!!!) waren welche. ich gleich unters auto geguckt, und da sah ich es auch schon tropfen...
    gleich inne halle und auffe bühne: das komplette getriebe, die achse auf der getriebe seite bis mittig untern wagen und die kurze antriebswelle bis zum hitzeschutzlech der bremse voll mit öl. das rad an der fahrerseite war auch derbst gebadet (inklusive hitzeschutzblech, bremssattel...). selbst am BKV habbich öl gefunden!!! [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    nun der test (nachdem kein offensichtlicher mangel festzustellen war: ich habe einfach mal an den rädern gedreht. erster gang war drin...

    die antriebswellen (bzw. das stück, an das sie gertiebeseitig geschraubt werden) haben auf der getriebeseite beide ein spiel von ca 2mm, d.h. sie versenken sich beim drehen am rad 2mm in das getriebe und kommen wieder raus...

    nun die frage: was könnte da kaputt sein, ließe es sich reparieren, oder soll ich gleich ein anderes 2Y drunterhängen (habe ja nocheins, muesste ich aber noch ausbauen)???




    mfg gringo

    *deralleleutemit"schnellen"autosdieanderenichteinschätzenkönnenhasstundsieamliebstenaufhängenwürde*
     
  2. Mike

    Mike Gast

    welche Farbe hatte das Öl? Was für ein Spiel: höhen oder längs-Spiel? Hast Du irgendwelche sonstige Mängel festgestellt?
     
  3. #3 Smokemaster, 10.03.2003
    Smokemaster

    Smokemaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    wenn sich die Flache der Antriebswellen in Richtung Getriebemitte drücken lassen ist das normal, da hinter den Flanschen jeweils eine Feder sitzt, die dem Flansch es erlaubt gewisse Längendifferenzen der Antriebswellen auszugleichen, z.B. beim vollen einfedern des Rades... wen sich der Flansch nach oben und unten oder vorne und hinten bewegen lässt ist wahrscheinnlich die Führung hinüber... wechseln kann man das sicher, wird aber nicht ganz billig, die ersatzteile, denke ich zumindest.... Wenn dein Getriebe Öl verliert, ist das nicht weiter schlimm. Einfach ausbauen, komplett alle Simmerringe kaufen und auch ne neue Tachowellendichtung, die ist meistens die erste die undicht wird... Alle Simmerringe zusammen kosten so um die 40€.... Habe es selber vor ein paar Wochen bei meinem Getriebe gemacht. Die einzigen Simmerringe die ein wenig stressig zum wechseln sind, sind die der Antriebswellen, da du eben die vorhin angesprochene Feder beim zusammenbau überwinden musst... und die hat dann doch ne ganze Menge schmalz.... sieste beim auseinanderbau wenn Dein Flansch durch die Werkstatt fliegt....

    viel Erfolg und.....
     
  4. #4 GolferGringo, 11.03.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    die farbe des öls ist PESTBRAUN und spiel ist eigentlich in alle (!!!) richtungen vorhanden. desweiteren würde ich eher von einer "explosion" reden als von "ölverlust" (s.o.), nochmal mit dem hinweis, dass von 0 auf 100 ALLES voll öl war (und eben "ein wenig"spiel in der ganzen sache...




    mfg gringo
     
Thema: 2y-getriebe Kaputt?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi A4 B5

    ,
  2. 2y getriebe kupplungsbetätigung verliert öl

    ,
  3. 2y getriebe rauscht

    ,
  4. audi a4 b8 simmerring flansch reparatur kostenvoranschlag,
  5. 2y getriebe öl im antriebswelle,
  6. golf 2y spiel im getriebe flansch ,
  7. seat ibiza 6k antriebswellen ausbauen,
  8. dichtung getriebe defekt seat ibiza,
  9. simmerring antriebswelle tauschen ibiza,
  10. getriebesimmerring tauschen golf 2,
  11. öl an den antriebswelle seat ibiza,
  12. antriebswelle audi a2 spiel verdrehen,
  13. audi getriebe achsstumpf simmerringe wechseln,
  14. seat ibiza 6k antriebswellen gleich golf ,
  15. wellendichtiring 2y,
  16. audi hintere antriebswelle defekt,
  17. vw golf getriebe 2y zeichnung,
  18. seat ibiza 6k antriebswelle links welche kürzere passt noch,
  19. multitronic defekt nach tausch der antriebswelle,
  20. audi a4 b8 antriebswelle spiel,
  21. seat ibiza 6k simmerring antriebswelle undicht,
  22. Zeichnung Getriebe Seat Ibiza 1 6l 6K,
  23. 2y getriebe geräusche messingringe,
  24. a4 b8 antriebswelle,
  25. 2y getriebe vw
Die Seite wird geladen...

2y-getriebe Kaputt?!? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE

    Unterschied LLM GETRIEBE UND JJG GETRIEBE: Hallo Mein A4 B8 2.0 TDI aus 2011 hatte einen Getriebeschaden. Es war ein llm getriebe verbaut und nun ein jjg getriebe. Das Auto fährt damit,...
  2. Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?

    Geräusch vorne rechts, Radlager, Getriebe, Kardanwelle ?: Moin, seit neustem habe ich vorne aus Richtung rechtem Rad ein rauschend, pfeifendes Geräusch, das ab ca. 50 kmh auftritt. Ist schlimmer...
  3. Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang

    Golf 4 1998 1.6 AKL Automatik DTB Getriebe im 3.Gang: Guten Abend. Ich habe ein golf 4 1.6 AKL mit einem Automatikgetriebe DTB und 149tkm auf der Uhr habe folgendes Problem: Das Getriebe ist...
  4. Getriebe Ölfeucht 3.2 fsi quattro

    Getriebe Ölfeucht 3.2 fsi quattro: Hallo liebe Leute und schöne Grüße aus dem Norden. Ich habe heute an meinem Audi eine Entdeckung gemacht wo er Mal auf der Hebebühne war. Ich...
  5. Getriebe VW Passat VR6 BJ.93 - 5.Gang kaputt

    Getriebe VW Passat VR6 BJ.93 - 5.Gang kaputt: liebe VR6-Freunde, bei km-Stand 349000 hat es mein Getriebe erwischt. Als ich die Kupplung kommen liess, machte es Ratsch, und der Motor drehte...