2EE - Luftklappensteller / Vordrosselsteller ?

Diskutiere 2EE - Luftklappensteller / Vordrosselsteller ? im VW Golf 1 (17), Golf 2 (19E/1G1) Forum im Bereich VW Golf; Hallo! Es gibt mal wieder ein Problem......... Mein Golf II MKB PN springt nicht mehr an wie er soll, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn...

  1. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Es gibt mal wieder ein Problem.........

    Mein Golf II MKB PN springt nicht mehr an wie er soll, das Problem äußert sich wie folgt:

    Wenn der Motor richtig kalt ist bzw. die Aussenluft kalt ist:
    Der Anlasser dreht, der Motor springt an, nimmt kein Gas an und geht sofort wieder aus...

    Das Ganze kann man immer wieder beobachten, jedoch je häufiger man es probiert - irgendwann kann man ihn dann mit dem Gaspedal am Leben halten - wenn man ihn lange genug über 2000 U/min hält läuft er dann auch irgendwann sehr unruhig im Leerlauf...

    Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist springt der Wagen an und läuft... Im Leerlauf zwar unruhig, aber er geht nicht wieder aus!
    Wenn man mit dem Wagen dann fährt merkt man sofort, dass er "mehr" Gas nicht richtig annimmt, also auf jeden Fall nicht so wie ich es kenne...
    So... Nun zu meinem Lösungsansatz: [​IMG]

    "Früher", als noch alles in Ordnung war hörte man immer ein "BRZZZZZZ" aus dem Motorraum (sorry, ich weiß nicht wie man es besser beschreiben soll) sobald man die Zündung anschaltete.
    Dieses Geräusch ist nicht mehr da! Ich weiß jedoch aus früheren Problemzeiten, dass dieses Geräusch vom Vordrosselsteller/Luftklappensteller kam.
    Ich habe ihn mit der Prüfanleitung für den 2EE vergaser durchgemessen, der Widerstand liegt egal in welcher Stellung bei 1.7 Ohm bedeutet, dass das Ding kaputt ist? In dem Leitfaden steht, dass der Wert zwischen 0,9 und 1,7 liegen soll - Als fester Wert oder abhängig von der Position des Stellers??

    Also ich gehe sehr stark davon aus, dass es dieses Teil am Vergaser ist, ich hoffe aber noch auf Erfahrungen und Tips von euch..
    Ich war eben bei VW, Kostenpunkt wäre 280€!! [​IMG] Ich glaube ich spinne....
    Könnte es sonst vielleicht auch ein defekter Temperaturfühler sein?

    Naja, ich hoffe auf Antworten die mich weiterbringen... [​IMG]
    Danke...

    Gruß Heusi
     
  2. heusi

    heusi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend....

    Ich habe den Vordrosselsteller nun seit einiger Zeit ausgetauscht...

    Das Problem ist, dass er trotzdem manchmal ohne Funktion zu sein scheint... Bemerkbar macht es sich dadurch, dass das klacken und brummen bei eingeschalteter Zündung fehlt und der Motor im Leerlauf tierisch schlecht läuft (bei ca 700 U/min, jedoch auch gerne schwankend), beschleunigen ist dann eigenlich fast unmöglich, es fühlt sich an als wenn jmd das Auto festhält... Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat ist alles super!!

    Ich hab wie schon gesagt den Vordrosselsteller getauscht, die Bypassheizung...
    durchgemessen habe ich sämtliche Temperaturfühler, alle anderen elektronischen Bauteile am 2EE...
    ich habe den ganzen Vergaser auf undichtigkeiten untersucht....
    sogar die Kabel zwischen dem Vordrosselsteller und dem Steuergerät habe ich durchgemessen weil ich "hoffte" einen Bruch zu finden der diese sporadische Macke verursacht...
    Alles Fehlanzeige...
    Manchmal läuft er tagelang wie eine eins, manchmal tritt es mehrmals am Tag auf....
    Woran kann es liegen, dass das ding manchmal einfach nicht funktioniert?
    Sobald er über die Hälfte an Temperatur hat (90°?) ist das Problem auch weg, wie abgeschaltet...!

    Hilfe!! [​IMG]

    Ich hoffe auf ein paar Antworten....
    Danke...
    Gruß Heusi
     
  3. 11222

    11222 Gast

    Hm ich habe zurzeit ein ähnliches Problem golf 2 1.6 liter 70ps.Manchma läuft der wie ne eins und manchma geht er einfach aus läuft unruihg.Hatte diesen Vorsteller der Drosselklappe ausgebaut und wieder eingebaut, danach lief er überhaupt nicht mehr an.Ich habe die Schraube danach gelöst und das ganze teil verdreht solange bis er in einer Stellung angesprungen ist.Seit dem läuft er im kalten Zustand manchma gar nicht mehr an und nimmt auch kein Vollgas mehr an.Bzw er "kämpft" sich dann langsam wieder hoch.Habe ich nun den Kompletten E-Vergaser verstellt? Oder worran könnte das nun sonst noch liegen? Hast du vill ein Tipp wie man das wieder Hinbekommen kann?.Und sry das ich keine antwort geben kann auf deine Frage, nur dachte ich das du schon erfahrung mit diesem Teil gesammelt hast und mir eventuell helfen könntest. Trozdem sage ich schonma vielen dank!
     
  4. #4 fuchs_100, 24.02.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Wie lautet denn der Motorkennbuchstabe? Auch PN? Klingt ganz so, als hättest du hier etwas recht verstellt. Die Einstellprozeduren sind bei den alten Modellen teilweise etwas aufwändiger und die reagieren sowieso sehr feinfühlig.
     
Thema: 2EE - Luftklappensteller / Vordrosselsteller ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vordrosselsteller

    ,
  2. luftklappensteller golf 2

    ,
  3. Luftklappensteller audi

    ,
  4. luftklappensteller audi a6 4f,
  5. vordrosselsteller golf 2,
  6. Audi A6 Luftklappensteller,
  7. Audi luftklappensteller,
  8. golf 2 Vordrosselsteller ,
  9. vordrosselsteller 2ee,
  10. Golf 2 PN Vordrosselsteller,
  11. mein golf springt zwar an aber nimmt dann kein gas an,
  12. Golf 2ee springt nicht an,
  13. Golf 2 2ee,
  14. vordrosselsteller golf 2 pn,
  15. vordrosselsteller defekt,
  16. a6 luftklappensteller geräusche,
  17. golf 2 vordrosselsteller defekt,
  18. Luftklappensteller Golf 2 EE Vergaser ,
  19. Vordrosselsteller golf 2 funktion,
  20. vordrosselsteller golf2,
  21. motorkennbuchstabe pn,
  22. luftklappensteller pn,
  23. luftklappensteller audi a4 2007,
  24. 2ee,
  25. VW Golf 2 Vordrosselsteller