270tkm , Lohnt Es Sich Herrichten ?

Diskutiere 270tkm , Lohnt Es Sich Herrichten ? im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hi zusammen, ich habe einen 2er Golf EZ88 , 1.8l Ich kenn mich nicht so aus was Austattung von damals angeht, es ist ein GT mit Sportsitzen, MFA...

  1. Shark

    Shark Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen, ich habe einen 2er Golf EZ88 , 1.8l
    Ich kenn mich nicht so aus was Austattung von damals angeht, es ist ein GT mit Sportsitzen, MFA und hat hinten Scheibenbremsen die vermutlich nachgerüstet worden sind. Für mich was besonderes [​IMG]

    Jetzt zu meiner Frage.

    Meint ihr es lohnt sich nochmal zu richten ? Das eine ist dass es den Heizungskühler zerissen hat und natürlich der Wagen unter Wasser gestanden hat und das andere ist dass er schon einige Löcher im Schweller hat. 270TKm hat er runter, aber der Motor läuft sowas von sauber und ruhig dass ich ihn eigentlich nicht aufgeben will. Zum TÜV muss er erst im November, aber ohne Wärmetauscher kann ich nunmal nicht fahren...

    Was meint ihr ?

    Gruss Micha
     
  2. #2 DarkLord, 27.04.2003
    DarkLord

    DarkLord Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    dein Golf wird ein GT-Spezial sein. Bei der Ausstattung sind die Gt-Sitze, die MfA und die Scheibenbremsen hinten serie.

    Zum Herrichten:

    Mein alter 1,6l-Motor lief bis zu seinem Ausbau auch 1a und hatte da schon 243000km runter. Und der 1,8er ist auch langlebig. 100 000 km und mehr wird er bei guter Behandlung sicherlich noch laufen.
    Wenn aber die Karosserie schon so angegriffen ist, dass ist es eine Überlegung schon wert.
    Wenn du an dem Wagen hängst, dann ist ein Aufbau angebracht. Für das Geld was du aber reinstecken wirst ist vielleicht auch schon ein ander Golf zu haben.
    Ich würde zum Aufbau raten, da es ein Golf nicht verdient hat so früh schon auf den Schrott zu kommen [​IMG]

    Gruß,
    Thies
     
  3. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    ich hab auch nen GT denn ich alltags fahre, letzten herbst kamm mir auch das kühler wasser entgegen, denn einsatz im wärmetauscher der sieht aus wie ein wasser klühler mit oben 2 anschlüsse die nach aussen gehen, denn kannst du rausziehen und gegen einen anderen tauschen oder kaufst dir beim schrotti gleich n ganzen wärmetauscher.

    um denn zu tauschen must du das ganze armaturenbrett raus machen, das ist weniger arbeit als du denkst, radio raus das plastik um denn tacho raus tacho raus lenkrad weg

    dann ist das armaturenbrett noch mit 4 M6 schrauben innen befestigt, und hinter der spritzschutzwand im motorraum beim scheibenwischer sind noch mal 2 muttern im toten winkel die du raus machen must und schon hast das armaturenbrett in der hand. must innen noch paar kabel ausm armaturenbrett aus so klipps raus machen aber geht ganz einfach

    dann ist der wärmetaäusche im motorraum mit 3 solchen muttern und großen unterlagscheiben befestigt, 2 stück sind in der mitte übereinander und eine ist weiter links, dann klar die 2 schläuche die von außen dahinführen die schelle mit der zange aufdrücken und runter ziehen.

    wenn du das alles gemacht hast kannst du innen denn wärmetauscher komplett raus nehmen. und denn einsatz oder denn ganzen kasten gegen einen anderen tauschen und schritt für schritt das ding wieder zusammenbauen

    ich habe nen halben tag gebraucht, ne werkstatt würde es auch nicht schneller hinbekommen.

    gruß benny

    ps: ich hoff dir bischen mut gemacht zu haben es selbst zu machen, weil ohne heizung ist scheisse fahren, und dein ganzes kühlerwasser pumpts dir so immer ins auto sobald du es anmachst....
     
  4. Shark

    Shark Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab den Kühler gleich raus gemacht. Der liegt wie gesagt schon da und ist oben geplatzt. Das Amaturenbrett ist noch drin, habe ihn nach unten raus. Bekomm die nächsten Tage nen gebrauchten, dass ich wenigstens mal wieder fahren kann. Bis November dann auf jeden Fall.
    Er bekommt immer seinen Ölwechsel und alle Filter neu, er sieht jetzt nur aus unter aller Sau (innen) weil ich ja alles rausmachen musste, da das Kühlerwasser ja drin stand und der Fostschutz klebt auch irgendwie... Habe die Dämmatten getrocknet aber ich werf sie glaub weg, da sie stinken. Der Rost am Schweller macht mir noch grosse Sorgen, wie bekomm ich das in Griff, dass es mir nicht gleich wieder weiter Rostet. Er staht zwar immer in der Garage usw. aber ich muss ja was dagegen machen... Was ist am sinnvollsten ?

    Gruss
    Micha
     
  5. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    hm gute frage bei mir ists auto unten eh undicht, und das ganze kühler wasser ist wo rausgelaufen hab nichtmal die denn teppich hochgehoben, mir ist das auto auch scheiss egal muss ich dazusagen 40tkm ohne ölwechsel *lol*

    rostets innen wie ausen ? und wie stark schon? sonst abschleifen bis es blank ist und grundieren usw.. halt
     
  6. Shark

    Shark Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ne innen nichts und aussen eigentlich nur am Schweller. Mit Schleifen bis blank ist wirds nicht getan sein, wo nichts ist kann man nichts schleifen [​IMG]

    Soll ich die Roststelle rausschneiden und neues Blech einsetzen, oder nur mit Glafsfasr, Spachtel usw zumachen ?

    Gruss
    Micha
     
  7. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    ne schweisen ist das ausen sichtbar?
     
  8. Shark

    Shark Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ne, es wäre nicht sichtbar, ist an der Unterseite.
     
  9. #9 Emperor, 27.04.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd das Auto auch wieder aufbereiten. Wenn dir was dran liegt, mach es halt.

    Schweißen und verzinken ist glaube ich das beste. Da hast du es dann auch gleich vernümpftig gemacht.
     
  10. Shark

    Shark Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So Wärmetauscher ist heute angekommen, dann versuch ich mal mein Glück und schau dass ich den Schweller wieder hin bekomm. Ich hoff doch dass er nochmal 100TKm mitmacht [​IMG]

    Gruss
    Micha
     
  11. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    jo wenn du gut schweist kannst dann kannst es selber versuchen, ich kann das gar nicht würde es jemand machen lassen, wenn du fertig bist würd ich es mit karrosserie dichtmasse oder kleber gut abdichten, und mir 2 dosen wachs kaufen und die in jeden schwelller eine ganze dose reinlaufen lassen, wenn du die einstiegs leiste wegmachst hats da so löcher und bei der spraydose ist so ein langer plastikhals dran denn du da reinschieben kannst dann immer vor und zurück schieben. hab ich bei meinem VR6 nachm lackieren auch gemacht, solang bis es unten raus gelaufen ist und ich hoff da rostet soschnell nichts
     
  12. Shark

    Shark Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Genau sowas werd ich reinlaufen lassen, hab auch gleich Unterbodenschutz geholt, wenn ich schon dran bin... Soblad der Wärmetauscher komplett wieder drin ist kann ich auf die Grube fahren. Er ist immer noch komplett leer innen... alles getrocknet erst mal...


    Gruss
    Micha
     
  13. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    ja zum schweißen is das besser wenn innen kein teppich ist da kenn ich auch so paar freaks und dann hat der teppich innen gebrannt *lol*
     
  14. #14 Emperor, 30.04.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    *LOOOOOL*

    Da kommt mir doch gleich Jackass der Film in den Sinn, mit den Feuerwerkskörpern im Auto.
     
  15. Shark

    Shark Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wär nicht das erste Auto das abgebrannt ist [​IMG]

    Ich hab noch ne andere Frage jetzt. ist zwar Off Topic , aber ich mach dafür kein neuen Thread auf.

    Was ist der Unterschied zwischen Tassenstössel und Hydrostössel ?

    Ich dachte meiner hat Hydrostössel ? Macht das Ventispielausgleich über Öldruck oder nicht ???
    Könnt ihr mich da mal aufklären, wäre nett.

    Gruss
    Micha
     
  16. #16 Franky Fix, 01.05.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    Tassenstössel ist eine rein mechanische Übertragung des Nocken zum Ventilschaft, wobei das Spiel einstellbar ist. Nachstellung ist wegen Verschleiss nötig. Beim Hydrostössel wird bei jeder Nockenberührung mit dem Hydrostössel das Ventilspiel dadurch bestimmt, das das Öl das sich im Stössel befindet (rein gepumpt) nich wieder nach draussen gedrück werden kann durch eine Art Ventil (also wenn der Nocken drauf drückt schliesst das Ventil und hält den druck). Somit müsste das Ventilspiel eigentlich immer 0 sein (das is jetzt nur ne Vermutung!) . Auf jedenfall korigiert sich das immer selbst.

    Hab jetzt nich gelesen, was fürn Golf du hast, aber den Hydrostössel gabs beim G2 das erstemal. Die letzten haben auf jeden welche, wann die die eingeführt haben weis ich net sicher. Mir schwirrt so 85 im Kopf rum, aber das kommt mir sehr früh vor.

    Tschau
     
  17. Shark

    Shark Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner ist EZ88
    Aber jetzt wo du es sagst, weiss ich es nicht mal sicher welche er hat. Aber mein erster Golf hatte Hydros, der war EZ91 (leider nur 1.3l)

    Danke für die Antwort !

    Gruss
    Micha
     
  18. #18 stefan_vr, 02.05.2003
    stefan_vr

    stefan_vr Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Klaro hat Dein 1,8er-Motor Hydrostößel! Spätestens, wenn die Dinger wieder "tickern", dann weißt Du´s! *grins*

    Hatte vor dem Umbau meines 88er-GT-Special auch die 1,8er-GX-Maschine (mit Bosch KE-Jetronic). Entweder hast Du diesen Motor, oder aber den RP-Motor mit Monojetronic-Einspritzung. Ist aber unwahrscheinlich, weil es den, so glaube ich, 88 noch nicht gab!

    Jedenfalls wurden in allen Modellen Hydrostößel eingebaut. Selbst im VR6 sind immer noch die gleichen Hydrostößel wie in den alten 1,8er-Motoren verbaut. Der tickert nämlich auch oft...
     
  19. Shark

    Shark Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich meinte ich hätte KE-Jetronic. Wie sehe ich das oder kann es unterscheiden ? Sieht bei mir aus praktisch wie ein Vergaser. Ist das bei beiden Jetronic so ?

    Gruss
    Micha
     
Thema: 270tkm , Lohnt Es Sich Herrichten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw passat 3bg 270tkm

    ,
  2. Passat 3bg 270tkm

    ,
  3. vr6 selber herrichten

    ,
  4. 2er golf herrichten,
  5. spritzschutzwand richten auto,
  6. auto mit 270 tkm kaufen ,
  7. golf 2 herrichten lohnenswert,
  8. golf 3 herrichten lohnt,
  9. vw polo 9n kühlerausbau,
  10. auto herrichten lohnen,
  11. wasserkühler ausbauen polo 9n,
  12. a4 b5 herrichten,
  13. polo 9n wärmetauscher heizungskühler,
  14. Vw heizungs kühler Ausbau blan
Die Seite wird geladen...

270tkm , Lohnt Es Sich Herrichten ? - Ähnliche Themen

  1. Autoversicherung wechseln? Lohnt es sich?

    Autoversicherung wechseln? Lohnt es sich?: Hallo! Habt ihr schon mal eure Autoversicherung gewechselt? Ich habe eine und dieselbe schon mehrere Jahre. Habe auch nie nach anderen...
  2. Lohnt es sich einen Citroën zu reparieren oder doch verkaufen ?

    Lohnt es sich einen Citroën zu reparieren oder doch verkaufen ?: Liebe Forummitglieder :) Hatte leider einen kleinen Unfall mit meinem Citroën :/ Da es doch 2-3 Sachen zu machen sind, überlege ich ob ich ihn...