2.0 Tfsi

Diskutiere 2.0 Tfsi im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo Wie schon geschrieben möchte Ich mir einen A4 kaufen. Ich schwanke noch zwischen 2.0 TSFI und 2.0 TDI. Im Prospekt steht, daß man den TFSI...

  1. #1 emil007, 08.12.2005
    emil007

    emil007 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Wie schon geschrieben möchte Ich mir einen A4 kaufen. Ich schwanke noch zwischen 2.0 TSFI und 2.0 TDI. Im Prospekt steht, daß man den TFSI nur ohne Standheizung kaufen kann. Wieso eigentlich? Standheizung ist aber ein Muß für mich (wohne in Österreich) und bin die Kratzerei im Winter leid. Lohnt es eine Standheizung nachzurüsten? Geht das beim TFSI überhaupt? Welche Marke sollte es dann sein bzw. was baut Audi ein? Kann man die Nachrüststandheizung wie beim TDI über die Klimaanlage steuern? Wie schauts dann mit der Garantie aus?
    Und jetzt zum TFSI Motor selbst.
    200PS aus 2l Vierzylinder ist ja ganz schön heftig. Taugt der Motor was?
    Damit meine Ich Langlebigkeit, Durchzug (gegenüber dem TDI), Verbrauch, Turbostandfestigkeit, alltagstauglich (Kurzstreckenfahrten). Gibt es irgendwo eine Drehmomentkurve? Hab schon einige andere Seiten durchsucht aber nichts gefunden. Warum geizt Audi mit solchen Infos? Und speist die Käufer mit nackten Zahlenangaben ab. Sind die Motoren doch nicht das Gelbe vom Ei? Gibt es überhaupt Leute die den TFSI kaufen oder nehmen die meisten doch den TDI.
    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Emil
     
  2. #2 Christian, 09.12.2005
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Moin
    ich vermute das es beim 2.0T in Sachen Standheizung ein Platzproblem aufgrund der Ladeluftkühlung gibt.
    Da würde ich aber noch mal beim [​IMG] nachfragen. Beim Neuwagen direkt nachrüsten lassen finde ich nicht so prickelnd.
    Der Turbo-FSI spielt von den Fahrleistungen in einer ganz anderen Liga, als
    der gewiss nicht lahme 2.0TDI [​IMG]
    IMO der zur Zeit beste Benziner im VW-Konzern, mit gut 10Litern Super+ bist Du dabei.
    Bei Kurzstreckenfahrten würde ich einen Benziner dem Diesel vorziehen, der wird wenigstens recht flott warm.
    Ansonsten kann ich noch den - immer noch - guten 1.8T @ 163PS empfehlen.
    Der Motor ist ja schon vom Prinzip vom Vorgängermodell bekannt und ist sehr ausgereift und standfest.
     
  3. #3 Dre@mer, 13.12.2005
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mittlerweile ist der Motor wirklich ausgereift und vor allem auch standfest. Ich denke da nur an die ersten Motoren, die ja reihenweise hochgingen... [​IMG]

    P.S.: Den A4 2.0 TFSI kann man jetzt mit der 220 PS-Maschine aus dem A4 DTM-Edition bestellen... s_fire
     
  4. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auch schon einiges über die DTM-Edition gelesen bzw. gesehen, aber ich finde das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut nicht in Ordnung.

    Wobei ja jeder selbst wissen muss, ob es ihm das wert ist.

    Gruss Schubi
     
  5. #5 Dre@mer, 14.12.2005
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Beim Thema Preis/Leistung kann man sich, unabhängig vom persönlichen Geschmack oder der Marke, die Köpfe heiß reden.

    Ich bin der Meinung, dass Audi zwar teuer ist, aber im Vergleich zu BMW oder Mercedes ein akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

    Eine unverschämte Aufpreispolitik haben aber alle drei... [​IMG]
     
  6. #6 Christian, 15.12.2005
    Christian

    Christian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    IMO ist die DTM-Edition zu verspoilert [​IMG]
    Für ´nen RS4 mit 420PS mag das ja noch gehen, aber für einen "normalen" A4....
    Für das Geld der DTM-Ed. bekommt man ja alternativ einen A4 3.2 [​IMG]
     
  7. schubi

    schubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich wollte nicht allgemein das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Audi kritisieren, es ging mir nur um den A4 DTM Ed..

    Im Grunde ist es kein Überauto und für den Preis gibt es andere tolle Alternativen.

    Gruss Schubi
     
  8. #8 Dre@mer, 15.12.2005
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Okay, da gebe ich dir recht. Für den Preis bekommt man natürlich andere durchaus tolle Alternativen.

    Nur finde ich den Preis im Vergleich zu einem normalen A4 TFSI nicht zu hoch, wenn du die Ausstattung mit berücksichtigst. Aber wie gesagt, das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    @Christian

    Ich bin den 3.2 Liter in einem A3 Sportback mal probegefahren und war irgendwie enttäuscht. Klar, der Motor hat einen tollen Sound, sehr viel Kraft und beschleunigt auch gut, aber irgendwie habe ich mir von 250 PS in einem A3 mehr versprochen.

    Kann natürlich auch daran liegen, dass ich vorher eine Runde mit dem Auto von meinem Bruder gefahren bin (Audi S3 Quattro, per Digitec-Chip auf 250 PS s_fire ). Der geht nämlich ab wie die Luzi... [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  9. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Dann wirklich lieber den kleinen Turbo als den 3.2...
    Mit nem gechippten S3 fährste dem 3.2 Sportback schon noch recht locker weg. Meinem etwas gemachten VR6 hat so einer damals auch nicht wegfahren wollen...[​IMG]

    Der TFSI 2.0 ist nen super Motor, mich fasziniert vor allem die Drehmomentkurve....da das Kennfeld noch etwas optimiert und das ganze macht scho richtig Laune.

    Der A4DTM ist reine Geschmackssache....meiner mal wieder nicht:-)

    Und die Aufpreispolitik ist bei allen deutschen Herstellern leider gleich unverschämt...
     
  10. #10 Dre@mer, 16.12.2005
    Dre@mer

    Dre@mer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.07.2003
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    0
    Der 6-Zylinder hat den besseren Klang, der 4-Zylinder-Turbo den besseren Punch.

    Fazit: Ich brauche einen 6-Zylinder-Turbo!! [​IMG]
     
  11. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0

    Und ich nen Sechszylinder-BiTurbo! [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  12. #12 tho_schmitz, 05.10.2006
    tho_schmitz

    tho_schmitz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst vorab: Da die wirkungsgradstarken TDI-Motoren lange Zeit benötigen, um im Winter anständig Heizleistung zu entwickeln, ist die Nachfrage nach werkseitigen Standheizungen ungleich höher als beim TFSI. Ich vermute, dass dies der Grund für Audi ist, Standheizung im A4 TFSI nicht anzubieten.
    Platz für eine Standheizung gibt's im TFSI genug, und auch der Einbau bereitet keine großen Probleme. Erstaunlich: auch der Preis einer Nachrüstlösung für Markengeräte liegt auf dem gleichen Niveau wie ein werksseitiger Einbau.
    Schau mal bei der Homepage von Oliver Haack vorbei (http://www.oliver-haack.de): der hat sich eine Standheizung nachträglich einbauen lassen und ist sehr zufrieden damit. Du findest dort neben einem Einbaubericht auch ein paar Pics.

    Greeetz, Thomas
     
Thema: 2.0 Tfsi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.pkw-forum.de/25717-2-0-tfsi.html

    ,
  2. 2.0 TFSI langlebigkeit

    ,
  3. f

    ,
  4. drehmomentkurve 2 0 tfsi,
  5. drehmomentkurve 2.0 TFsi,
  6. tsfi motoren ,
  7. audi a3 2.0 tfsi forum,
  8. tfsi langlebigkeit,
  9. Ölverbrauch Audi A6 2.0 tfsi,
  10. 2.0 tfsi drehmoment,
  11. 2.0 tfsi drehmomentkurve,
  12. Ölverbrauch A4 2.0 TFSI,
  13. 2.0 tfsi langlebig,
  14. a6 2.0 tfsi standheizung nachrüsten,
  15. audi a6 4f 2 0 tfsi öl,
  16. audi a6 2.0 tfsi forum,
  17. Audi A4 b8 standheizung nachrüsten,
  18. a4 b8 2.0 tfsi standheizung nachrüsten,
  19. audi b7 2.0tfsi standheizung nachrüsten,
  20. drehmoment 2.0 tfsi,
  21. standheizung nachrüsten audi a3 2.0 TFSI,
  22. audi a4 b7 2.0 tfsi kaufen,
  23. 2.0 tsi langlebigkeit,
  24. b8 2 0 tfsi standheitzung nachrüsten,
  25. audi a4 b7 2.0tfsi standheizung
Die Seite wird geladen...

2.0 Tfsi - Ähnliche Themen

  1. Q2 1.0 TFSI oder 1.4?

    Q2 1.0 TFSI oder 1.4?: Hi, ich stehe vor der Entscheidung mir einen Q2 zu kaufen. Ich habe einen Q2 1.0 TSFI mit 45.000 km im Blick. Allerdings habe ich zur...
  2. Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!

    Audi A6 Avant 3.0 TFSI BJ 2009 spontan kein Gas geben möglich ?!: Hallo Zusammen, wir haben seit 4 Wochen den Audi . Der Service ist neu gemacht worden inklusive Automatik Getriebe Spülung usw. das eigentliche...
  3. Audi Q5 2.0 TFSI Motorprobleme? BJ 2012 - 2013

    Audi Q5 2.0 TFSI Motorprobleme? BJ 2012 - 2013: Guten Tag zusammen, Ich möchte mir ein Q5 ab BJ. 2012 - 2013 zulegen. Habe gelesen, dass der Motor 2.0 TFSI Probleme hat?! Wurden diese in diesen...
  4. Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI

    Kauf eines A4 Avant B9 1,4 TFSI: Hallo... Ich würde mir gerne ein neues Auto zulegen und bin auch bei 2 Fahrzeugen fündig geworden... Leider bin ich im Zwiespalt und kann mich...
  5. A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus

    A3 8P 2.0 tfsi k04 motor geht aus: So meine lieben Leute, und zwar fahre ich ein Audi A3 8P 2.0 tfsi mit einem K04 Lader.. ist auch seit längerem eine gute Software drauf. Kommen...