2.0 TDI hohe Laufleistung

• Ersteller Ersteller JoséX2K
  • Erstellt am Erstellt am
J

JoséX2K

Bin auf der Suche nach einem schönen Auto für den nächsten Sommer. Da man ja bekanntlich im Winter die besten Schnäppchen macht bin ich nun auf einen Eos gestoßen. Wird vom Händler verkauft aber das heisst ja nix.

Ist ein Eos von 2006, wohl einer der ersten und hat aber schon 210 000 Kilometer runter. Wie stabil sind denn die VW Dieselmotoren, könnte er trotz seinen 210 000 km noch gut sein?

Die Motoren sind sehr robust. Dass bei erhöhter Laufleistung das eine oder andere mal kommen kann, das sollte selbstverständlich sein, denn nichts hält ewig.

Mit der entsprechenden Pflege nach Herstellervorgaben kannst du problemlos die gleiche Fahrleistung nochmals drauffahren. Wenn er vom Händler ist, ist es auf jeden Fall schon mal vorteilhafter als von Privat.
Selbst die alten TDI-Motoren ausm Golf III, also die erste Generation sozusagen konnte relativ problemlos 500.000 km verkraften. Dann gabs zwar schön langsam Probleme mit den abgeschlagenen Kurbelwellen, aber das kann man reparieren. Das Problem gibts jetzt eh nicht mehr.

Du hättest also kein schlechtes Gefühl bei diesem Auto? Hab immer den Gedanken daß ich mir bei einem Auto mit so hoher Laufleistung kurz danach einen Kolbenfresser hol.

Nein, hätte ich nicht. Vorallem nicht, wenn es vom Händler ist. Man muss halt, wie ich schon schrieb, auch akzeptieren, dass die Reparaturkosten ab solch einer Laufleistung höher werden können. Da kann theoretisch mal eine Kupplung mit ZMS fällig sein oder Pumpe-Düse-Elemente bzw. Injektoren können mal kaputt gehen. Das ist aber normal, denn ein Neues Fahrzeug hat dafür den entsprechenden Wertverlust, das beim älteren Fahrzeug nicht mehr der Fall ist. Dafür kommen halt die Reparaturkosten. Wenn man den gesamten Kostenverlauf eines Fahrzeugs über das ganze Autoleben hinweg betrachtet, dann sind die Kosten anfangs erstmal sehr hoch, fallen dann ab so um das 5. Jahr rum (da sind sie am niedrigsten) und zum Ende hin steigen sie wieder etwas an, bis es eben unwirtschaftlich wird.

Ok, ich werd ihn mir dann auf jeden Fall mal anschauen. Vielleicht hat der Händler ja auch noch ein paar Sachen dran gemacht.