16v (PL) motor tunen

Diskutiere 16v (PL) motor tunen im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; servus, mal ne frage an die experten. was kann iman beim 16v alles machen um mit möglichst wenig kohle noch ein paar ps rauszuholen. was ist da...

  1. #1 Copkilla, 23.08.2004
    Copkilla

    Copkilla Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    servus,

    mal ne frage an die experten. was kann iman beim 16v alles machen um mit möglichst wenig kohle noch ein paar ps rauszuholen. was ist da am sinnvollstren vom preis-leistungsverhältnis her? meine kollegen und ich haben nen kleinen schrauberclub und einige haben jetzt auf 16v umgebaut deswegen wärs echt lessig wenn uns da jemand mal nen bischen was zu sagen kann. jetzt fangt aber bitte net an das es am besten wär auf turbo umzubauen,das ist uns selber klar, es fehlt halt an der nötigen kohle.

    mfg andré
     
  2. #2 vw-golf-heizer, 23.08.2004
    vw-golf-heizer

    vw-golf-heizer Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.11.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Copkilla


    In den PL 16V passen die nockenwellen vom KR rein . Dann würde ich an deiner stelle eine Grössere ansaugbrücke hollen den es gibbt 3 verschiedene grössen im durschmesser.

    Gruß:vw-golf-heizer [​IMG]
     
  3. #3 Copkilla, 23.08.2004
    Copkilla

    Copkilla Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    mahlzeit,

    danke für die schnelle antwort. ist eigentlich ne gute maßnahme prob. is denke ich, das die kr-brücken ziemlich rar sind und man wohl ne ordentliche stange geld dafür hinlegen muß (falls doch jemand eine billig abzugeben hat, bitte melden). welche nockenwellen sind eigentlich beim basismotor zu empfehlen um den grösten zu leistungszuwachs zu erzielen, und nochwas, was fährst du für ein setup, das du 206 PS erreicht hast?

    mfg andré
     
  4. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    KR Brücke teuer!?! Gut zu wissen, hab noch eine da, kannste gerne haben.
     
  5. #5 Copkilla, 24.08.2004
    Copkilla

    Copkilla Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.08.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    mahlzeit,

    ich hab mal bei ebay geschaut und muste mich sehr wundern, hab bestimmt 10 von den dingern gefunden. ich hats halt gedacht weil nen kumpel vor nen paar monaten nen paar hundert euses hinlegen muste um das teil zu bekommen!? was willstn für deine haben til? ich hab dann gestern mal mit meinen kumpel drüber gequatscht und er ist sich sicher das man die brücke + die nocken nicht so einfach einbauen kann. er meinte das es dann auch noch probs. wegen der einspritzanlage gibt weil ja der kr die k-jetronik hat und der pl die ke-jetronik hat. kann mir da jemand was zu sagen? und ansonsten, keiner noch weitere vorschläge? mein kumpel wollte so auf 180 ps kommen.

    mfg andré
     
  6. SiPPi

    SiPPi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.06.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    kann man problemlos einbauen, brauchst auch nur die einlassnockenwelle vom kr, die auslasswelle ist gleich. die grosse ansaugbrücke (50mm) würd ich nur verbauen wenns um endgeschwindigkeit geht, weil er damit untenrum (wo beim 16v eh nich so viel ist) dann noch weniger drehmoment hat. vw ist im motorsport sogar mit der ganz kleinen brücke (41mm) rumgefahren [​IMG] ich persönlich würde die mittlere nehmen (42,5mm).

    für 180ps ist aber ne menge mehr nötig und das geht ins geld, das sind immerhin 50ps mehr die er da will.
     
  7. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung, du hast doch wohl schon geschaut, was die bei Ebay kosten, tu einfach ein bisschen runter, dann kannst du die für den Preis haben. Schick mir einfach eine Mail an til.stork@gmx.de.
     
Thema: 16v (PL) motor tunen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pl motor tunen

    ,
  2. pl motor tuning

    ,
  3. pl motor

    ,
  4. golf 2 16v pl tuning,
  5. 16v pl motor,
  6. pl tunen,
  7. 16v pl leistungssteigerung,
  8. vw pl motor tunen,
  9. vw 16v motor pl,
  10. golf 2 gti 16v pl motor,
  11. 16v pl,
  12. 16v pl weber,
  13. vw pl motor tuning,
  14. vw pl motor,
  15. leistungssteigerung pl motor,
  16. vw 16v pl ,
  17. golf 2 16v große ansaugbrücke,
  18. vw PL 16v ,
  19. pl 16v tuning,
  20. vw 16v motor tuning,
  21. pl 16v motor,
  22. vw 16v tuning,
  23. vw 16v motortuning,
  24. 16v pl motor tuning,
  25. golf 2 16v motortuning
Die Seite wird geladen...

16v (PL) motor tunen - Ähnliche Themen

  1. mein auto zeigt ein motor licht und das ganze auto wackelt.

    mein auto zeigt ein motor licht und das ganze auto wackelt.: guten abend ich habe ein vw polo baujahr 2003. heute hat das auto komisch gewackelt und zeigt ein motor licht auf dem...
  2. motor tunen

    motor tunen: Hallöchen!!! ich will meinen polo motor 55ps nen bisle aufrüsten... hab nen AZ soll auf nen NZ;was brauch ich da alles? wie schauts aus mit ner...
  3. 1,8T Motor tunen aber wie ??

    1,8T Motor tunen aber wie ??: Servus mitteinander, des ist mein erster Beitrag bei euch im Forum und ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen. Ich fahre im moment noch...
  4. Motor Tunen

    Motor Tunen: Hi, was is besser: einen TDI oder einen 1,8L mit Turbo? Hat jemand erfahrung mit Turbonachrüstung? thx