15mm Spurverbreiterung möglich?

Diskutiere 15mm Spurverbreiterung möglich? im Karosserie Forum im Bereich Allgemeines; 15mm Spurverbreiterung möglich? Hi, ich möchte bei meinem Bora hinten 15mm Spurplatte je Seite anbringen(also 30mm auf der Achse). Bekomme...

  1. #1 Sandman, 24.06.2003
    Sandman

    Sandman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    15mm Spurverbreiterung möglich?

    Hi,

    ich möchte bei meinem Bora hinten 15mm Spurplatte je Seite anbringen(also 30mm auf der Achse).
    Bekomme ich da Probleme...z.B. das es schleift beim einfedern etc.?

    Einpresstiefe: +35. Die ET würde dann also nur noch 20 sein.
    Bereifung: 225/45 R17
    Fahrwerk: serie

    Hat einer von euch diese Rad/Reifen Kombination?


    Ps: Ich war heute beim TÜV Nord und der meinte das die Kante zum Stoßfänger stören würde.
    Also im Radhaus der Anschluss zum Stoßfänger. Er meinte auch das mein Auto hinten ja etwas weicher ist und es dann schleift.

    MfG
    Henrik
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    ET darf minimal 23 sein, Du hättest so 20.
    Nimm 10mm-Platten und gut.
     
  3. #3 import_MickyV5, 25.06.2003
    import_MickyV5

    import_MickyV5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auf die Felgenbreite an.

    Meine 7.5x16 ET 38 mit den 205/55-16 sind hinten auch mit 20mm Spurverbreiterung pro Seite "unterlegt". Da gabs keine Probs beim TÜV [​IMG]

    Ach ja - habe das original Sportfahrwerk ( also fast keine Tieferlegung )
     
  4. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hm...komisch. Also die 205er sind meist auf 6.5er Felgen montiert, unter ET23 stehen die Räder vorne raus. Hinten geht noch weniger ET als 23, aber generell sind nur 23 zugelassen.

    Aber mit 20mm Spurplatten.....wer fährt denn das Auto? Du oder die Spurrillen....? [​IMG]
     
  5. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Ich würds auch nicht unbedingt empfehlen....

    Du veränderst nachhaltig die Fahreigenschaften ins negative wenn Du Pech hast umso breiter Du mit der Spur gehst.....und das ist nicht wirklich empfehlenswert...
     
  6. #6 import_MickyV5, 25.06.2003
    import_MickyV5

    import_MickyV5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Das Fahrverhalten hat sich mit den 10mm auf der VA und 20mm auf der HA ( jeweils pro Seite )nicht verschlechtert. Spurrillen sind auch kein Problem ( sonst hätte ich die Spurverbreiterungen auch wieder demontiert ). Kann aber bei einem anderen Reifentyp und einem tieferen Fahrwerk wieder ganz anders aussehen.

    So sieht´s aus:
     

    Anhänge:

    • iso.jpg
      iso.jpg
      Dateigröße:
      5,7 KB
      Aufrufe:
      161
  7. #7 import_MickyV5, 25.06.2003
    import_MickyV5

    import_MickyV5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Und hinten:
     
  8. #8 Sandman, 25.06.2003
    Sandman

    Sandman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab ne 8 Zoll Felge. Ich frag mich jetzt nur ob 10mm reicht. Ich möchte das es hinten so aussieht wie vorne.

    Etwa so wie bei MickyV5, vorne sieht es bei mir schon genauso aus wie bei MickyV5.

    Gruss
    Henrik
     
  9. #9 import_MickyV5, 25.06.2003
    import_MickyV5

    import_MickyV5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2002
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Du das Maximum ausreizen willst, würde ich zu einer Werkstatt fahren, die Spurverbreiterungen verkauft und TÜV - Abnahmen durchführt. Da kann man solange mit verschiedenen Scheiben probieren, bis der TÜV - Prüfer nicht mehr mitmacht.

    Als Daumenpeilung würde ich sagen, daß bei 15mm Schluß ist.

    Wenn Du das selber machen willst, setz´2 Leute auf die Rückbank und zwei auf die Kante vom Kofferraum ( schwergewichtige bevorzugen [​IMG] ) . Da kann man schon ganz gut sehen, ob der Freigang zur Karosserie gegeben ist.

    So ganz hab ich die Aussage vom Prüfer mit der Kante vom Stoßfänger nicht verstanden. Da ist doch gar nix im Weg - und schon gar nicht an der Hinterachse [​IMG]
     
  10. #10 Sandman, 26.06.2003
    Sandman

    Sandman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Doch es ist ne kleine Kante im Radhaus. An der Kante treffen Stoßstange und Karosserie zusammen. Is echt nur ne ganz kleine Kante. Ich versuch mal ein Foto zu machen.
     
  11. Philly

    Philly Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.08.2002
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir heute ein KW Gewindefahrwerk einbauen lassen. Mit der gleichen Bereifung wie du. Nachdem ich den Dekra Mensch gefragt habe ob er mir meine 32mm (Achse) Spurplatten einträgt, hat er es sofort gemacht. Selbst mit dem Fahrwerk! Also kein Prob!
     
  12. #12 Sandman, 27.06.2003
    Sandman

    Sandman Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ja in verbindung mit einem harten Fahrwerk ist es ja auch möglich. Das das Rad dann nicht mehr so weit durchfedert. Ich werde heute mal testen wie weit das Rad einfedert.
     
  13. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde auch 20mm je Achse auf meinen A3 machen.
    Fahrwerk ist 40mm tiefer, Räder 225/45R17 auf 8x17 ET35.

    Da ich mir nicht sicher war ob das paßt war ich gestern beim Schrauber.
    Wir haben den A3 auf die Bühne gehoben und unter die Räder (voll eingelenkt)
    vorne rechts und hinten links je einen 20cm hohen Gegenstand gepackt.
    Dann runter gelassen und geguckt wie weit die Räder einfedern. Hinten rechts und vorne
    links hingen dabei in der Luft.

    Und siehe da? 10mm pro Rad sind kein Thema!!!

    Denke mal das war eine sehr aussagekräftige Methode um zu Testen obs paßt.
     
  14. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jo, macht der TÜV leider auch so. Es ist so ziemlich das härteste, was Du der Karosse antun kannst. Windschutzscheibenrisse sind dabei noch die geringsten Folgen.

    Wollte der Heini vom Tüv auch damals bei meiner Eibacheintragung machen; nachdem ich ihn 5min vollgetextet hatte, hat er es dankenswerterweise bleiben lassen.

    Besser ist, wenn sich 4 Leute entweder auf Schloßträger oder Kofferaumkante abstützen.
     
  15. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich mir ja fast nicht vorstellen das bei den ach so verwindungsfesten Karossen die
    Scheiben reißen sollen?!? Das sollten die doch abkönnen?
     
  16. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Jo, aber wie ich sagte, ist das die ungefähr härteste Methode. Schiebenrisse habe ich bei einem A3 1.8 und S3 gesehen (das knallte wie eine Peitsche) und sogar von einem Golf2 GT. Der Wagen hat aber sogar def. KEINE geklebte Scheibe, die hängt nur mit einer Gummidichtung drin.

    Sies mal so.....Die Karrosse kann soetwas schon ab, aber sie wird stärker beansprucht. Du kannst Schlaglöcher auch druchfahren, da wird Dein Auto nicht abfallen, aber das Fahrwerk wid mehr beansprucht.

    Ist nur ein Tip von mir, da ich diesen Test eine Unart vom Tüv/Dekra finde. Die Scheibenrisse haben die nämlich nicht gezahlt.
     
  17. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Na dann werde ich bei der Abnahme drauf bestehen das die Prozedur unterbleibt.
    Aber anderseits habe ich eine TK ohne SB [​IMG] die Scheibe hat sowiso schon einen Schmiß.
     
Thema: 15mm Spurverbreiterung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spurverbreiterung 15mm vw bora

    ,
  2. Minimum ET für Audi A4 8E

    ,
  3. f

    ,
  4. a5 et23 welche spurplatten,
  5. minimale einpresstiefe audi a4 b8,
  6. a4 b6 spurplatten forum 205,
  7. audi a4 b8 distanzscheiben 225 45 17,
  8. audi a4 b7 minimale et,
  9. mindest einpreßtiefe,
  10. auti b5 minimal einpresstiefe,
  11. audi a4 b7 8e 2055516 maximale spurplatte,
  12. audi a4 b5 mindest einpresstiefe,
  13. minimal et audi a3 8l,
  14. minimale einpresstiefe audi a4,
  15. mindest et a4 b8,
  16. spurverbreiterung a4 b8 hinten 225,
  17. audi a4 b5 minimale et hinten,
  18. minimale et einpresstiefe bei audi a3 l,
  19. audi a4 b7 minimale einpresstiefe,
  20. distanzscheiben 15 mm bora,
  21. spurverbreiterung selber bauen a4 8e,
  22. spurverbreiterung a4 8e 225 45 17,
  23. spurverbreiterung audi a4 8e ohne tüv,
  24. 15mm spurplatten audi a4,
  25. minimale et b7
Die Seite wird geladen...

15mm Spurverbreiterung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Spurverbreiterung mit originalen S8 Felgen

    Spurverbreiterung mit originalen S8 Felgen: Moin moin, Ich habe mir vor kurzem einen A8 D3 3L Tdi zulegen können und bin bis jetzt sehr begeistert von dem Auto. Aber wie so oft denkt man...
  2. Spurverbreiterung bei Audi TT 150 PS

    Spurverbreiterung bei Audi TT 150 PS: An dem gebraucht gekauften Audi TT waren Spurverbreiterungen von STW verbaut. Vorne 5mm, hinten 20 mm. An der Stirnseite der Verbreiterungen ist...
  3. Spurverbreiterung

    Spurverbreiterung: Hallo zusammen Ich bin Neu im Forum, und habe da eine Frage. Ich habe einen Audi S5 4.2 (Jg: 05. 2009) und möchte gerne meine Spur ein wenig...
  4. [V] FK Spurverbreiterung ALU, LK 5x100, 15mm

    [V] FK Spurverbreiterung ALU, LK 5x100, 15mm: hallo, verkaufe eine fk spurverbreiterung aus alu. hier der link zu auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMESE%3AIT&rd=1 habe...