100ps Und Fahrwerk

Diskutiere 100ps Und Fahrwerk im VW Golf Forum im Bereich Volkswagen Forum; Hallo zusammen, Habe einen Golf II GT mit 90 PS.Was kann und muss ich tun,um auf 100PS zu kommen? Und was für eintragungen sind dafür notwendig?Es...

  1. Oliver

    Oliver Gast

    Hallo zusammen,
    Habe einen Golf II GT mit 90 PS.Was kann und muss ich tun,um auf 100PS zu kommen?
    Und was für eintragungen sind dafür notwendig?Es geht also nur um 10 PS mehrleistung!!!Wenn es 2 oder 3 oder noch mehr PS mehr sind auch egal [​IMG]


    Habe immoment ein Golf III Fahrwerk hinten(!)eingebaut.Standard glaube ich,ist vom Schrottplatz,was sagt der allseitsbeliebte*würg*TÜV dazu?

    Mit besten dank im vorraus für viele hilfreiche antworten

    Oliver
     
  2. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    hi oli

    was für ein fahrwerk ist es denn serie oder?

    wenns serie ist merkt es der tüv gar nicht!!!

    die meisten fahrwerke von FK KW H&R Koni usw... sind für G2 und G3 corrado und passat.. also mach dir da mal keine sorgen....

    warum willst du auf 100 PS kommen? das was die 10 PS kosten, und die holst du nicht mit einem auspuff und einem luftfilter...., dafür kannst dir nen alten 16V motor kaufen und dann hast 130 ps.

    gruß benny
     
  3. #3 GolferGringo, 26.01.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    kannst du nich ganz. wenn du den 16V holst musst du nämlich auch die bremse ändern und die achsen.

    die 10 ps mehr würdest du schon mit ner scharfen nockenwelle hinbekommen. wenn du noch ne passende auspuffanlage mit fächerkrümmer verbaust, sollten sogar noch 10 mehr drin sein... dann würde ich aber auch zu mehr sicherheit und versteifen der karosse (streben) raten.

    vom 16V allein lass mal die finger, das ist vom preis und vom aufwand nich zu vergleichen (ausser, du scheuste das nicht). einfach den motor reinhängen kannste ja machen, aber spätestens der tüv sagt dann:schluss mit lustig!... und auch ne verkehrskontrolle is doof... "warum steht denn da auf der ansaugbrücke "DOHC 16V""...und "warum hat der ÜBERHAUPT ne brücke übern kopf?" alles unangenehme fragen *g*



    mfg gringo



    PS: wenn du den motor mit MKB GX hast, dann kannst du auch den kopf vom GTi draufbauen, der passt. brauchst aber noch die motorsteuerung etc., ausserdem auch die achsen, wenn du das eingetragen haben willst...!



    edit: @benny: warum gibts du ih´m denn DEN tip??? das ist doch nicht zu realisieren, da sind 10 ps mehr aus dem motor doch sehr viel günstiger!!!
     
  4. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    @gringo

    ist dir schon mal aufgefallen das der G2 GT GTI und GTI 16V die gleichen bremsanlage drin haben?

    erst der GTI und der GTI 16V haben ab 9.89 ne größere vorne drin und der G60 hat ja sowieso ne größere...

    und hast mal geschaut was ne nocke fächer von schrick und auspuffanlage kostet?

    ich glaub dafür kannst dir nicht nur ein 16V motor kaufen, und denn eintragen lassen ist ja wohl kein problem.

    weil denn fächer und die nockenwelle und die auspuffanlage must auch eintragen lassen.


    und ich find nen motor tauschen ist einfacher, wie einem der sich noch nicht so mit damit beschäftigt hat erklären das er nen kopf und die motorsteuerung von einem gti draufbauen soll....


    und da bin ich überzeugt, das ein 16v motor + eintragung, günstiger ist wie nocke fächer und auspuff. oder etwa nicht?

    mfg benny
     
  5. #5 nr2lebt, 26.01.2003
    nr2lebt

    nr2lebt Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also Fahrwerk vom 3er passt. Ich hab auch eins drin in meinem 2er. Hab n Powertech sehr günstig bekommen. Hab die dann angerufen und hab gesagt, das das ja baugleich ist. Und sie sollten mir mal n Wisch shcicken, das das auch so ist. Naja und der meinte das wäre zu aufwendig. Dann haben sie mir n Brief geschrieben, das in der Produktion die Nr falsch aufgedruckt worden sind. Der Tüv hats ohne Murren eingetragen. Wäre ja auch schwachsinn dies nicht zu tun. Das einzige was anders ist, suind ja auch nur die Nummern. Wenn deins n originales ist fällt das nicht auf. Hinten sind die komplett baugleich mit dem 2er. Vorne ist, glaub ich, ab 94 der Federteller usw geändert worden. Deswegen passt das dann nicht mehr.

    Gruss Sascha
     
  6. Oliver

    Oliver Gast

    Ja schönen dank für die antworten

    mein Auto ist Baujahr 87 und der Motorkennbuchstabe glaube ich GX.
    Ich bin aber leider ein ziemlicher Einzelgänger.Das "Vitamin B" habe ich leider nicht und ein anderer Motor kostet denke ich mal Geld.Es muss doch eine einfache Möglichkeit geben da die 100 PS zu knacken oder nicht?
    Und wie kann es sein das mein Vater mich
    mit seinem 1,8i-Automatik,Baujahr 93 fucking Schrottlauben Vectra(!!!)
    auf der Landstrasse abhängt????Das hatt der heute nämlich geschafft.Und meine Gänge hab ich schon bis anschlag gezogen!
    Es ist aber wirklich ein 90PS Golf.Ich hätte ihm ja zumindest locker hinterherfahren können müssen!Auch wenn es eine 90PS Opel maschine ist.Sind doch die gleichen(jaja)Motoren.

    MFG Oliver
     
  7. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    @oli

    ohne kohle geht nix das war schon immer so.


    die gleichen motoren, naja entweder läuft der von deinem dad besonders gut, oder deiner nicht.
    obwohl ja bekannt ist das opel motoren qualitätsmäßig top sind, nur die neuen nicht mehr so...

    wenn du bischen kohle auf der seite hast kannst dir immer noch überlegen was du machst!!

    gruß benny
     
  8. #8 ChrismaN, 27.01.2003
    ChrismaN

    ChrismaN Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2002
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das ist wirklich bekannt, dass die Opel-Motoren besser ziehen als de von VW (leider)

    Aber sei ehrlich Oli....gehts dir um die 10 PS oder gehts dir in Wirklichkeit darum, dass DU deinen Dad auf der Landstraße abhängen willst ?! [​IMG] [​IMG]
    Wenn es das 2te ist, könnt ich dich schon gut verstehen [​IMG], aber es kommt nicht so auf die PS-Anzahl an sondern auf das Drehmoment....nun gut...starke Motoren bringen genug Drehmoment, aber egal !! [​IMG]

    Hmmmm...Motorentausch im Gegensatz zu einem Fächerkrümmer und einer Nockenwelle...da müsstest du dann abschätzen, was es dir Wert ist...

    (In beiden Fällen hängst du deinen Dad ab [​IMG] )

    mfg Chris da Man ... [​IMG]
     
  9. #9 GolferGringo, 27.01.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    @ benny: das die bremsen bei GTi und GTi 16V die gleichen sind bis zu einem bestimmten baujahr, weiss ich sehr wohl. allerdings weiss ich auch, dass der 90psler nicht die gti bremse hat... mal ganz von den achsen mit stabi vorn und hinten abgesehen.
    es ist also auf keinen fall möglich, den motor eingetragen zu bekommen, ausser, du hast schon die scheiben hinten (gt special oder anderer z.b. mit abs) und verbaust vorn die innenbelüfteten scheiben und hast zufällig noch die achsen mit stabi da. dann würds gehen und kostet 119 € (die eintragung)... dann ist aber die versicherung gleich mal auf stufe 39 (TK)!!! und sagst du immer noch, es wäre billiger, dann müssen wir uns echt mal unterhalten.

    wenn du eine nockenwelle einbaust hast du deine 10 ps mehr und du brauchst das auch keinem tüv erzählen, weil mans nicht sieht. die bremse brauchst du bei der kleinen mehrbelastung auch noch nicht ändern. das würde ich halt erst machen, wenn du auch noch nen fächer und ne anlage verbaust. dann ist die 90ps-bremsanlage nämlich überfordert. das will er doch aber gar nicht!!! er will doch nur die 10 ps!
    nockenwelle kostet bei schrick lange nich soviel, wie du bräuchtest, um den 16V da rein zu pflanzen. von der arbeit mal abgesehen. für meinen 16V kostet das "schricksche-leistungssteigerungs-element" gerade mal 300 tacken. bei nem anderen anbieter (tij-power.com) gibts sogar noch 15% rabatt drauf. sind also nur noch 255€. dafür find mal nen 16V, bau ihn ein und lass ihn beim tüv eintragen... ich glaube nicht.
    edit: habe gerade für den 8V geguckt: 250€ (-15% = 212,50€)





    mfg gringo
     
  10. benny

    benny Gesperrt

    Dabei seit:
    21.12.2002
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    @ gringo

    wenn er wirklich nur die 10 PS will dann kann er ja ne nocke kaufen aber ohne fächer ist der wirkungsgrad lächerlich von dem teil, zusammen bringt das dann vieleicht 10 - 20 ps.

    nocke 300 euro + neuer fächer auch 400 euros..... vielleicht noch ne 63.5 mm auspuffanlage auch noch 300 - 400 euro!!

    dann hast 20 ps für 1000 euro..... außer du kaufst alles gebraucht, aber gebrauchte nocke würd ich nicht machen, der rest ok...

    sein GT hat außerdem vorn innenbelüftete bremsscheiben denn stabi, und hinten scheiben.


    du sagst Tk 39 nach umbau auf 16v, n alten golf teilkasko versichern ist ja völliger quatsch

    gruß benny
     
  11. #11 Smokemaster, 27.01.2003
    Smokemaster

    Smokemaster Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2002
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    erstmal teil ich an euch zwei (gringo & benny) die Keulen aus, damit ihr euch gscheit hinterm Haus kloppen könnt. Spaß beiseite. Irgendwie habt ihr beide recht und irgendwie auch nicht. Es ist einfach nicht möglich ein Auto, dass sich im Serienzustand, befindet für 300€ ordentlich zu Tunen. Natürlich kann er sich günstig den 16V reinhängen. Das kostet ihn mit viel Glück wenns keine Probs gibt und er alles billig herbekommt, so um die 600€. Wenn du es mit Nockenwelle etc versuchst bringts auch nicht viel ohne Fächer und gescheiter Auspuffanlage. Das einzige was vielleicht geht wäre ein Chip, allerdings weiß ich nicht ob des wirklich was bringt bei dem Motor. Da scheiden sich ja die Geister. Fazit: Mein lowbudet Tip: Bei Ebay nach gebrauchtem günstigen Fächerkrümmer und Auspuffanlage und Chip schauen. Dann hast Du vielleicht nicht die gewünschten 10 PS aber Dein Motor wird drehfreudiger und hat eine bessere Leistungskurve. Alternativ könntest Du auch ne kleinere Bereifung fahren. z.B. 13Zoll mit 195/45/13 Reifen, das bringt ordentlich Anzug da der Reifen kleiner ist. Allerdings zieht das wieder ein Fahrwerk und ne aufwenige TÜV eintragung mit sich. Was vielleicht auch noch ginge wäre, dass Du Dir billig beim Schrotter ein kürzeres Getriebe besorgst. Das bringt dann untenraus mehr Anzug.... Liste mit Getriebübersetzungen habe ich da...

    @ Olli aus welcher Ecke kommst Du denn?

    naja... mal weiterhin viel Spaß beim Köppe einschlagen... und....
     
  12. #12 GolferGringo, 27.01.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    bin der meinung, dass man allein mit der nockenwelle die gewünschte mehrleistung hinkriegt, wenn man das steuergerät dann optimiert. nockenwelle ohne fächer geht schon, nur fächer ohne nockenwelle is blödsinn. da ich den umbau auf 16V hinter mir habe, kann ich aus erfahrung sprechen, dann du nich mit dem geld nen 16V hinkriegst (mit eintragung) für dass du aus dem 90 psler die 10 ps rausholst.


    mfg gringo
     
  13. #13 Polo-Troll, 27.01.2003
    Polo-Troll

    Polo-Troll Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2002
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    hi!


    also hab das hier mal verfolgt!

    ich seh das änhlich wie der gringo, wenn snur um die 10PS geht reicht die nocke (klar wäre es mit fächer besser)

    alles andere ist für 10PS ein zu großer aufwand nur um papa auf der landstrasse zu ärgern!
     
  14. Oliver

    Oliver Gast

    Mahlzeit
    komme aus NRW,
    die 10 PS mehr brauche ich nicht um Papi zu Ärgern sondern um einfach behaupten zu können,das ich 100 PS habe.Vielleicht albern......weiss nicht.
    Ich habe vorne und hinten Bremsscheiben,aber die vorderen sind nicht innenbelüftet!
    Eine Nockenwelle würde also denke ich mal reichen.Alles andere wird zu teuer.
    Ich hatte einen Unfall und nicht das meiste Geld immoment,bin aber nicht verschuldet-zum Glück.Dachte ja nur es gebe da etwas einfaches für 10PS......

    Trotzdem Danke
    Oliver
     
  15. #15 GolferGringo, 28.01.2003
    GolferGringo

    GolferGringo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    ...eben die nockenwelle... mit viel glück findest du dann noch nen gebrauchten krümmer und dann is richtig gut.
    PS: du kannst die scheiben einfach wechseln auf innenbelüftet, da du ja die VWII Bremssättel haben solltest...


    mfg gringo
     
Thema:

100ps Und Fahrwerk

Die Seite wird geladen...

100ps Und Fahrwerk - Ähnliche Themen

  1. Schlachtfest Polo 6N 16V 100PS

    Schlachtfest Polo 6N 16V 100PS: Falls ihr irgendwelche Teile Braucht meldet euch! Das gute Stück ist dunkelgrün und der Lack ist noch Top! Ebenfalls das Interieur. Er hat ein...
  2. Unterschied 1.9TDI PD 100PS/150PS

    Unterschied 1.9TDI PD 100PS/150PS: Hallo, das hier ist mein erster Beitrag. Mich interessiert es momentan, welche Teile unterschiedlich sind zwischen dem 1.9TDI PD mit 100PS und dem...
  3. Golf 4 ,100PS,BJ98, ruckelt ab und an im stadtverkehr?

    Golf 4 ,100PS,BJ98, ruckelt ab und an im stadtverkehr?: [attachment=3774:smily177.gif]Hi leute bräuchte mal ein paar tips zu diesen fehler bei meinem golf 4 1600ccm 100PS bj1998, wenn man in ,in der...
  4. Kaltstartverhalten Bora 100PS

    Kaltstartverhalten Bora 100PS: Hi, bei meinem 99er Bora hab ich seit einer Woche folgendes Problem: Wenn ich morgens starte (Motor kalt) springt er ganz toll und läuft auch...
  5. Wert für MVEG Normverbrauch A4 1.9 Tdi (100PS) ?

    Wert für MVEG Normverbrauch A4 1.9 Tdi (100PS) ?: Hallo ! Kann mir jemand sagen, woher ich den Wert für den Normverbrauch (laut MVEG) für den A4 Avant 1.9TDi (74kW) Bj.2002 herbekomme ?...