10 ps mehr angeblich... experten helft bitte

Diskutiere 10 ps mehr angeblich... experten helft bitte im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; hi leute! im golfiv.at board hat wer folgendes gepostet! was haltet ihr davon ? Hallo Leute, Ich hab nen Arbeitskollegen der...

  1. #1 Pauli19, 16.07.2002
    Pauli19

    Pauli19 Benutzer

    Dabei seit:
    10.07.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi leute!

    im golfiv.at board hat wer folgendes gepostet!
    was haltet ihr davon ?

    Hallo Leute,

    Ich hab nen Arbeitskollegen der nebenbei Autos Tuned (Nockenwelle , Turbo ect.)

    Ich hab nu nschon nen Chip verbaut und fragte ihn wie ich zu noch mehr Leistung kommen kann, günstig versteht sich (Wer schaut nicht aufs Geld???)

    Dann kam eine so simple wie geniale Antwort:

    Ladeluft Kühlen!

    Ich dachte zuerst an nen größeren Kühler oder so was wiederum teuer gewesen wäre... FALSCH
    Die Idde ist genial:

    Mann nehme von der Scheibenreinigungsanlage die Düsen,einen Zweiten Wasserbehälter,Strom - FERTIG!

    Ihr braucht nur den Laseluftkühler per Knopfdruck mit Wasser zu bespritzen, jeder kennt den Effekt wenn man mit Nasser Hand aus dem Fenster greift bei Fahrt!

    Eisigkalt!

    Genaudas passiert mit der Ladeluft. Mitsubishi verbaut das Serie bei den schwereren!

    Ein Freund hat das verbaut am 90 Ps TDI ohne Chip wohlgemerkt...

    Also während der Fahrt einschalten und ich häts nciht geglaubt das Drehmoment gewinnt sehr spürbar an Zuwachs!

    Also vieleicht machts von euch ja auch jemand...auch wenn es in dem Moment etwas Nass unter dem Auto wird )

    Aber dauernd macht man das ja eh nicht!



    greets
     
  2. Julian

    Julian Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.06.2001
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Naja normalerweise wird im Rennsport Alkohol dafür hergenommen, der Kühlt noch etwas besser.

    Sicherlich hilft die Wasserbenetzung etwas, aber auf Dauer wirst Du einen recht hohen Wasserverbracuh haben und das Wasser für die Scheibenreinigung fehlt. Man stelle sich zwar vor, daß Du etwas mehr Durchzug hast, aber nicht weiß wohin damit, da Deine Scheiben schmutzig sind.

    So....ein größerer LLK und druckfestere Schläuche sind langfristig die bessere Methode. Zumal es dem Grip am vorderen rechten Reifen sicherlich nciht zugute kommt, wenn da dauernd Wasser hinpritschelt, der Wagen wid dann sicherlich etwas nach links ziehen.
     
  3. TURBO

    TURBO Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    15.06.2001
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Hab da auch schon gegrübelt...

    Ich habe schon einen Rennsport LLK
    so 70x25cm.

    ein 40% Alkohol/Wasser Gemisch muß her
    denn das brennt noch nicht.

    ein zusatzbehälter mit Pumpe wo sich der
    Druck elektronisch regeln lässt.

    eine Reihe Düsen die vom oberen Rand
    aus über den LLK spritzen

    Und das wichtigste:
    eine Regelung die abhängig vom Ladedruck,
    Aussentemp und vor allem dem Gegenwind
    eine optimale Spritzmenge berechnet damit
    der LLK immer optimal benetzt wird
    und Gemisch bestmöglich gespart wird
    um den Tankhänger zu Hause zu lassen


    Praktische Weise hat man einen Windkanal
    zu freien Verfügung.

    So tät die Sache definitiv Punkte bringen!
     
  4. Mr. X

    Mr. X Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2002
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Dann kannste ja auch gleich mit einer Zusatzwassereinspeisung für die Frischluft beginnen, kühlt auch und reichert die Luft mit Sauerstoff an............

    Haste vielleicht auch schon mal überlegt, ob Du möglicherweise den Stossfänger von innen nicht aufsägen willst, dann kannste da Trockeneis lagern.............Das machen sie ja in der Formel eins auch.



    @Pauli: Solltest Du das wirklich vorhaben, vergiss bitte nicht anfang November den Krempel abzuklemmen, sonst müssen wir Dir im Dezember erklären wie man einen Kühler wechselt..[​IMG]




    Geschwindigkeit ist keine Hexerei!

    Mr. X & Mr. Y
     
  5. #5 PEOPLES, 17.07.2002
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    ansich ne gute idee, wird in der luftfahrt genauso gemacht (komme daher) aber wir benutzen das wasser welches aus der klimaanlage kommt, d.h: welches beim kondensieren anfällt, das steigert merklich die kühlleistung.

    da der kühler irgendwas um 90°C besitzt dürfte da auch nichts einfrieren. ausprobieren und ins netzt setzen
     
  6. #6 import_Maniac, 17.07.2002
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2001
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal bei Nextek nach. Mein Leon bekommt demnächst evtl auch sowas !
    Nicht schlecht die Sache !
     
Thema: 10 ps mehr angeblich... experten helft bitte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 10 ps mehr spürbar

    ,
  2. ladeluftkühler mit scheiben reinigung benetzen

Die Seite wird geladen...

10 ps mehr angeblich... experten helft bitte - Ähnliche Themen

  1. TT 8n startet nicht mehr orgelt aber

    TT 8n startet nicht mehr orgelt aber: Hallo allerseits, bin seit dem Sommer 23 glücklicher Besitzer eines Audi TT 8n Quattro mit LPG Gasanlage. Bisher war bis auf einige kleinere...
  2. Nichts geht mehr ausser Türbeleuchtung & MMI

    Nichts geht mehr ausser Türbeleuchtung & MMI: Erstmal ein nettes hallo an alle in diesem Forum bin natürlich neu in diesem Forum. Zu meinem problem was ich an meinem Audi a5 8t 2.0 TFSI...
  3. 2,0 Tsi startet nicht mehr

    2,0 Tsi startet nicht mehr: Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe dass hier jemand helfen kann. Tiguan 5n 2,0 TSI , MKB: CAWA Ich hatte sporadisch die...
  4. Scheibenwaschdüse an der Heckklappe spritzt nicht mehr

    Scheibenwaschdüse an der Heckklappe spritzt nicht mehr: Habe eine neue Düse eingebaut, ging eine Weile aber jetzt kommt wieder kein Wasser hinten an. Pumpe läuft, Düsen vorn funktionieren auch. Vermute,...
  5. Schlüssel nicht mehr erkannt

    Schlüssel nicht mehr erkannt: Guten Tag, habe einen Audi A6 4F 3.0li Quattro bj 2008. Wollte gerade beim Supermarkt starten da erkannte das Auto meinen Schlüssel nicht mehr,...