1,9tdi Keilriemen zwitschert

Diskutiere 1,9tdi Keilriemen zwitschert im Audi A6, S6, RS6 Forum im Bereich Audi Forum; Fahre einen Audi A6 1,9tdi 81 KW Bj. 6/2000 .Habe schon länger ein kleines Problem , was mich aber nervt und ich noch nirgends eine Lösung...

  1. #1 capri RS, 13.07.2008
    capri RS

    capri RS Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahre einen Audi A6 1,9tdi 81 KW Bj. 6/2000 .Habe schon länger ein kleines Problem , was mich aber nervt und ich noch nirgends eine Lösung gefunden habe. Nach dem Zahnriemen und Rippenriemen bei ca. 88000km gewechselt wurden war noch alles in Ordnung . Kurze Zeit später fing der Riemen der die Lichtmaschine antreibt im Leerlauf an zu zwitschern ( nicht zu quitschen als ob er zu lose wäre,nein ) . Durch aufsprühen von Silikonspray oder aufbringen von Ölkreide ist er kurzfristig ruhig . Jetzt habe ich schon den Riehmen ( Continental ) gegen einen Riemen (VAG) getauscht und die Rolle vom Spannelement gewechselt. Das gesamte Spannelement mit Feder zu wechsel da habe ich mich noch nicht herangetraut da die Front in servicestellung gebracht werden muß.
    Ich halte es für unwahrscheinlich das das zwitschern an der Feder vom Spannelement liegt.
    Wer kann mir einen Tip geben über die wirkliche Ursache ???
     
  2. #2 fuchs_100, 13.07.2008
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Niemals mit Silikonspray auf den Riemen sprühen, denn dann wird es nur noch schlimmer. Du brauchst jetzt einen neuen Riemen, und musst den gesammten Riementrieb mit Bremsenreiniger abwaschen. Also alle Rollen gründlichst reinigen. Das Quitschen kommt daher, dass der Riemen immer ganz leicht durchrutscht. Mit Silikonspray wird das Rutschen unterstützt und du hörst es kurzzeitig nicht, da der Riemen ja geschmiert wird. Also wie gesagt, es muss alles komplett Öl-, Fett und Belagfrei sein. Und nochmals einen neuen Riemen.
     
  3. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Freilaufriemenscheibe an der Lichtmaschine defekt ist dann machts im Leerlauf und beim Einschlagen der Lenkung Geräusche. Der Freilauf funktioniert ähnlich wie beim Fahrrad die Rücktrittbremse, als in eine Richtung dreht die Lichtmaschine mit und in die andere Richtung soll die Scheibe frei laufen. Haben aber meines Wissens nach nur Diesel da hier leichte Drehzahlschwankungen bzw unrunder Motorlauf ausgeglichen werden sollen.

    siehe auch http://www.ina.com/content.ina.de/de/branc...414/mot3414.jsp

    MfG Joe
     
Thema: 1,9tdi Keilriemen zwitschert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keilriemen zwitschert

    ,
  2. keilriemen reinigen

    ,
  3. silikonspray keilriemen

    ,
  4. keilriemen silikonspray,
  5. silikonspray auf keilriemen,
  6. http://www.pkw-forum.de/28302-1-9tdi-keilriemen-zwitschert.html,
  7. silikonspray für keilriemen,
  8. f,
  9. keilrippenriemen passat 3bg,
  10. passat 3b keilriemen quietscht,
  11. keilriemen quietscht silikonspray,
  12. keilrippenriemen silikonspray,
  13. spannelement keilrippenriemen passat,
  14. keilriemen passat 3bg,
  15. Keilrippenriemen zwitschert,
  16. keilrippenriemen zwitschern,
  17. passat 3bg keilriemen quietscht,
  18. passat 3b keilriemen spannen,
  19. passat 3bg riemen quietscht,
  20. audi a6 1 9 tdi lichtmaschine ausbauen,
  21. Silikonspray für Keilrippenriemen,
  22. keilriemen leerlauf,
  23. audi a6 1 9 tdi keilriemen,
  24. audi b5 keilrippenriemen macht geräusche zwitschern,
  25. ausbau freiläufer in lichtmaschine
Die Seite wird geladen...

1,9tdi Keilriemen zwitschert - Ähnliche Themen

  1. keilriemen

    keilriemen: Hallo zusammen Der Keilriemen hat sich eben von meinem Wagen verabschiedet Was mich aber stützig macht Da etwas weiter drunter war ne...
  2. Schritt: Änderung Keilriemen

    Schritt: Änderung Keilriemen: Ich Keilriemen meines Autos der vergangenen Woche. Ich möchte meine Schritte hier zu zeigen. Aber Deutsch ist ein bisschen schwierig für mich,...