Webasto Standheizung Climatronic Problem

Diskutiere Webasto Standheizung Climatronic Problem im VW Polo 5 (6R, 6C) Forum im Bereich VW Polo; Hallo, ich habe seit ca einem Monat in meinem VW Polo Bj 2016 mit Klimaautomatik eine Standheizung nachrüsten lassen. Nach Abstellen des Fahrzeugs...

  1. #1 hermiod, 02.02.2017
    hermiod

    hermiod Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich habe seit ca einem Monat in meinem VW Polo Bj 2016 mit Klimaautomatik eine Standheizung nachrüsten lassen. Nach Abstellen des Fahrzeugs stelle ich wie in der Anleitung beschriebn die Temperatur auf Max und die Lüftung auf die Scheiben.

    Nun habe ich jedoch zwei Resultate.
    Ist das Fahrzug über Nacht länger abgestellt, so kommt am Morgen aus den Luftaustritten an der Windschutzscheibe garkeine Luft und und den Austritten links und rechts nur kalte Luft (Motor ist jedoch warm und sobald ich die Zündung einstelle kommt auch überall warme Luft raus).

    Ist das Fahrzeug jedoch nur für die Arbeitszeit also ca 8 std Abgestellt Funktioniert die Aufheizung des Fahrzeugs wie geplant mit den Austritten an der Windschutzscheibe und warmer Luft.
    Mir kommt es vor, als würden sich die Einstellungen über Nacht (bzw langer Ruhepause) Zurückstellen und erst wieder beim einschalten der Zündung vorgenommen werden.
    Weiß jemand ob und wie man das beheben könnte?
     
    heinzo gefällt das.
  2. #2 fuchs_100, 05.02.2017
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Jetzt wäre gut zu wissen, was genau bei dir verbaut ist. Ansteuerung über IPCU? Dann gilt folgendes:
    Die Einstellung muss nicht nach dem Abstellen, sondern vor dem Abstellen erfolgen! Des Weiteren sollte hierbei noch etwa 5 Sekunden gewartet werden, bis das Fahrzeug abgestellt wird, damit die Klappen auch in die gewünschte Position gefahren werden können. Die Lüftungsklappen bleiben dann in der gewünscht Position, solange die Klimabedieneinheit stromlos ist. Bezüglich der Standzeit ist mir kein Zusammenhang bekannt!
    Ich denke es liegt hier ein Anwendungsfehler bei der Einstellung der Bedieneinheit vor.
     
  3. #3 hermiod, 06.02.2017
    hermiod

    hermiod Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.02.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Bei mir wurde eine Webasto Thermo Top Evo 4 Benziner verbaut, und ja mit Klimaautomatik ansteuerung via IPCU. Meine Formulierung war unglücklich gewählt. Natürlich meinte ich, dass ich die Einstellungen der Klimaautomatik nach dem Anhalten, jedoch vor abstellen des Motors vornehme, ja auch warten tue ich einen Moment und fühle mit der Hand, dass warme Luft an der Windschutzscheibe austritt. Jedoch die beiden oben beschriebenen Resultate.
     
  4. #4 Falko7784, 09.02.2021
    Falko7784

    Falko7784 Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hermiod,

    fahre ein 2015 Polo und habe das selbe Problem wie du und bin absolut ratlos. Relais und IPCU wurden bereits getauscht, Fehler ist immer noch vorhanden. Hast du dein Problem lösen können?

    Viele Grüße
     
  5. #5 Falko7784, 10.02.2021
    Falko7784

    Falko7784 Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wäre super wenn du oder evtl. jemand anderes mir helfen könntet. Bin absolut ratlos.
     
Thema: Webasto Standheizung Climatronic Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. standheizung vw polo 6r

    ,
  2. thermo top evo klimaautomatik audi probleme

    ,
  3. Polo 6r szandheiuung

    ,
  4. alte webasto in polo 6c,
  5. webasto polo climatronic 00 einbau,
  6. WEbasto standheizung mit Klimatronik im Fiat 500c nachgerüstet klimatronik wird nicht angesteuert,
  7. Standheizung polo BJ 2016,
  8. webasto einbau polo climatronic,
  9. webasto standheizung climatronic beim polo,
  10. webasto vor Bstellen des fahrzeuges einstellungdn
Die Seite wird geladen...

Webasto Standheizung Climatronic Problem - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme

    Standheizung Webasto DBW46-Startprobleme: Moin, in unserem Auto ist vom Werk aus eine Webasto Diesel Wasserheizung/ Motorvorwärmer verbaut. Im Rahmen der Instandsetzung habe ich an der...
  2. Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer

    Standheizung Webasto Thermo Top V rußt nach Einbau neuer Brennkammer: Hallo an die Experten, ich habe eine technische Frage zu einer Webasto Thermo Top V die in meinem Touran Bj 2004 verbaut ist. Vor 10 Jahren habe...
  3. Webasto Thermo Top V Standheizung

    Webasto Thermo Top V Standheizung: Moin zusammen. Ich habe leider nichts passendes in der Suche oder bei Google gefunden, deswegen muss ich ein neues Thema eröffnen. Ich fahre einen...
  4. Testlauf Webasto thermo top evo 5 Standheizung

    Testlauf Webasto thermo top evo 5 Standheizung: Hallo Frage an alle kann ich die Thermo Top Evo 5 auch ohne Einzubauen laufenlassen?? Bitte euch um Hilfe!! Mit freundlichen Grüßen Harald
  5. Webasto Z/C-D Zuheizer oder Standheizung

    Webasto Z/C-D Zuheizer oder Standheizung: Hallo Zusammen, bin ganz neu im Forum. Habe ein Gebrauchtwagen mit einer verbauten Z/C-D gekauft, jedoch hat diese weder eine FB noch einer...