Stoßstange hinten A4B5 ab 1999/02 (Facelift)

Diskutiere Stoßstange hinten A4B5 ab 1999/02 (Facelift) im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Guten Abend, nach einem wohl ziemlich heftigen Parkrempler rechts hinten werde ich wohl eine neue Stoßstange benötigen. (Die alte war in dem...

  1. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    nach einem wohl ziemlich heftigen Parkrempler rechts hinten werde ich wohl eine neue Stoßstange benötigen.
    (Die alte war in dem Bereich schon mal gespachtelt).
    Die Reparaturangebote der freundlichen VAG-Händler in Höhe von rund 900 bis 1000 Euro stehen in keinem vernünftigen Verhältnis zum Zeitwert des Autos. Zumal ich wohl auf den Kosten selbst hängenbleiben werde.

    Ein freier KFZ-Meisterbetrieb hat mir nun empfohlen, die Stoßstange selbst zu besorgen und beizustellen. Für Lackierung und Montage müßte ich mit etwa 250 -300 Euro incl. MWst. rechnen. So weit, so gut.
    Bei der Recherche habe ich einige Händler/Hersteller gefunden:

    Schlieckmann 113108 für 8D2 (B5) 271,93 incl. Ref. 8D5 807 303 GRU
    ISAM 1701120 für 8D2 (B5) 247,34 incl. Ref. 8D5 807 303 GRU
    Van Wezel 0323544 für 8D2 (B5) 183,14 incl. Ref. 8D5 807 303 GRU

    Die Van Wenzel könnte ich in München sogar direkt und sofort beim Schindelar mitnehmen.

    ABER: jetzt kommts - bei allen Beschreibungen steht zwar "Für A4 8D2 (B5) BJ 01/1995-11/2000" und meine Typ-Sclüsselnummer ist auch aufgeführt 0588/592, jedoch steht im Kleingedruckten bei den Aussclüssen immer: bis BJ 1999/01

    Klar, da war der Facelift. Und vorne leuchtets auch ein - die Nebelscheinwerfer wanderten nach unten in die Stoßstange und das Teil sieht auch anders aus. Und: Es sind eben auch Soßstangen für diese Schlüsselnummer mit "ab 2/1999" lieferbar.
    Aber hinten? Da ist auf den ersten Blick doch nur das Heckleuchten-Layout anders (bei gleicher Größe). Die Stoßstange sieht für den Laien zumindest beim 1.8er gleich aus.

    Die Frage ist jetzt:
    Wo finde ich eine Stoßstange, die deutlich günstiger als das original-VAG Teil für 500+ Euro ist und die "ab 1999/02" kann?
    Was hat die für eine Referenz-Nr? (bis 1999/01 ist 8D5 807 303 GRU) wobei das GRU wohl für "grundiert" steht.
    Kann man die "bis 1999/01"-Stoßstange mit vernünftigem Aufwand "umbauen", so dass sie passt?

    Was brauche ich sonst noch an Teilen zum Beistellen? Rechts steht die Stoßstange ein bißchen ab und ist (auch innen im Radkasten) lose, da zumindest der dem Radkasten nächste Halteklip gebrochen ist. Die viereckige Aufnahme im Kotflügelblech ist zwar auch etwas deformiert, aber das kann man hoffentlich wieder zurechtbiegen; das wird ja dann wieder durch die Stoßstange verdeckt.

    Plan B wäre, die abgeplatzten Lackstellen notdürftig abzuschleifen und mit Dosenlack zu übersprühen (wer weiss, was im Winter noch alles passiert...). Die Stoßstange müsste aber auf alle Fälle runter, um sie rechts wider vernünftig befestigen zu können. Aber ob's die Halterungen einzeln gibt?
     
  2. #2 NobbyMA57, 14.10.2013
    NobbyMA57

    NobbyMA57 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Anfrage beim Audihändler würde ich dir vorschlagen, die sollten das wissen.

    Gruß
    Nobby
     
  3. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Nix für ungut; das ist sicherlich gut gemeint aber so schlau bin ich selber.
    Ich finde es unethisch, dem Audi-Reparateur die Zeit zu stehlen, wenn ich doch genau weiss, dass ich das dort eben nicht reparieren lassen werde.
    (Ob die sich dann auch die Zeit nehmen würden ist dann noch eine ganz andere Sache. Mir haben da die Blicke der freundlichen Kundenmeister schon genügt, als ich mich nach den Reparaturkosten erkundigt hatte.)

    Also bleibt nur die Hoffnung, dass "unser" Fuchs die nächsten paar Tage irgendwann die Zeit findet, ins System zu sehen. Das kann und darf auch dauern, er macht es ja aus reiner Menschenfreundlichkeit und Idealismus.
    Das problem der meisten dieser Foren ist ja, dass die Leute nur dann ins Forum gehen, wenn sie ein konkretes Problem haben. da bleiben dann die wenigen sinnvollen Antworten den fachkundigen Idealisten überlassen, die meist eh schon viel genug am Hut haben...

    Grüße aus dem sonnigen Münchner Süden
    A4B5
     
  4. #4 fuchs_100, 15.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.702
    Zustimmungen:
    75
    8D5 807 301 AA Limousine
     
  5. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Erst mal vielen dank, lieber Fuchs

    Leider hilft mir die Nummer nicht wirklich weiter, da selbst Google keine Neuteile zu dieser Teilenummer führt ( 8D5 807 301 AA ) .
    ich habe nur Neuteile zu 8D5 807 303 gefunden; Wobei da wohl die Meinungen bei Google und in den anderen Foren auseinander gehen.
    Einge meinen, beide Stosstangen (Vor Facelift und Nach Facelift) würden passen, einige meinen der Unterschied zwischen 301 und 303 wäre nur, dass die 8D5 807 303A nur die Ausführung für "mit abnehmbarer Anhängekupplung" wäre (was mich ja nicht stören würde), und wieder andere meinen der Unterschied liege nur in den seitlichen Befestigungen ( 8D5 807 483 links bzw. 8D5 807 483 rechts), die nur nach dem facelift erforderlich wären. Und was völlig unklar ist, ist was beim Lieferumfang der Bestellnummern (z.B. 8D5 807 301 AA) mit dabei ist. Da gibt es ja die soeben erwähnten Halterungen, den schwarzen Spoiler unten, die beiden Stoßstangenträger, etc. pp. So wie ich Audi kenne, muss man das da alles extra bestellen und ist dann bei rund 500 Euro (incl.)

    Was ich jetzt wissen sollte ist, was die Unterschiede zwischen vor-dem-facelift und nach-dem-facelift sind,

    ob das machbar ist so eine Nachbau-Stoßstange auf unseren Facelift zu verbauen und was ich ggf. noch an zusätzlichen Teilen dazu bestellen müsste.

    (z.B. Autoteile Shop, Kfz-Ersatzteile, Pkw Zubehör günstig kaufen Autoteile-Supermarkt und dann im Suchfenster links oben bei Produktsuche 8D5807303 eingeben)
    Das Aussehen ist mir egal, passen muss es halt.

    Vielleicht gibt es dazu ein paar mehr Informationen/Erfahrungen?

    Vielen dank im Voraus!
     
  6. #6 fuchs_100, 17.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.702
    Zustimmungen:
    75
    Bezüglich Bastellösungen oder Unterschiede: Keine Ahnung. Das ist halt der Stoßfänger passend für dein Fahrzeug. Das ist wie üblich die nackte Stoßfängerabdeckung ohne irgendwelchem Befestigungsmaterial, Spoiler etc. Da diese Abdeckung nur 1,5 Jahre verbaut wurde, würde mich nicht wundern, wenn es da nur wenig Angebot gibt.

    Von Nachbauten halte ich in dem Bereich nicht sehr viel, da die auch entsprechend dem Preisniveau gefertigt sind.
     
  7. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die klare Ansage. Sieht wohl sehr nach nochmaligem Spachteln aus...
     
  8. #8 fuchs_100, 17.10.2013
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.702
    Zustimmungen:
    75
    Ja Kunststoffreparatur wäre wohl besser bzw. professioneller, aber die wenigsten haben das Equipment dafür.
     
  9. Dark

    Dark Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenns schon älter ist , mal eine Auflösung . Der Unterschied von VFL zu FL Stoßstangen sind die seitlichen Halterungen bzw Führungen inkl anderen Löchern zum Befestigen derselben . Man kann zwar Bj unabhängig tauschen ,muß aber immer die Löcher für die Seitenhalter neu bohren , wobei jeweils vorn und hinten eins übereinstimmt . Was noch zu beachten ist ,die Spoiler können nicht FL und VFL Stoßstangenmäßig untereinander getauscht werden , da die Befestigung ,sprich Clipse ,anders angeordnet sind . 8D5 807 301 AA bedeutet das die Stoßstange grundiert ausgeliefert wird und nur die nackte Aussenhaut inkl dem Aluträger ist .
     
  10. A4B5

    A4B5 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Sprich: passt nicht 100%ig, kann aber einfach bzw. mit nur geringem Aufwand passend gemacht werden,
    wenn man den dazugehörigen Spoiler mitkauft. (Der ist ja bei den meisten Nachbauten ohnehin fest mit integriert und nicht zweiteilig ausgeführt wie das Original mit getrennter Stosstange UND Spoiler.
    Was auch noch geringfügig anders ist, ist die Form. Da läuft der "Knick" bzw die Abrisskante etwas anders.
    das sieht man aber nur dann,wenn man's weiss und zwei ansonsten gleiche A4B5 nebeneinander stehen.
    Mich würd's nicht stören...

    Ich wart jetzt mal den Winter ab - evtl im Frühjahr "Smart Repair"
     
Thema: Stoßstange hinten A4B5 ab 1999/02 (Facelift)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a4 b5 stoßstange steht ab

    ,
  2. A4 b5 vl heckstoßstange

    ,
  3. a4 b5 Stoßstange vlf

    ,
  4. audi a4 b5 limousine stoßstange hinten vorfacelift facelift,
  5. a4 b5 stoßstange hinten abbauen,
  6. audi a4 b5 stoßstange hinten abbauen anleitung,
  7. a4 b5 stoßstange abbauen hinten video,
  8. Ab Wann Face Lift A4 B5,
  9. audi a4 b5 stoßfänger hinten abbauen,
  10. Audi a4 b5 avant facelift Stossstange hinten unterschiede,
  11. A4 b5 heckstoßstange vfl fl,
  12. a4 b5 facelift stoßstange,
  13. a4 b5 heckstoßstange vl ,
  14. audi a4 b5 heckstoßstange vl,
  15. audi a4 b5 heckstoßstange reparatur,
  16. videoanleitung q2 stoßstange,
  17. A4 b5 Unterschied heckstoßstange vfl flkstoßstange vl,
  18. A4 b5 vl kotflügel an VfL,
  19. Suche Stoßstange hinten Audi A4 S 4,
  20. a4 b5 facelift stoßstange abbauen,
  21. a6 b4 passt heckstoßstange vom facelift,
  22. s4 b5 stoßstange unterschied a4 b5,
  23. a4 b5 VfL vl Heckschürze ,
  24. a4 b5 facelift stoßstange umbau,
  25. stossstange isam
Die Seite wird geladen...

Stoßstange hinten A4B5 ab 1999/02 (Facelift) - Ähnliche Themen

  1. Hintere Stoßstange demontieren

    Hintere Stoßstange demontieren: Hallo Forum-Teilnehmer, ich möchte gerne beim (ganz) neuen Up! eine PDC nachrüsten. Dazu muss ich ja die hintere Stoßstange demontieren. Gibt es...
  2. AUDI A8 D4 facelift Stoßstange vorne/hinten Florettsilber

    AUDI A8 D4 facelift Stoßstange vorne/hinten Florettsilber: Hallo,verkaufe hier eine neue Stoßstangen für einen Audi A8 D4(4H) Facelift. An den Stoßstangen ist eigentlich alles dran was dran gehört, sprich...
  3. Stoßstange hinten PDC, Stoßstange vorne, Rollo Heckscheibe, Laderaum Rollo Trenngitte

    Stoßstange hinten PDC, Stoßstange vorne, Rollo Heckscheibe, Laderaum Rollo Trenngitte: moin,:hilfe: suche für A6 4BH C5 Avant Allroad 2,5 TDI 2002 : Stoßstange hinten PDC Stoßstange vorne Rollo Heckscheibe Laderaum Rollo mit...