Zylinderkopfdichtung ???

Diskutiere Zylinderkopfdichtung ??? im VW allgemein Forum im Bereich Volkswagen Forum; Wie wechselt man sonne Dichtung was muss man alles beachten..!!! Bitte nen Chrashkurs is dringend [img] kann man da was falsch machen... habe...

  1. #1 PoloFreak, 19.02.2004
    PoloFreak

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    Wie wechselt man sonne Dichtung was muss man alles beachten..!!!

    Bitte nen Chrashkurs is dringend [​IMG]

    kann man da was falsch machen...
    habe alles was man brauch die dichtung neue schrauben und nen drehmoschlüssel


    Danke
     
  2. vwirus

    vwirus Erfahrener Benutzer

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    - baterie abklemmen
    - LuFi ausbauen
    - Vergaseröffnung abdecken (lappen, etc.)
    - Kühlwasser ablassen / auffangen
    - Kühlwasser schläuche lösen
    - Hauptzündkabel an Zündspule lösen
    - Gaszug aushängen
    - elk. Leitungen (stecker) am Zylinderkopf (ZK) markieren und abziehen.
    - Benzinleitung am Vergaser abklemmen
    - Unterdruck schläuche am vergser entfernen
    - Auspuffrohr am Krümmer trennen
    - Zahnriemen (ZR) abdeckung abnehemen
    - ZR entspannen
    - ZR vom Nockenwellen rad abstreifen (auf OT markierung achten!!)
    - ZK / Ventildeckel abnehemen
    - ZK schrauben in umgekehrter reihenfolge (wie auf dem Foto) lösen Achtung! Motor muß kalt sein! Verzug gefahr!
    - Zylinderkopf abnehemen, ggf. leichte schläge mit dem Gummihammer
    - alte dichtungen entfernen.

    Zusammenbau:
    Wichtig sind die Anzug momente: (reihenfolge siehe foto):
    1. Durchgang 40Nm
    2. Durchgang 60Nm
    3. Durchgang (mit einem starren Schlüssel) je Schraube eine halbe umdrehung (180°) ohne absetzen!

    Kühlflüssigkeit und Zahnriemen sollten bei dieser umfangreichen Reparatur mit instandgesetztz werden.
    Nicht vergessen das Masseband wieder an klemmen!

    *Viel Erfolg*
     
  3. blacky

    blacky Erfahrener Benutzer

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    Du hastgeschrieben du hast "die dichtung"!

    Wenn Krümmer,Ventildeckeldichtung und gegebenfalls die ansaugbrücke abbaust, diese Dichtunen auch ersetzen!

    Ansonsten wie derby@berlin beschrieben!

    Ach so! und gegebenfalls sämtliche Rückstände der zu wechselnden Dichtungen entfernen!

    MfG Blacky
     
  4. Timo2F

    Timo2F Erfahrener Benutzer

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    Hm? Ich würde 2x90° vorziehen. Ist einfacher und man bricht sich keinen dabei Ab.
    Sind dann allerdings vier Durchgänge, aber so stands auf dem Beipackzettel meiner Dichtung. [​IMG]

    Und sprüh vielleicht vorher die Muttern vom Krümmer/Hosenrohr mit Rostlöser ein, damit die Muttern gut abgehen und kein Bolzen abbricht.

    Wichtig:
    Vor dem Zusammensetzen die Schraubenlöcher vom Öl und Kühlwasser befreien, sonst gehen die Schrauben nicht richtig rein. Öl lässt sich nich so dolle Komprimieren. [​IMG]

    M.f.G. Timo *derdasdiesewocheauchzumerstenmalgemachthat*
     
  5. #5 PoloFreak, 20.02.2004
    PoloFreak

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    Hmmm ich lass das denn doch lieber vom kollegen machen glaube ich [​IMG]

    Aba danke an alle die sich bemüht haben besonders an derby, mit deiner spitzen anleitung, muss mal sehen ob ich mich rantraue [​IMG]

    Aba sonst danke
     
  6. Timo2F

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    Hey, ich hab das schließlich auch geschafft. [​IMG]
    Wenn Du Dir ordentlich Zeit nimmst, alles gut vorbereitest, das passende Werkzeug hast und konzentriert arbeitest geht das. Ist aber nix für einen Tag wenn Du es richtig machen willst.
    Kauf Dir am besten so ein "Selbermachen Buch", dann hast Du auch Fotos dabei und Du weißt vorher was Dich erwartet. [​IMG]

    Der Kumpel darf dann meinetwegen gucken ob der Kopf nicht verzogen ist, aber den Rest machst Du dann weiter. :w00:

    M.f.G. Timo
     
  7. #7 PoloFreak, 20.02.2004
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    Aber wozu die Schläuche abklemmen und so versteh ich nich..!!!!
     
  8. Timo2F

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    Hm? Nicht klar? warum? [​IMG]
    Wenn Du den Zylinderkopf abnehmen willst, mußt Du doch die Wasserschläuche vom Kühlmittelflansch abziehen, sonst hängt er da doch fest. [​IMG]

    Was fährst Du nochmal? 3F oder? <- Streich den Satz.. oben steht ja AAV. [​IMG]
    Ich habe bei meinem AAV die Drosselklappe mit abgebaut. Die Einspritzdüse habe ich dann vorsichtig bei Seite gelegt. So brauchte ich die Spritleitung nicht noch abmontieren.

    M.f.G. Timo
     
  9. #9 ttmaniac, 21.02.2004
    ttmaniac

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    Welche Anzeige hat Dein Polo, das auf eine defekte ZKD schließen läßt?
    Wieviel KM?
    Je nach Laufleistung wäre es vielleicht ratsam gleich den Zahnriemen und Wasserpumpe zu wechseln.
    Auf jeden Fall aber den Dichtring der Wasserpumpe wechseln, denn sonst hast Du nachher nur Probleme mit Undichtigkeiten.
    Je nach Baujahr muß auch noch das Nockenwellenrad runter, da sonst der Zahnriemenschutz nicht ab geht. (war bei unseren AAU so).
     
  10. Timo2F

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    Ja dat stimmt... beim AAV muß die Riemenscheibe auch runter.

    Der Riemen an meinerm Auto sah aber noch top aus und wurde mit der Pumpe gerade mal vor 40TKm gewechselt.
    Und da ich die Riemenscheibe nicht so ohne weiteres abbekam (die vier Inbusschrauben) habe ich einfach auf OT gedreht und das Zahnrad von der Nockenwelle abgezogen!
    Riemen und WaPu blieben also unangetastet. [​IMG]

    Das lass ich dann auch lieber von jemanden machen der davon Ahnung hat.

    Wenn der Riemen mehr runter hat würde ich denn dann an Deiner Stelle auch lieber gleich neu machen, zusammen mit Pumpe und Dichtung.

    M.f.G. Timo
     
  11. #11 chikota, 22.02.2004
    chikota

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    ich würd auch sagen, lass jemand ran der das schon mal gemacht hat. kannst ja helfen und gucken. lernste auch schon was. [​IMG]
     
  12. Bart

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    @PoloFreak & Derby@Berlin

    Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber sind das Eure Freundinnen unter Euren Posts ? [​IMG]
    Sind wirklich zum anbeißen ! [​IMG]
     
  13. #13 PoloFreak, 25.02.2004
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    SO haben nen riesen Problem,

    und zwar haben wir eine neue dichtung eingesetzt, und zwar wenn wir alle schrauben korrekt nach reihenfolge und drehmoment angezogen haben und neues kühlwasser einfüllen läuft das wasser zwischen zylinderkopf und motorrumpf raus als wenn da nichts wäre also ohne probleme rennt das wasser da durch als wenn die schraube nich angezogen sind, nun hoffe ich auf eure erfahrungen, wodran kann das liegen was machen wir falsch...

    Bitte um schnelle antwort..


    Mfg polofreak
     
  14. #14 v6quattro, 25.02.2004
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    Hallo

    So ich hab mir Polofreak und kfz-geselle die ZKD gewechselt.
    Falls einer genau wissen will, wo das wasser austritt. siehe Bild.
    Kann das Materialfehler der ZKD sein???

    MFG
     
  15. Timo2F

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    Sh... Und der Zylinderkopf war sicher nicht verzogen?
    Habt ihr irgentwas eingeklemmt, ein Kabel oder Krümel oder so? Die Schraubenlöcher alle vorher vom Dreck und Öl befreit?

    Und die Dichtung liegt auch richtig herum dauf? [​IMG]

    Was mann da jetzt macht weiß leider nich, aber die Dichtung ist ja noch nicht einmal belastet worden, glaube deshalb nicht so sehr an einem Materialfehler.

    M.f.G. Timo
     
  16. #16 PoloFreak, 27.02.2004
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    So das Rrob ist gelöst....

    Der Kopf war nich Plan genug musten nochmal 0.3 mm runter....

    Wirkt sich das jetzt eigentlich auf meinen motor aus, oder spielt das schleifen keine bedeutende rolle


    mfg
     
  17. Timo2F

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    Oh naja unbedeutend, aber eigentlich habt ihr mit dem Planen die Verdichtung erhöht. [​IMG]

    Das Thema hatten wir erst kürzlich im anderen Forum.
    Wenn man es genau nimmt kommt damit der Kopf ja tiefer und somit wird die Entfernung von der Riemenscheibe der Kurbelwelle zum Nockenwellenrad ja kürzer. Hat, wenn es krass kommt zur Folge, daß dadurch sich die Steuerzeiten um nen halben Zahn verschieben. Um soetwas auszugleichen braucht man dann ein verstellbares Nockenwellenrad.
    Der ganze Aufwand ist aber beim Serienmotor unsinn.
    Aber wenn man normal plant ist alles noch im grünen Bereich. Bei mir passt es auch nicht 100% und läuft super. :w00:

    Na denn freu ich mich für Euch daß es geklappt hat. Wars denn schwer? Also ich habe mich hinterher gefühlt als wär ich der größte. [​IMG]
    War ja auch das erste mal.

    Dann gute Fahrt.

    M.f.G. Timo
     
  18. #18 chikota, 28.02.2004
    chikota

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    kleine frage, wie wird denn der block geplant? rein technisch und mit welchem werkzeug? [​IMG]
     
  19. Timo2F

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    Hm? Normal wird am Motorblock nix gemacht.
    Nur der Kopf wird gecheckt ob der sich nicht verzogen hat, weil das so Aluguss oder sowas ist. Wenn er sich verzogen hat wird der irgentwie gerade gemacht, aber wie weiß ich auch nicht aber ich denke mal da wird was geschliffen. Meiner war jedenfalls gerade. [​IMG]

    Wenn Du was am Block oben wegnehmen würdest, dann würde der Kolben ja ausm Block raus stehen und untem am Kopf im Brennraum anschlagen. Denk ich jedenfalls mal. [​IMG]

    M.f.G. Timo
     
  20. #20 PoloFreak, 29.02.2004
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    Der kopf wir mit einer planmaschine plan geschliffen....!!!!

    naja trotzdem danke timo bilder sind unter www.vwatnf.de/vwaudi

    unter mitglieder und denn Marks Berichte zu sehen [​IMG]
     
Thema: Zylinderkopfdichtung ???
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