zweiter Ladeluftkühler

Diskutiere zweiter Ladeluftkühler im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; zweiter Ladeluftkühler Was bringt ein 2ter Ladeluftkühler, wieviel mehr Leistung beim 1.8T 180PS? Oder ist es besser einen grösseren LLK...

  1. #1 Turboloch, 20.10.2002
    Turboloch

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    zweiter Ladeluftkühler

    Was bringt ein 2ter Ladeluftkühler, wieviel mehr Leistung beim 1.8T 180PS?
    Oder ist es besser einen grösseren LLK einzubauen, zb vom RS4?
     
  2. #2 import_Maniac, 20.10.2002
    import_Maniac

    import_Maniac Erfahrener Benutzer

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    Bei beiden "Versionen" musst Du Dein Steuergerät umprogrammieren bzw anpassen lassen, denk dran !!
    Ansonsten würd ich Dir mal den LLK vom 150er TDI empfehlen, der is recht gross und sitzt vor dem Wasserkühler an der Front.
    Hab mir auch Gedanken darüber gemacht weil ich ja das selbe Problem hab.
     
  3. #3 Turboloch, 20.10.2002
    Turboloch

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    Das Steuergerät kann man wahrscheinlich nur beim Fachtuner, oder in einer Fachwerkstatt
    umprogrammieren lassen. Dann wollen die aber ihren eigenen LLK verkaufen. Dann wird das ganze ja auch wieder teurer.
     
  4. #4 import_Marian, 20.10.2002
    import_Marian

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    Hy


    das ist ja schmarrn. wieso sollte das Auto eine neue Software bekommen wenns nen 2. oder nen größeren LLK bekommt? in dem Auto ist zB nen Senor eingebaut der die lufttemp in der Ansaugbrücke ermittelt und ein Drucksensor.

    wenn jetzt ein 2. LLk oder ein größerer eingebaut werden, geht die Luft Temp runter und der Druckaufbau braucht wegen dem Mehrvolumen etwas länger.

    für all diese variablen werte giebt es extra sensoren und das Steuergerät ändert dementsprechend die einspritzmengen und die zündzeitpunkte.

    neue Software wird nur gebraucht wenn grundlegende Ändererungen an der Hardware gemacht werden. zB Sportnocke, Einspritzdüsen, Sportkats, größere Lader usw...




    mfg marian
     
  5. #5 TDI 180, 20.10.2002
    TDI 180

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    @ Marian

    Tja, hört sich irgend wie logisch an [​IMG]
    Weißt du vielleicht wo sich die sensoren für Lufttemp und den Luftdruck sich befinden, beim 150 TDI ?

    Bin mal gespannt ob die anderen auch deine meinung sind.

    Gruß,

    Sebastiaan
     
  6. #6 Turboloch, 20.10.2002
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    ...also soll heissen, ich kann bedenkenlos einen zweiten, oder grösseren Llk einbauen?
    Nur, was bringt der mir? Weil Platz ist im Motorraum noch vorhanden.

    @Marian: Dein Pic im Anhang ist schon des längeren nicht vorhanden, kontrollier das mal.
     
  7. #7 import_marten, 21.10.2002
    import_marten

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    er bringt kühlere Luft in der Ansaugbrücke und dadurch Mehrleistung... ich glaube je 10 Grad kühlere Luft sind das 3PS... schlagt mich nicht falls es Blödsinn ist. Das Ansprechverhalten wird etwas träger da Du nach dem Turbolader mehr mit Luft zufüllendes Volumen hast... dies hatte Marian aber ja auch schon gepostet!
     
  8. #8 import_Maniac, 21.10.2002
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    Damals hatten wir schonmal auf Seat-Leon.de ne ellenlange Diskussion darüber und soweit ich weiss kam dabei raus dass das Steuergerät umprogrammiert werden musste. Sagten mir auch schon viele Tuner sowie Leute die es selbst gemacht haben.
     
  9. 337

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    wenn der llk zu groß wird, läuft deine kiste gar nicht mehr, weil der lader keinen druck aufbauen kann.
    habe das mal bei einer demonstration in usa gesehen, als einem TT ein riesen-llk (komplette front) eingebaut wurde.

    angesprungen ist er noch, aber gelaufen wie ein sack muscheln.

    337
     
  10. #10 import_Marian, 21.10.2002
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    Jaaa


    natürlich kann man sich bei jedem Tuner ne extra abstimmung dafür holen, aber man kann sich auch ne Anzeige für die zigarettenanzündertemp einbauen..... ungefähr genauso sinnvoll.

    der Sensor für die temp ist ehh vorhanden, und er beeinflußt ja direkt das Steuerverhalten.
    ist halt so als würde einfach die außentemp geringer sein.

    also kasperkram, aber muss halt jeder selbst wissen, wo er sein Geld beerdigt.



    mfg Marian
     
  11. Julian

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    @marian:

    Mal ne Frage: Der Tubromotor saugt die Luft an, misst über LMM die Menge und die Temp. Dann wird die Luft verdichtet, durch den LLK geschickt und dann wird doch nur noch der Druck gemessen oder? Und dann gehts in die Brennkammer (also mal meinen TDI als Beispiel genommen)
     
  12. #12 import_Maniac, 22.10.2002
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    Mich irritiert halt nur dass ich bei Benutzung eines Zusatz LLKs die Mege der Luft verdopple, deshalb kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass das so einfach geht. Wäre mal interessant zu erfahren was im Endeffekt da jetzt nötig ist.
    Soll das jetzt bedeuten dass ich einfach nur den zweiten LLK verpflanzen muss und fertig ?!
    Ist es dann nicht auch so dass er entweder in der Ansprechzeit total besch.....eiden wird oder überhaupt nichtmehr gut läuft ?
     
  13. #13 import_Marian, 22.10.2002
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    Hy


    also gleich nachm Luftfilter, noch vor dem Lader wird die Temperatur gemessen und die Luftmenge. nach dem verdichten ist oben an der Ansaugbrücke nochmal ein Sensor der die Luftemperatur misst, immerhinn kann bei gleicher außentemp die temp nach dem LLK stark variieren. Je nachdem ob man im Stau steht, oder mit 220 über die Bahn fliegt. deswegen ist extra der 2. sensor drin, und es wird Keine extra Abstimmung erforderlich sein.


    mit dem Ansprechverhalten ist halt soeine sache, dasd läßt sich schwer vorausagen, auf jeden fall wird das Ansprechverhalten etwas verschlechtert. in wie weit hängt halt von dem genauen zusatzvolumen an, was durch leitungen und LLK zusammenkommt.

    ob sich jetzt die mehrleistung mit dem späteren ansprechverhalten vereinbaren läßt muss man selber wissen.

    am besten wird wohl sein man verbaut dem vom TDI wo der vor dem hauptwasserkühler steht.

    der wird wohl größer sein als der original, aber nicht ganz so viel mehrvolumen erzeugen wie ein 2. Kühler sammt der Leitungen.




    mfg marian
     
  14. Julian

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    Hi!

    Also bei meinem TDI wird nach dem Verdichten nur noch der Ladedruck gemessen. Daraus kann man ja ungefähr aus den Eingangsdaten die Temperatur errechnen.

    Allerdings leuchtet mir das, was Du sagst voll ein...komisch. Ich suche mal nen Temp.geber.....
     
  15. #15 import_Maniac, 23.10.2002
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    Das mit dem LLK vom TDI hatte ich vor, oder einer vom Vito CDI.
    Das heisst also dass bei den neueren Turbos zwei Sensoren da sind die diese Unterschiede ausgleichen ? Wenn ich mich nicht täusche gabs aber auch Turbos die nur einen Sensor hatten oder seh ich das falsch ?
     
  16. #16 import_Marian, 23.10.2002
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    Hy

    ich weiss ja nicht wie es bei den Turbo Dieseln ist, aber audi verbaut schon seit über 10 Jahren bei den Turbo Benzinern 2 Tempfühler ein. den hatte schon der erste S2 drin das war 1990 und der Motor wurde auch im 200 und im Urquattro Coupe verbautund die sind noch älter.
    die hatten auch schon 2 Klopfsensoren pro Zylinder und ab 1993 auch einzelzündspulen mit Direktzündung.

    also mit elektrik und sensoren vollgestopfte Motoren sind keine Neuheit [​IMG]



    mfg marian
     
  17. #17 Gremlin, 24.10.2002
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    ladedruck und ladelufttemperatur werden in einem sensor gemessen !
    sitzt am ausgang des LLK

    CU Gremlin
     
  18. Julian

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    @Gremlin:

    Auf welchem Stromlaufplan ist das denn zu sehen?
     
  19. #19 Gremlin, 25.10.2002
    Gremlin

    Gremlin Erfahrener Benutzer

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    z.b. Golf 4 - Bora, Nr.10/1 ausgabe 12.99. Motorkennbuchstaben AGR, ALH, AHF, ASV

    CU Gremlin
     
  20. Julian

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    Hm, bei mir ist der auf Nr.20.

    Du meinst den Geber G71/G72?
     
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