Zweiter Gang geht schwer rein.

Diskutiere Zweiter Gang geht schwer rein. im VW Polo 1, 2 (86, 86c) Forum im Bereich VW Polo; Hallo zusammen, hab mal ein kleines Problem mit dem Polo meines Sohnes der hat sich ein Coupe mit 33 kW gekauft das momentan etwa 87tsd. km runter...

  1. #1 mopsicatcher, 22.04.2012
    mopsicatcher

    mopsicatcher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, hab mal ein kleines Problem mit dem Polo meines Sohnes der hat sich ein Coupe mit 33 kW gekauft das momentan etwa 87tsd. km runter hat.
    Der zweite Gang geht meist nur sehr schwer bis garnicht rein am schlimmsten ist es beim runterschalten vom dritten in den zweiten das geht oft überhaupt nicht.
    Woran könnte es liegen Kupplung, Gestänge?
    So macht die fahrerei leider keinen Spass!
    Für Antworten im vorraus schon mal meinen aller grössten Dank.
     
  2. #2 fuchs_100, 22.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Die Synchronringe sind ggf. schon etwas verschlissen. Was keinesfalls schadet, wäre mit Sicherheit mal ein Getriebeölwechsel. Man darf sich davon aber auch keine Wunder erhoffen. Ansonsten beim Runterschalten in den 2. Gang halt mit Zwischenkuppeln/Zwischengas schalten, dann funktionierts ebenfalls einwandfrei.
     
  3. #3 mopsicatcher, 23.04.2012
    mopsicatcher

    mopsicatcher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Fuchs_100, sollte ich ein bestimmtes Öl nehmen oder gibt es vielleicht Ölzusätze die was taugen?
    Viele Grüße aus dem Taunus.
     
  4. #4 fuchs_100, 23.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also am ehesten natürlich das, das seitens VW vorgeschlagen wird. Aber bei dem älteren Modell geht natürlich jedes aus dem Zubehörhandel auch, welches die gleichen Spezifikationen erfüllt wie das originale Öl. Sollte es dann noch nicht besser sein, kann man ggf. noch über diverse Additive nachdenken. Vorerst würde ich da aber noch nichts beigeben.

    Das Problem wird sich ja vermutlich abhängig von der Getriebetemperatur ändern. Von wann ist denn das Fahrzeug bzw. welchen Getriebekennbuchstaben hat das Getriebe?
     
  5. #5 Polo/Audi, 24.04.2012
    Polo/Audi

    Polo/Audi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi, das passende Getriebeöl ist75w90
     
  6. #6 mopsicatcher, 26.04.2012
    mopsicatcher

    mopsicatcher Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi, der Polo ist Baujahr 91, er wurde allerdings mit einem Viergang-Getriebe ausgeliefert das dann einer der Vorbesitzer mit einem Fünfgang-Getriebe ausgetauscht hat.
    Es muß in den ersten drei Jahren passiert sein da danach der letzte Besitzer das Fahrzeug kaufte und daran nichts verändert hat.
    Viele Grüße, mopsicatcher.
     
  7. #7 fuchs_100, 26.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.697
    Zustimmungen:
    74
    Also du kannst ein Öl nach oben angegebener Viskosität nehmen.
     
Thema: Zweiter Gang geht schwer rein.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zweiter gang geht schwer rein

    ,
  2. Audi A2 zweiter Gang geht nicht rein

    ,
  3. gänge gehen schwer rein polo 86c

    ,
  4. audi a3 2 gang geht schwer rein,
  5. audi a3 9p 3 gang geht schwer rein ?,
  6. zweiter Gang geht in hohen drehzahlen schwer rein,
  7. zweite gang geht schwer rein,
  8. zweiter gang geht schwer rein golf 3,
  9. audi zweite gang schwierig,
  10. polo 86c gänge gehen schwer raus,
  11. 2. gang geht schwer rein audi a4,
  12. A4 B5 zweiter Gang schaltet schlecht,
  13. erster und zweiter gang geht nicht rein,
  14. polo 86c erster Gang Schwer,
  15. 86c schaltung erster zweiter gang,
  16. 2ter gang runterschalten 40 km/h,
  17. 2ter gang geht schwer rein,
  18. passat b7 synchronringe,
  19. audi a3 zweiter gang,
  20. 2 gang geht beim runterschalten nicht rein vw polo,
  21. polo 86 c 5 gang geht schwer rein,
  22. gänge gehen schwer rein,
  23. a3 8l gänge schalten schwer,
  24. zweiter gang geht nicht,
  25. golf 4 gang geht schwer rein
Die Seite wird geladen...

Zweiter Gang geht schwer rein. - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist / Die Zweite

    Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist / Die Zweite: Moinsen, ich habe das Problem schonmal in einem Beitrag vom 28.9.19 (ggf. bitte lesen) angesprochen und mich nunmehr nochmal mit der Sache...
  2. Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2

    Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2: Hallo Community, ich habe alle neun Seiten zum A2 bemüht, mein Problem ist aber neu (scheinbar). Vorab: Ich bin ein Fahranfänger und Diesel ist...
  3. Turboladerwechsel die Zweite !

    Turboladerwechsel die Zweite !: Wie im Frühjahr 2003 beschrieben hatte ich einen "gebrauchten" Turbo eingebaut ! Er hat seinen Dienst auch bis heute zur vollsten Zufriedenheit...
  4. Probleme mit zweitem Gang

    Probleme mit zweitem Gang: Hi Leute, die anderen Post haben mir nicht weiter geholfen. Ich kann eigentlich einwandfrei schalten in alle Gänge, hoch sowie runter. Das...
  5. komisches fahrverhalten im zweiten gang beim a4!

    komisches fahrverhalten im zweiten gang beim a4!: zu aller erst:ich bin neu hier und habe keine ahnung von autos! ich habe mir vor etwa einem monat einen audi a4 (B5) (wofür steht eigentlich das...