Zweite Auflage Von "wer Erzählt Mir Was über Vw"

Diskutiere Zweite Auflage Von "wer Erzählt Mir Was über Vw" im Motor und Getriebe Forum im Bereich Allgemeines; hallo, bin ma weder da sein tuen... ähhh - naja, so ähnlich halt. [img] Naja, auf jeden Fall sind meine technischen Kenntnisse ma wieder an der...

  1. #41 julchen, 21.05.2003
    julchen

    julchen Gast

    hallo, bin ma weder da sein tuen... ähhh - naja, so ähnlich halt. [​IMG] Naja, auf jeden Fall sind meine technischen Kenntnisse ma wieder an der Leistungsgrenze angelangt. Need [​IMG] from you... [​IMG]
    Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff "Schaltsaugrohr"?
    Was ist ein Motor mit "Tassenstößeln" ([​IMG])???
    Was ist eine "Sintermetallkupplung" bzw. ist das überhaupt was Besonderes oder halt nur eine andere Marke?
    Worin unterscheidet sich ein Rennkatalysator von einem normalen?
     
  2. #42 PEOPLES, 21.05.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    schaltsaugrohr, oder einfach saugrohr ist das stück rohr vor dem einlassventil. dieses muss in eigentlich allen drehzalen eine optimale füllung des zylinders bewirken, resultat ist immer ein optimales drehmoment. leider benötigen unterschiedliche drehzahlen unterschiedliche saugrohrlängen, so wird bei den normalen motoren das saugrohr so gewählt, das es in der "cruise"-geschwindigleit (ich schätzte so bei 4000 touren) das optimale drehmoment bringt.

    einige fahrzeuge besitzten auch ein variables schaltsaugrohr, das in der länge den drehzahlen angepasst werden kann. so braucht man bei neidrigen drehzahlen kurze, bei hohen drehzahlen, lange saugrohre. gab(gibts) auch für den vr6, hab ich mal gehört.

    allerdings wird hier nur der drehmomentverlauf optimiert, also er wird untenrum besser kommen, eine leistungssteigerung ist net drinnen.

    die tassenstössel befinden sich zwischen ventilboden und nockenwelle bzw kipphebel und überträgt die kraft von der nockenwelle auf das ventil, in wahrscheinlich allen neuen motoren und in den meisten älteren motoren gibt es tassenstössel die das ventilspiel automatisch ausgleichen, das sind dann kombinierte hydro-tassenstössel.



    sintermetallkuplungen sind in der regel sportkupplungen, welche eine verstärkte druckplatte haben und eben sintermetall im belag haben. diese kupplungen haben einen erhöhten reibwert und nutzten sich auch net so schnell ab ( bei normaler fahrweise, aber wer baut schon ne rennkupplung ein, wenn er normal fahren will).
     
  3. Til

    Til Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.04.2003
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    RSL Räder sind einfach AluFelgen der Firma RSL. Werde sehr gerne auf den 3er Polos gefahren, sehen aber auch auf anderen autos gut aus.
     
  4. #44 julchen, 19.06.2003
    julchen

    julchen Gast

    Naja, das RSL Felgen sind, das wusste ich schon. [​IMG] Mir ging es um den Zusammenhang zu einem G40, denn das hat ja nu überhaupt nix miteinander zu tun. Aber die werden da wohl 'n Druckfehlöer drinne gehabt ham, wo ich das gelesen hab, oder so. Is ja jetzt egal. Trotzdem danke, Til. [​IMG]
    Immerhin is mein Thema jetzt wieder bissl aus der Versenkung geholt worden, und das find' ich voll okay, da muss ich's nämisch ne machen. *grüns*
    Ich habe da nämlich ma wieder so paar Fragen.
    1. Wenn ohc "overhead camshaft" bedeutet, was is dann ohv?
    2. Wofür steht nochma SDI? Der ganze andere Keim wie TDI, FSI und so weiter is ja klar. Aber was das heitß, hab ich noch nirgends gefunden.
    3. Wodurch zeichnet sich ein Turbokolben aus in der Bauart?
    4. Warum ist ein "Wasserkühler ohne Ausgleichsbehälter" erwähnenswert?

    Achja, nochwas: Ich hab in letzter Zeit häufiger gehört "Der is auf DTM-Style gemacht" oder Ähnliches. Nun muss ich zugeben, dass mich DTM-Zeugs herzlich wenig interessiert und ich daher auch nicx mit dieser Info anzufangen weiß. Also, wie sieht DTM-Style aus?!

    So, das war's ma wieder von mir. Hoffe, ich langweile euch ne zu sehr mit meinen blöden Fragen. Dann würde ich mich nämlich schämen [​IMG] und so tun, als ob ich's nicht war [​IMG] und wenn ihr mich aussschimpft, tät ich heulen [​IMG] . *hehe*

    Liebe Grüße, Julia
     
  5. #45 PEOPLES, 19.06.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    1. das gegenteil der ohc, hier liegt die nocke unten an der kurbelwelle, die "steuersignale" werden über stössel und kipphebel auf das ventil übertragen. wird in neuen motoren aber net hergenommen, weil die steuerzeiten nicht genau genug sind, weil da zuviel teile im spiel sind und die eben alle ein wenig spiel haben.

    2.ganz einfach : saugdiesel direkt injection

    3. sind in der regel stabiler ausgelegt, sorgen mit unter für die reduzierung der verdichtung (beim motorumbau), sind teilweise geschmiedet (auch hier wird eine gesteigerte festigkeit erreicht). je nach leistung des motors sind die kolbenböden vernickelt um den extremen temperaturen standzuhalten.

    4.hmm, keine ahnung, würde mich aber auch interessieren

    5. ganz einfach:

    das ist ein dtm-wagen, genauer ein clk-gtr von mercedes

    [​IMG]

    und das ist ein bora auf dtm gemacht

    [​IMG]


    normalerweise kann man eben bestimmte teile in dtm-optik kaufen, nen auspuff mit den 2 rohren die im 45° winkel nach oben stehen, wobei bei der dtm jetzt sidepipes gefahren werden (korrigiert mich), dann der tankdeckel gibts auch noch in der optik, markante heck und frontspoiler, und richtige niederquerschnittsreifen, von niederquerschnitt redet man, glaub ich, ab 45 oder 40 %.
     
  6. Lykon

    Lykon Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    0
    Zum DTM - Style, ja es werden Sidepipes gefahren und zwar wie es sich gehört ohne Schalldämpfer [​IMG]

    Besondere Merkmale sind wahrscheinlich ein großer Heckflügel, extreme Verbreiterungen der Kotflügel, eine flach nach vorne gerichtete Frontlippe und ein besonders tiefes auftreten [​IMG]

    Es wird halt versucht die DTM Merkmale in Straßenwagen unterzubringen.
     
  7. #47 Franky Fix, 22.06.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    .... ich hab den Bora oben mal im Fernsehen gesehen und wie man dem Wagen schon ansieht bekommt der keine Straßenzulassung ....
     
  8. #48 julchen, 23.06.2003
    julchen

    julchen Gast

    Über den Bora is ein ausführlicher Bericht in der aktuellen VW Golf & Co. Scene drinne. Is aber ne so mein Ding. Für meinen Geschmack zu sehr aufge... ach mir fällt das Wort jetzte ne ein [​IMG]
     
  9. #49 Emperor, 23.06.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Jo, hab den Bericht auch schon gelesen. Vor einiger Zeit war aber auch schon mal ein Artikel in einer Zeitschrift und den Fehrnsehbericht hab ich auch gesehn. Ich finde das Teil einfach nur genial. Und ich würde den echt wahnsinnig gern über Deutschlands Straßen bewegen.
     
  10. #50 Franky Fix, 25.06.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    .... was steht denn in der Spalte der Motorisierung? Weil die hatten einen Preis genannz für diesen Umbau und bei dem wurde mir echt schlecht (hab ihn nich mehr im Kopf). Und wenn man das auf die Motorleistung umrechnet, dann kann man sich für das Geld schon ein ganz anderes Auto kaufen das original so geil aussieht. Aber ich will den mal nich so runter machen , ich find ihn ja auch ziehmlich gelungen.

    Also wer ne Motorleistung für mich hat bitte melden.
     
  11. #51 Emperor, 25.06.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Aber klaro hab ich das für dich.

    Ist ein auf 3,2 Liter erhöhter V5 mit 286 PS.
     
  12. kloppi

    kloppi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Beim besten Willen.. aber nen V5 auf 3,2 liter aufbohren... das kann ich mir nicht vorstellen...
     
  13. #53 Emperor, 26.06.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    So stehts in der Aktuellen "VW Golf Scene"

    Ich zitiere:
    Motor: V5, Kurbelwelle und Pleul geändert, Hubraum auf 3,2 Liter erhöht, Zylinderkopf bearbeitet
     
  14. #54 Franky Fix, 29.06.2003
    Franky Fix

    Franky Fix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2002
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    0
    aber soviel Zeug wie die an den dran geschraubt haben, könnt ich mir vorstellen das der ne Kannte mehr wiegt als der originale. Nun gut 286 Ps gehn schon , is schon ganz ordentlich. Aber mir gefällt der Mercedes von oben mindestens 10 mal besser !

    Tschau
     
  15. #55 PEOPLES, 29.06.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    naja der benz is ja auch orginal
     
  16. #56 julchen, 30.06.2003
    julchen

    julchen Gast

    Franky Fix hat Recht. Der Mercedes sieht einfach besser aus... [​IMG]
     
  17. #57 PEOPLES, 30.06.2003
    PEOPLES

    PEOPLES Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    fahrt den mal im nfs [​IMG]) das is geil, immer das rumzischen usw. (obwohl die bei der dtm nur sauger fahren)
     
  18. #58 julchen, 03.07.2003
    julchen

    julchen Gast

    Ihr kommt schon wieder vom Thema ab! Schämt euch! [​IMG] *grins*
    Aber hey, "Saugdiesel Direkt Injection" - was genau is das für eine Sprache? Deutsch (Saugdiesel Direkt) oder Englisch (Injection)?! [​IMG]
     
  19. #59 Emperor, 04.07.2003
    Emperor

    Emperor Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    3.570
    Zustimmungen:
    0
    Jo, ich glaub das nennt sich europäisch.

    @Julchen
    Hast du vielleicht noch fragen, dann kommt man nicht ganz so schnell vom Thema ab (weshalb ich ja auch schon aufgehört hab zu schreiben).
     
Thema: Zweite Auflage Von "wer Erzählt Mir Was über Vw"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. arbeitsdiagramm dieselmotor

    ,
  2. dieselmotor arbeitsdiagramm

    ,
  3. VwPassat Lastgivare

    ,
  4. trockensumpf volvo v70,
  5. erzähl mir was über den audi q3,
  6. trockensumpfschmierung vw 16v,
  7. golf 3 1.6 kraftstoffspeicher,
  8. vw passat 3bg unterdrucksystem,
  9. gaspedal lastgivare 2,
  10. vw golf1 trockensumpf,
  11. wer erzählt mir also ,
  12. audi lastsensor,
  13. audi a6 trockensumpfschmierung,
  14. volkswagen auflage motorumbau,
  15. lastsensor audi a6,
  16. umbau auf trockensumpfschmierung vw polo,
  17. atmosphärendruck audi rs2,
  18. luftmessvorrichtung audi,
  19. arbeitsdiagramm motor,
  20. audi rs2 450 ps,
  21. Dahlback Golf leistungsdiagramm,
  22. turbomotor arbeitsdiagram,
  23. vw 16v turbo verdichtung 10:1,
  24. turbolader saugleitung,
  25. cih Trockensumpfschmierung
Die Seite wird geladen...

Zweite Auflage Von "wer Erzählt Mir Was über Vw" - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist / Die Zweite

    Rückfahrscheinwerfer funktionieren nur wenn der Rückwärtsgang länger eingelegt ist / Die Zweite: Moinsen, ich habe das Problem schonmal in einem Beitrag vom 28.9.19 (ggf. bitte lesen) angesprochen und mich nunmehr nochmal mit der Sache...
  2. Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2

    Bei 20 km/h im zweiten Gang ruckelt mein A2: Hallo Community, ich habe alle neun Seiten zum A2 bemüht, mein Problem ist aber neu (scheinbar). Vorab: Ich bin ein Fahranfänger und Diesel ist...
  3. Turboladerwechsel die Zweite !

    Turboladerwechsel die Zweite !: Wie im Frühjahr 2003 beschrieben hatte ich einen "gebrauchten" Turbo eingebaut ! Er hat seinen Dienst auch bis heute zur vollsten Zufriedenheit...
  4. AHK und die zweiten Lüfter

    AHK und die zweiten Lüfter: Hallo, fahre seit kurzem einen A4 Quattro tfsi 2.0 s-tronic Bj 9/2012. Lese überall das die Audinasen den Lüfter zu klein verbaut haben :(und ein...
  5. Audi A3, zweiter Autoschlüssel

    Audi A3, zweiter Autoschlüssel: Hallo zusammen, ich bin hier neu und möchte gerne Informationen von euch bekommen. Ich habe gestern ein verbrauchtes Auto gekauft. Es gab leider...