ZV und FB im POLO 6N / Bj. 12/99

Diskutiere ZV und FB im POLO 6N / Bj. 12/99 im VW Polo 3 (6N, 6NF, 6N2, 6KV2) Forum im Bereich VW Polo; Hallo, ich habe mir von Waeco eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung gekauft. Weiß jemand wo das Steuergerät am besten untergebracht...

  1. #1 Korrrekt, 05.12.2001
    Korrrekt

    Korrrekt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir von Waeco eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung gekauft. Weiß jemand wo das Steuergerät am besten untergebracht werden sollte, und wo und wie das anzuschließen ist???

    Mfg

    Korrrekt s_niko2

    ! WICHTIG ! Bei konkreten Vorschlägen bitte sofort mailen [​IMG]
     
  2. #2 Martin R, 05.12.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ruf mal bei WAECO unter Tel.:02572/879-0 an und verlang einen Techniker. Sind sehr hilfsbereit und haben mir auch schon oft geholfen. Faxen dir bestimmt einen Schaltplan. Wenn nicht schreib mir die genauen Daten vom Fzg. und ich probiers in der Arbeit.
     
  3. #3 Korrrekt, 05.12.2001
    Korrrekt

    Korrrekt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Welche Daten brauchst du denn dazu???

    Baujahr: 12/99
    Modell: 6N (Facelift)

    Kann ich da einfach bei Waeco anrufen?? Ich hab die nicht bei
    Waeco selbst gekauft...

    Mfg

    Korrrekt
     
  4. #4 Martin R, 05.12.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Normal helfen sie dir schon. Wenn wirklích nicht melde dich nochmal.
    Wo hast du denn die Anlage gekauft?
     
  5. #5 Korrrekt, 05.12.2001
    Korrrekt

    Korrrekt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Anlage habe ich bei Ebay gekauft...
    ...die Zentralverriegelung selbst (Stellmotoren, Verkabelung...)
    hat 55,- DM und die Funkfernbedienung 149,- DM gekostet...
    ...ist ja um einiges billiger als von Waeco selbst.
    Ich habe gerade auch mal 'ne E-Mail zu denen geschrieben,
    ob's denn 'ne extra Einbauanleitung für meinen Polo gibt,
    falls nicht, muss ich halt doch mal anrufen...

    Mfg

    Korrrekt
     
  6. #6 Jimmy82, 05.12.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Hab sowas bei einem Astra F eingebaut. Am einfachsten dürfte es im Kofferraum sein. Dort hast Du viel Platz während des Einbauens, musst nich im Fussraum rumkriechen und das "Kästchen" ist danach nicht so von Kabeln umgeben, wie es z.B. im Sicherungskasten der Fall wäre und ist nachträglich immer gut erreichbar...
     
  7. #7 Korrrekt, 06.12.2001
    Korrrekt

    Korrrekt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jimmy82,

    ich weiß ja noch nicht wie lang die Kabel sind, reichen die
    vom Kofferraum bis nach vorne??? Da muss ich mal ab-
    warten bis das Zeug alles hier ist, sollte morgen oder
    übermorgen kommen hoffe ich.

    Obwohl, der Kofferraum ist auch schon mehr als voll [​IMG]

    Mfg

    Korrrek s_niko1
     
  8. #8 Jimmy82, 06.12.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Also sofern die Kofferraumklappe mit in die Zentralveriegelung eingeschlossen ist liegen dort alle Kabel zur Ansteuerung der Zentralveriegelung und falls Du die Blinker als Kontrollfunktion auch anschliessen willst sind die Kabel der Blinkerlampen vom Kofferraum auch am Einfachsten erreichbar.
    Im besagten Astra hatten wirs erst im Bereich des Sicherungskastens eingebaut. Dort war aber manchmal der Empfang sehr schlecht; seit dem es im Kofferraum sitzt geht es immer einwandfrei.
    Die Kabel sind ca. 1 m lang, aber Du musst ja nur "irgendwo" an die Stränge rangehen, egal wo im Fahrzeug. Ne Stromversorgung braucht das Teil selber nicht aber selbst das wäre im Kofferraum ja kein Thema.

    Wieso ist im Kofferraum wenig Platz ?? (hast Du so ne dicke Bassröhre ? *g*)
     
  9. #9 Korrrekt, 06.12.2001
    Korrrekt

    Korrrekt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich weiß noch nicht ob ich den Kofferraum mit an
    die Zentralverriegelung anschließen soll, mal schauen
    ob ich so viel Lust habe [​IMG]
    Tja, der Kofferraum ist schon ziemlich voll.......ein bißchen
    Platz ist schon noch, aber nicht sehr viel. Die Basskiste
    allein hat ein Innen-Volumen von 76 Liter...der 12-Zöller
    will ja schließlich Raum zum Klingen.....außerdem ist da
    noch die Endstufe, der Kondensator und der CD_Wechsler
    die eingebaut sind.
    Ist das wirklich so schlecht mit dem Empfang wenn der
    Empfänger für die Fernbedienung bei den Sicherungen ist?
    Laut Waeco soll der Empfang ca. 50 m weit gehen...daher
    sollte also die Sendeleistung hoch genug sein. Das werde
    ich mal testen und falls es nicht geht muss ich das doch im
    Kofferraum installieren. Gut, falls die Kabel des Steuergerätes
    für die Zentralverriegelung lang genug sind, kann ich diese ja
    im Kofferraum installieren, da ist ja auch Strom um das Ding
    anzuklemmen. Gibt es im Kofferraum irgendwo Dauerstrom außer
    das Kabel der Endstufe???

    Mfg

    Korrrekt
     
  10. #10 Jimmy82, 07.12.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Jedes rote Kabel ist Dauerplus und mit 30 A abgesichert. Der Funkempfänger braucht aber keine eigene Stromversorgung, weil er ja von den Leitungen der ZV, an die er angeschlossen ist, Strom bekommt.
    Wo Du mit dem Empfänger an die Kabel der ZV rangehst ist wie gesagt ganz egal, weil die ja untereinander eh alle verbunden sind.

    Wegen den Empfangsschwierigkeiten: Ich schätzte, Du hast da ein anderes Modell als ich damals verbaut habe, denn ne Reichweite von 50 m hatte das Teil auf keinen Fall. Vielleicht auch deswegen die Empfangsprobleme beim Verbauen in den Sicherungskasten.
     
  11. #11 Korrrekt, 07.12.2001
    Korrrekt

    Korrrekt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jimmy,

    jedes rote Kabel ist Dauerplus, also unabhängig ob
    die Zündung ein- oder ausgeschalten ist....gut zu wissen...[​IMG]
    Welche Farbe ist abhängig von der Schlüsselstellung?

    Sorry für die blöden Fragen, aber davon habe ich bisher
    wirklich null Ahnung....bin echt froh wenn du mir da hilfst.

    Mfg

    Korrrekt

    Ach ja, die ZV und FB sind von Waeco und laut Verpackung
    soll das wirklich bis zu 50 m gehen. Wenn's mal eingebaut
    ist kann ich ja meine "Erfahrungsberichte" posten... [​IMG]
     
  12. #12 Jimmy82, 07.12.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Gibt keine Dummen Fragen [​IMG] Sonst bin ich hier immer der mit ohne Ahnung, aber gez kann ich endlich auch mal behilflich sein [​IMG])

    Wegen dem Dauerplus nochmal: Man sollte natürlich nicht an jedes rote Kabel fette Verbraucher anschliessen, weil die Kabel ja eigendlich vom Hersteller auch einem anderen Verbraucher zugedacht sind, dem Du dann Strom abknapsen würdest. Ausserdem musst Du natürlich meistens nochmal extra absichern, weil die roten Kabel halt mit ganzen 30 A abgesichert sind.

    Ich weiss nicht, ob es eine grundsätzliche Farbe für sog. geschaltete Stromzufuhr (also nur bei Zündung) gibt, aber vom Radio oder dem Zündunterbrechungskabel her, bei denen diese Schaltung ja verwandt wird, kann ich sagen, dass die Kabel alle grau sind.
     
  13. #13 Martin R, 07.12.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Meine WAECO geht ca.25 Meter. Hab bei einem Bekannten die Antenne mal verlängert und sie geht nun ca.35 Meter.
    Kommt auch drauf an ob du freies Gelände hast.
     
  14. #14 Jimmy82, 07.12.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Antenne verlängern kann eigendlich nichts bringen. Die Teile senden und empfangen ja meistens bei 433 MHz und die Antennen müssen genau für diese Bandbreite ausgelegt sein. Verkürzung legt die Sache komplett lahm, Verlängerung kann aber nicht den Empfang verstärken. (wenn ich mich nicht irre ist 433 MHz 70 cm-Band und jede Antenne die länger ist als 70 cm bringt keinen Vorteil mehr. Auch wenn die Antenne nicht sichtbar 70 cm lang ist ist sie es in aufgerollter Form im Gehäuseinneren)
     
  15. #15 Martin R, 07.12.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Leider haben wir die Reichseite der Antenne vor der Verlängerung nicht ausprobiert. Kann auch Zufall sein, dass sie weiter geht.
     
  16. #16 Korrrekt, 08.12.2001
    Korrrekt

    Korrrekt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ich schon wieder [​IMG]

    Eine Frage nochmal zum Anschluss der Funkfernbedienung...
    ...da gibt es irgendwas mit dem Türkontakt?!?

    Brauche ich das nur wenn ich 'ne Alarmanlage habe, oder
    muss ich das auch anschließen wenn die Blinker aufleuchten
    sollen beim ver- und entriegeln?

    Mfg

    .:::KORRREKT:::.
     
  17. #17 Jimmy82, 08.12.2001
    Jimmy82

    Jimmy82 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.07.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    0
    Ne hat nix mit den Blinkern zu tun. Du schliesst ein Kabel an den Türkontakt an, damit der Empfänger "weiss", dass eventuell eine Tür geöffnet ist und nicht bei geöffneten Türen die ZV angesteuert wird.
    Der Türkontakt ist minusgeschaltet. Angenommen, Du nimmst den der Fahrertür, allerdings ist die Beifahrertür öffen, muss der Empfänger dies ja auch merken. Wie das genau funktionieren soll weiss ich auch nicht.
     
  18. #18 Martin R, 08.12.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ganz einfach wie es das Steuergerät kennt: Die Türkontaktschalter alle sind parallel geschalten.

    Desweiteren hat dieses Signal noch folgenden Sinn: Wenn du das Auto mit der Fernbedienung aufsperrst und innerhalb von einer Minute keine Türe öffnest verriegelt sie wieder - kommt allerdings auch auf die Ausführung der Anlage an ob es diese Funktion besitzt
     
  19. #19 Korrrekt, 08.12.2001
    Korrrekt

    Korrrekt Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2001
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss euch hier echt mal loben...die Antworten kommen
    ja echt superschnell, und vor allem sind die auch brauchbar.

    Die ZV hat schon die Funktion dass sie automatisch nach
    1 Min. wieder verriegelt wenn man aus Versehen die
    Fernbedienung betätigt hat.
    Wie ihr sicher alle wisst, habe ich schon wieder eine Frage...[​IMG]
    Das Steuergerät der FB hat auch einen Ausgang für
    "Komfortausgang", ich denke aber das brauche ich nicht
    da ich keine elektr. Fensterheber oder so was habe.
    Ach ja, nochwas, kann ich die Kabel einfach mit Quetschverbindern
    verbinden, oder sollte ich die abisolieren und zusammenlöten???
    Noch eine Frage an die VW-Freaks....ich brauche eine Leitung
    die im linken Seitenschweller verläuft und nur Strom führt
    wenn die Zündung an ist....sind die Kabel auch grau???
    Oder ist da was in der Nähe vom Sicherungskasten oder
    so????

    Vielen Dank schon mal [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Mfg .:::KORRREKT:::.
     
  20. #20 Martin R, 08.12.2001
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Von den Quetschverbindern (Abzweiger) halte ich nicht viel wenn du Kabel unterschiedlichen Durchmessers dauerhaft miteinander verbinden möchtest. Hier ist Löten besser - dauert zwar etwas länger hält aber auch.
    Ich nehme auch öfter Schrumpfverbinder. Sind zwar relativ teuer, aber du hast eine dauerhalfte Verbindung.
     
Thema: ZV und FB im POLO 6N / Bj. 12/99
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n zentralverriegelung schaltplan

    ,
  2. schaltplan zv polo 6n

    ,
  3. f

    ,
  4. vw polo zentralverriegelung schaltplan,
  5. schaltplan polo 6n2 zentralverriegelung,
  6. schaltplan fensterheber polo 6n,
  7. polo 6n zentralverriegelung geht nicht mehr,
  8. türkontaktschalter polo 6n,
  9. polo 6n schaltplan zentralverriegelung,
  10. polo 6n2 schaltplan zv,
  11. schaltplan zv polo 6n2,
  12. schaltplan zentralverriegelung polo 6n,
  13. polo 6n2 zentralverriegelung schaltplan,
  14. polo 6n2 zv steuergerät,
  15. schaltplan Zentralverriegelung VW POLO 6N,
  16. polo 6n dauerplus,
  17. Polo 6N ZV Steuergerät,
  18. waeco zentralverriegelung polo 6n,
  19. Steuergerät Zentralverriegelung polo 6n,
  20. polo 6n schaltplan fensterheber,
  21. polo 12/99 6n,
  22. Funkfernbedienung im Polo 6N ,
  23. vw schaltplan lesen polo 1 4 5 türen bj 1999 zentralverriegelung,
  24. zentralverriegelung 6n,
  25. fernbedienung polo 6n
Die Seite wird geladen...

ZV und FB im POLO 6N / Bj. 12/99 - Ähnliche Themen

  1. BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990

    BBS-Felgen VW Polo 86c, BJ 1990: Hallo, ich habe mir heute BBS-Felgen 14 Zoll für meinen Polo 86 C, BJ 1990 angesehen. Die Felgen sind Original, waren auf einem Polo GT und G40...
  2. VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an

    VW Polo 86c springt, wenn es friert, nicht an: Hallo, ich habe eine Polo 86c, Baujahr 1990. Immer wenn es kalt wird, so ab 0 Grad, springt das Auto nicht mehr an. Batterie ist neu. Wenn man es...
  3. Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?

    Was blubbert nach Standzeit an meinem POLO(2005)?: Hallo, habe mich für diese Frage hier angemeldet. Ich habe meinem POLO9N etwa 5 Tage nicht bewegt. Es hatte seither oft geregnet. Gestern wollte...
  4. Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!

    Ich suche den verkauften Polo 86 meines Vaters!: Moin! Ich suche ein ehemaliges Fahrzeug meines Vaters. Mich würde interessieren wo sich der Polo befindet und wie er mittlerweile aussieht....
  5. Polo 3 von 2001 zu verkaufen

    Polo 3 von 2001 zu verkaufen: Super Fahrzeug, wenig gefahren (52.700km), Lederausstattung und mehr. Zu sehen auf Mobile.de: Volkswagen Polo Polo 1.4; 55kW Auto Colour...