ZV Problem

Diskutiere ZV Problem im Audi A4 B5 (8D) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hi!!! Kurz zur Problemschilderung vor ca. 1 Monaten fing an meine ZV zu spinnen, und zwar schoß sie sich immer zu wenn ich den Rückwertsgang...

  1. #1 Subjack, 18.10.2005
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    Hi!!!

    Kurz zur Problemschilderung

    vor ca. 1 Monaten fing an meine ZV zu spinnen, und zwar schoß sie sich immer zu wenn ich den Rückwertsgang raus machte oder den Rückwertsgang drin hatte und mein Auto aus machte, was mir aber auf fiel ist das wenn ich den kofferraum auf und zu machte das immer an einer Stelle die ZV auch zu schloß. Nach en bisschen schaun sah ich das der linke Kofferraumschlauch immer en bisschen geknickt wurde also zuppelte ich ein wenig und siehe da alles war wieder ok.

    Nur vor 2 Tagen sind meine beiden Rückscheinwertfer (vom Rückwertsgang) aufeinmal ausgefallen und 1 Tag später die ganze ZV.

    Nur das größte Problem ist das ich meinen Tankdeckel nicht mehr aufbekomme, weil er zugeriegelt ist und ich müßte spätestens übermorgen mal tanken.... kann man von Hand oder durch Druck den Tankdeckel wieder aufriegeln? und was könnte defekt sein das meien ZV nicht mehr funzt????

    Ich hab überhaut keine Plan wo ich anfagen soll zu suchen und wo was von der ZV ist, weil ich mich bis jetzt noch garnicht mit einer ZV befasst habe. Hoffe ihr könnt mir Helfen.

    Achso ich fahre eine B4 Limo; BJ: 1992; 2L 115PS

    Daniel
     
  2. #2 Schraubi-Schlumpf, 18.10.2005
    Schraubi-Schlumpf

    Schraubi-Schlumpf Gast

    also zu deinen elektrik-problem:
    linker kabelbaum-kofferraumklappe höchstwahrscheinlich gebrochen -< rückleuchten ohne funktion...
    zu deiner zv:
    du hast also wohl noch die alte zv mit pumpe. musst mal gucken wo der schlauch für die zv ans kofferaumschloss geht. also entweder zusammen mit dem kabelbaum auf der linken seite (bei dem scharnier), oder evtl auch auf der rechten seite (*glaube ich*)... dieser ist vermutlich irgendwo geknickt oder undicht o.ä.
    hilft nur flicken/oder komplett ersetzen.
    zum tankdeckel:
    guck mal in deine bedienungsanleitung, da sollte was zur notentriegelung stehen. wenn keine vorhanden, dann schau mal rechts im kofferraum, ob da eine seitenverkleidung (wie z.b. für werkzeug od. verbandskasten oder so) zu entfernen ist. da müsste irgendwo ein seil oder draht sein, mit dem man die tankklappe notentriegeln kann.
     
  3. B4Fan

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    Moinsen!

    Leider hatte auch ich mal bei meiner Limo das selbe problem..nur war bei mir die Pumpe defekt....und ich musste auch tanken....

    Du musst die rechte Kofferaumverkleidung lösen....sie ist mit Kunststoffpöpsel befestigt, wo du erst die obere Scheibe heraushebeln musst...dann kannst du sie rausziehen....und die Verkleidung zur Kofferraum mitte abziehen.......nun kannst du mit der Hand am Seitenteil entlangfühlen, bis du das Stellelement der ZV findest.....daran ist eine Stange, die die Tankklappe zuhält....die musst du dann nach hinten ziehen und die Klappe geht auf.

    Oder..du löst den Schlauch, der auf der ZV Pumpe sitzt......sie ist ebenfals hinter der Rechten verkleidung unten in einem Schaumstoffklotz verbaut....und saugst mit dem Mund dran......zuerst sollte die Tankklappe öffnen..nach dem Tanken wieder reinblasen bis sie zu ist.......so hab ich es damals gemacht.

    Eine Notentriegelung ist leider nicht vorgesehen, da ja bei der Limo keine Öffnung in der Verkleidung ist, und es Audi wohl den Normalnutzern nicht zutraut diese abzukriegen..gg

    Ach ja schau doch mal nach der Sicherung der ZV.....die ist evt. duch den Kurzschluss in dem Kabelbaum der Heckklappe durchgebrannt....wenn du glück hast, kriegst du dann nach dem erneuern auch die Tankklappe über die ZV wieder auf.

    cu Tommes
     
  4. #4 Subjack, 19.10.2005
    Subjack

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    Hi!!

    Vielen Dank erst mal

    @schraubi hattet recht es der linke Kablebraum gebrochen!!!

    @B4Fan vielen dank für die Beschreibung wo dir Pumpe ist. Hab es mit der Pumpe die ZV geöffnet + geschloßen. Mein Lungenvolumen hat nicht ausgereicht [​IMG]

    Jetzt muss ich trotzdem nochmal was fragen und zwar hab ich jetzt den Kabelbruch behoben. Mein Rücklicht funzt wieder, nur wenn ich das Auto öffne/ schließe klackt meine ZV- Pumpe baut aber keinen Druck oder Unterdruck auf. Weist das klacken drauf hin das sie defekt ist??? oder was könnte es sein? An der Pumpe liegen außerdem 14V an, ist das normal??

    Daniel
     
  5. B4Fan

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    Moinsen!

    Ich hoffe nicht, das du die Kabel in der Knickstelle zusammengelötet hast....das hält leider nur gute zwei Wochen....besser die Kabel vor und hinter dem Scharnier abkneifen, und ein neues Stück kabel im Bereich des Scharniers verlegen..

    Wenn alle Sicherungen heile sind...und die Pumpe nur Klackt....scheint wirklich ein defekt vorzuliegen....

    Unter Umständen hat sich die Pumpeneinheit verklemmt oder gar zerlegt.....
    Die ZV-Pumpe kann man zerlegen....und das Pumpenelement vorsichtig herausbauen....das ist das dicke schwarze Teil mit dem Motor.......wenn du das dann zerlegst, findest du eine Drehschieberpumpe mit vier Flügeln vor....das Mitnehmerstück in der mitte auf der Motorwelle bricht manchmal und klemmt dann....

    nur komisch das das mit dem Kabelbruch zusammen auftrit....

    cu Tommes
     
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