ZV & Komfortschaltung gehen nicht

Diskutiere ZV & Komfortschaltung gehen nicht im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; [img] [img] [img] [img] [img] [img] [img] [img] [img] [img] [img] Hy Leudz, Als ich eben zu meinem Auto kam musste ich folgendes feststellen:...

  1. #1 Golf3-Kassel, 15.02.2004
    Golf3-Kassel

    Golf3-Kassel Erfahrener Benutzer

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    Hy Leudz,

    Als ich eben zu meinem Auto kam musste ich folgendes feststellen:
    Beide Scheiben (Golf 3 # 3Türer) waren auf einmal unten! [​IMG] Meine original ZV funktioniert seit einiger Zeit auch nicht mehr. Hier mal die Details:

    An einem Tag hatte ich mein Auto aufgeschlossen, Türen und h-Klappe wurden entrigelt als ich drin gesessen hab, hat auf einmal die ZV-Pumpe als wieder so gemacht, als würd sie ein Signal zum aufschließen kriegen. Das ungefähr 30-40 Sek. lang. Danch ging sie gar nicht mehr! d.h. ich kann meine Türen nur noch einzeln aufschließen. [​IMG]

    Und jetzt halt das Problem mit den Fensterhebern... Konnte sie von innen nicht mehr schließen, Schalter haben nicht reagiert, aber der Motor hat andauernd "geklackt", als wollt er die Scheibe runterfahren. Konnte zwar die Scheiben m.H. der "Komfort-Schaltung" hochfahren, gingen aber selbststädig wieder runter. [​IMG]
    hab davon gehört, dass das Problem beim Touran auch des öfteren aufgetreten ist.

    Was meint IHR??? Kann mir viell. jemand helfen?

    MfG Golf3-Kassel
     
  2. #2 Edition Timmy, 15.02.2004
    Edition Timmy

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    Helfen nicht aber teilen kann ich mit dir...

    Hab das selbe problem in der art..

    Meine Scheiben gehen nicht mehr runter....
    Und meine Alarmanlage geht nur noch von der Befahrer Seite an...
     
  3. eule0

    eule0 Erfahrener Benutzer

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    Hallo zusammen,

    nur mal so ein Schuss ins Blaue: Vielleicht klemmt der Microschalter im ZV-Stellelement (Golf III Kassel), oder er ist kaputt (Edition Timmy), dann bekommt die ZV die ganze Zeit den Befehl zum Öffnen (oder aber auch gar keinen Öffnungsbefehl im zweiten Fall)

    Man müsste mal am Stecker in der A-Säule nachmessen, ob beim Aufschliessen der richtige Impuls zur ZV-Steuerung weitergegeben wird.

    Gruß

    Jörg
     
  4. #4 Golf3-Kassel, 15.02.2004
    Golf3-Kassel

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    @eule0

    Und wie soll ich das anstellen? Hab grad mit'm Kumpel telefonaniert, der meinte was von Schaltern in/bei den Türgriffen. Is dass das selbem, wie du meinst? Was könnte man denn da machen? Wie meinst'n das mit nachmessen?

    MfG G3-K
     
  5. eule0

    eule0 Erfahrener Benutzer

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    @Golf3-Kassel:

    Ich denke, er meint das gleiche.

    Man kann das ganze auch an der ZV-Pumpe messen. Den Stromlaufplan musst Du u.U. mal speziell für Dein Auto anfragen. Den für meinen Golf Variant 1995 100PS findest Du hier
    Dann suchst Du raus, welche Kontakte für den Öffnungs-/Schliess-Impuls zuständig sind. Bei mir waren das die Pins 7 und 10.
    Jetzt misst Du erst mal nach, ob an einem ein Dauerplus anliegt (plus ist der Schaltimpuls), dann klemmt einer der Microschalter, welcher es ist, musst Du dann noch festellen. Am besten erst den Sammelstecker in der einen A-Säule (z.B. Fahrerseite) lösen und messen, ob immer noch Dauerplus ist, wenn nicht, hast Du die defekte Seite gefunden, wenn immer noch, Stecker wieder befestigen und den anderen testen.
    Liegt bei beiden keine Spannung an, dann soll eine zweite Person auf und zuschliessen und Du misst, ob dann ein Plus-Impuls an jeweils einem der Kontakte kommt, wenn nicht -> Schalter defekt.
    Wenn alles funktioniert weiß ich im Moment auch nicht weiter [​IMG]

    Gruß

    Jörg
     
  6. fpg83

    fpg83 Erfahrener Benutzer

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    Hi, das Problem mit den Scheiben, die nicht mehr hochgehen und den Geräuschen beim betätigen der Fensterheber hatte ich auch schon. Bei mir stellte sich heraus, dass es ein simpler Kabelbruch in der Fahrertür war. Einfach mal die Kabel in der Plastikverkleidung angucken. Das würde sich ja leicht beheben lassen, wenn`s es daran liegen sollte.
    Mfg
    fpg
     
  7. #7 Scavenger, 15.02.2004
    Scavenger

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    Also laut Reparatur-Buch geht der Test der Microschalter folgender maßen:

    Die Bio-Druckpumpe sitzt in Styropor verpackt beim Variant in der Reserveradmulde, bei der Limousine unter dem rechten Rücklicht.

    Mehrfachstecker abziehen, und eine Prüflampe anschließen. Zum öffnen zw. rot/gelb und braun anschließen. Beim schließen zw. schwarz/weiß und braun. Die Prüflampe darf/muss nur bei Betätigung aufleuchten. Test ist für beide Seiten gleich.
    Sollte die Lampe nicht aufleuchten, haben wir entweder einen Kabelbruch (war bei mir) oder defekten Microschalter im Türgriff.
    Leuchtet die Lampe immer, ist irgendwo ein Kurzschluss.

    Grüße Christian
     
  8. #8 Golf3-Kassel, 16.02.2004
    Golf3-Kassel

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    Moin moin,

    @ Scavenger: Hab das mit der Prüflampe gemacht,
    Stecker nachgesehen, Kontakte überürüft...
    War alles i.O.!. Hat auch alles soweit gklappt. Aber ich weiß, warum die ZV nit mehr geht!

    Die Pumpe sitzt unter der Rückleuchte, klar... Nur scheiße, wenn man so Nachbaurückleuchten aus NL hat! Die Dinger sind sua undicht, trotz der Dichtung. Hatte voll den See unten im Bremslicht. Das Wasser hat sich bis zu ZV Pumpe verteilt und is dann auch noch auf die Platine gekommen (FOTO)!

    @ fpg 83:
    Auch schon gemacht! Das braune Kabel war in der Mitte ziemlich derbe gerissen... Hab's erstmal abisoliert. Mal sehen, ob's so klappt.

    Auf jeden erstmal an alle vielen Dank!!!

    MfG G3-KS [​IMG]
     
  9. #9 Golf3-Kassel, 16.02.2004
    Golf3-Kassel

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