Zusatz Batterie. Wie schalten ?

Diskutiere Zusatz Batterie. Wie schalten ? im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hallo.. Aufgrund meiner Musikanlage im auto habe ich mich entschieden eine zusätzliche Batterie einzubauen.. wie mache ich das am besten?...

  1. #1 iguana007, 05.10.2006
    iguana007

    iguana007 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hallo..

    Aufgrund meiner Musikanlage im auto habe ich mich entschieden eine zusätzliche Batterie einzubauen..

    wie mache ich das am besten?
    einfach an die andere mit dran?

    habe gehört das es da relais für gibt..


    und eine frage noch..
    habe vorne in den türen jeweils 2 16er phonocar wo mir die frquenzweichen durchgebrannt sind..

    kann mir da jemand welche empfehlen die ich nehen sollte?


    mfg
     
  2. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    da gibt es nur eine möglichkeit und zwar parallel zu der vorhandenen batterie. in reihe geschaltet hättest du 24 Volt bordspannung.
    fraglich ist nur ob eine zweite batterie eine echte verbesserung bringt, da auch diese geladen werden muss und wenn du wegen zu hohem verbrauch durch die musikanlage schon die eine batterie leersaugst, wo soll dann noch reserve für eine 2. batterie herkommen?

    MfG joe
     
  3. #3 iguana007, 06.10.2006
    iguana007

    iguana007 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Hi..

    ja gut, aber wenn man irgendwo steht und die anlage laufen hat müßte es doch schon was bringen weil sich ja die Ah zahl verdoppelt..

    korrigiere mich bitte falls ich falsch liege.


    hast du wegen den frquenzweichen evntl. auch eine idee..?

    sind 2 woofer..

    muß da überhaupt eine weiche zwischen ?

    mfg
     
  4. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    klar verdoppelt sich die amperezahl, das ändert aber nichts daran das die lichtmaschine immer nur das an die batterie/n abgeben kann was übrig bleibt. wenn du einen benziner hast, könnte ich mir vorstellen das man die lima gegen eine stärkere aus einem diesel tauscht und entsprechend eine stärkere batterie eisetzt.
    was die frequenzweiche angeht, schau halt mal bei ebay oder conrad elektronik. hab mir schon ewig keine anlage mehr eingebaut (da ab werk drin) und stehe deswegen auch nicht mehr im stoff was diese dinge angeht.

    MfG joe
     
  5. #5 iguana007, 10.10.2006
    iguana007

    iguana007 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar wegen der lima vom diesel mach ich mich mal schlau..

    Vielen dank für deine infos..

    gruß

    iguana
     
  6. joesan

    joesan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.08.2002
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Berichte mal wenn du zu einer brauchbaren Lösung gekommen bist.
    Viel Spass beim Basteln.


    MfG joe
     
  7. #7 r1heizer, 13.10.2006
    r1heizer

    r1heizer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi!
    Zu deinem Problem mit der Frequenzweiche:
    Du kannst nicht einfach eine Weiche einbauen. Klar, kannst du machen, aber dann hört es sich beschi... an. Du musst gucken, was für Werte die Kondensatoren, Spulen und eventuell die Widerstände haben. Danach neue einlöten und fertig!

    mfg
     
  8. #8 mrniceguy, 10.12.2006
    mrniceguy

    mrniceguy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Also eine Zusatzbatt ist ab einer gewissen Leistungsaufnahme der Anlage schon sinnvoll oder wenn man viel im Stand hört. Wie mein Vorredner schon richtig gesagt hat, wird die Zusatzbatt wahrscheinlich nie komplett aufgeladen oder erst nach langer Zeit. Darum sollte man Zusatzbatterien in regelmäßigen Abständen (alle ein/zwei Monate) Pflegeladen. Brauchbare Ladegeräte gibts z.B. von ctek.

    Zur Frequenzweiche, hierzu gehört schon einiges an Wissen, man sollte in ungefähr wissen bei welchen Frequenzen mit wieviel Flankensteilheit die Chassis getrennt werden sollten. Wenn man die richtige Trennung hat gehts ans berechnen der Weiche, dies kann man entweder händisch machen oder man nutzt Tools wie z.B. bei www.lautsprechershop.de um sich das nötige berechnen zu lassen.
     
Thema: Zusatz Batterie. Wie schalten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Golf 3 lichtmaschine zweite Batterie

    ,
  2. diesel zusatzbatterie

    ,
  3. kann man eine zusatzt batterie in pkw

Die Seite wird geladen...

Zusatz Batterie. Wie schalten ? - Ähnliche Themen

  1. Zusätzlicher Schmutzfänger wegen zu breiter Felgen

    Zusätzlicher Schmutzfänger wegen zu breiter Felgen: Guten Tag, da meine neuen Felgen hinten etwas zuweit überstehen benötige für den hinteren unteren Teil des Kotflügels einen kleinen schmutzfänger...
  2. Studentische Umfrage bezüglich der Nutzung von Zubehör am und im PKW

    Studentische Umfrage bezüglich der Nutzung von Zubehör am und im PKW: Hallo liebe Community! Ganz gleich ob Original oder von einem Drittanbieter - Zubehör, Zusatzprodukte und Individualisierungsmöglichkeiten für...
  3. A4B5 Stufenheck: Zusätzliche Steckdose einbauen

    A4B5 Stufenheck: Zusätzliche Steckdose einbauen: So, nachdem längere Suche nicht weitergeholfen hat... Ich möchte für den Urlaub eine zusätzliche Steckdose einbauen. das Jungvolk hat schließlich...
  4. Additive / Zusätze

    Additive / Zusätze: Hallo! Da mein Audi 80 B4 nun ja doch nicht mehr zu den jüngsten gehört (BJ '93) und immerhin schon ~250tkm drauf hat, hab ich vor, ihm durch...