Zum Thema "vom Fachmann" => Gerichtsurteil bei Gebrauchtw

Diskutiere Zum Thema "vom Fachmann" => Gerichtsurteil bei Gebrauchtw im Recht und Verkehr Forum im Bereich Sonstiges; Zum Thema "vom Fachmann" => Gerichtsurteil bei Gebrauchtwagenkauf Na, super, also bitte und was soll da die angestrebte Liberalisierung auf...

  1. #1 orkfresh, 05.09.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema "vom Fachmann" => Gerichtsurteil bei Gebrauchtwagenkauf

    Na, super, also bitte

    und was soll da die angestrebte Liberalisierung auf dem Auto-Markt...

    Pfffffff

    Motor laufen lassen und Probefahrt ausreichend
    Ein erfreuliches Urteil für freie Kfz-Händler mit kleiner Werkstatt hat das OLG Düsseldorf gefällt (Urteil vom 7.4.2003, Az: 1 U 209/02). Demnach reicht es aus, wenn der Händler vor dem Verkauf eines Gebrauchtwagens zur Überprüfung des Motors den Motor laufen lässt und eine Probefahrt durchführt. Über die Entscheidung berichtet der Informationsdienst "Gebrauchtwagen-Praxis" in seiner aktuellen Ausgabe.
    Im Urteilsfall hatte der Händler im Juli 2000 einen Golf III (EZ 10/92, Kilometer-Stand laut Tacho über 140.000) mit gültigem Gewährleistungsausschluss verkauft. Bald nach Auslieferung reklamierte die Kundin Motorprobleme. Ein Test in einem ADAC-Prüfzentrum ergab neben einigen Beanstandungen auch positive Befunde. Härter fiel das Urteil eines Ingenieurbüros aus. Nach seinen Feststellungen war der Motor nicht mehr reparabel, ein Zustand, der höchstwahrscheinlich schon bei Auslieferung an die Käuferin bestanden habe. Unter Berufung auf diese Expertise verlangte die Kundin Rückzahlung des Kaufpreises.
    Das OLG wies die Klage ab, weil dem Händler kein arglistiges Verhalten nachzuweisen war. Er war kein Fabrikatshändler, sondern ein freier Händler mit einer kleinen Werkstatt. Deshalb hat das OLG keine hohen Anforderungen an die Überprüfung des Motors gestellt: Zu einem gezielten Test, wie der ADAC ihn gemacht habe, sei der Händler nicht verpflichtet gewesen. Den Motor laufen zu lassen, eine Probefahrt durchzuführen – mehr könne vom Händler nicht verlangt werden, so die Richter. Wenn sich dabei keine Auffälligkeiten zeigten, sei der freie Händler nicht mehr in der Pflicht. Auch müsse er einen Verbraucher nicht darüber informieren, dass die Kontrolle des Motors nicht mit dem technischen Apparat eines Markenhändlers stattgefunden habe.
     
  2. fipsel

    fipsel Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht denn ein gültiger Gewähleistungsausschluß aus?
    Ich will nämlich meinen Firmenwagen verkaufen und müsste dann als Gewerbetreibender (kein Kfz-Gewerbe) auch eine Gewährleistung geben.
     
  3. #3 Christopher, 05.09.2003
    Christopher

    Christopher Benutzer

    Dabei seit:
    27.02.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das Urteil bezieht sich ja auf einen Vertrag aus dem Jahr 2000. Ein "gültiger" Gewährleistungsausschluss ist inzwischen nicht mehr möglich. Ganz abgesehen davon ist das ja "nur" eine OLG Entscheidung. (Besonders zu empfehlen ist die Lektüre von Urteilen des OLG Hamm [​IMG] )

    Soviel ich weiß, kannst du als Selbstständiger das ganze aber einfach umgehen, indem eine andere Person (Privatperson) als Verkäufer auftritt (im Kaufvertrag). Eine Eintragung im Brief ist dafür nicht notwendig.
     
Thema: Zum Thema "vom Fachmann" => Gerichtsurteil bei Gebrauchtw
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ADAC Gerichtsurteile

    ,
  2. Gerichtsurteile Gewährleistung Gebrauchtwagen

    ,
  3. gerichtsurteile gebrauchtwagen

    ,
  4. gewährleistung gebrauchtwagen selbstständige geschäftswagen urteile,
  5. gerichtsurteil gebrauchtwagen,
  6. gewährleistung gebrauchtwagen gerichtsurteile,
  7. gewährleistung von gebrauchtwagenhändlern urteile,
  8. Urteile zu Kfz-Händler-Gewährleistungen,
  9. auto garantie gewerbe an gewerbe,
  10. gewährleistung gebrauchtwagen selbstständiger,
  11. urteil gewährleistung auto gewerblich,
  12. gerichtsurteile gewährleistung,
  13. gewährleistung gebrauchtwagen gewerbetreibende,
  14. gerichtsurteile gebrauchtwagenkauf,
  15. gewährleistung auto verkauf firmenwagen umgehen gerichtsurteil,
  16. gerichtsurteile autoverkauf,
  17. urteile gebrauchtwagen gewährleistung,
  18. gerichtsurteile gewährleistung bei händler- händler,
  19. gerichtsurteile über gewährleistungen von kfz,
  20. gerichtsurteile autoverkauf ohne gewährleistung,
  21. gerichtsurteile zur gewährleistung beim auto,
  22. alle gerichtsurteile zur gewährleistung,
  23. keine gewährleistung bei autokauf als gewerbe,
  24. adac gewährleistung gebrauchtwagen Gerichtsurteile,
  25. adac gerichtsurteile mängelhaftung
Die Seite wird geladen...

Zum Thema "vom Fachmann" => Gerichtsurteil bei Gebrauchtw - Ähnliche Themen

  1. Thema: Kfz-Gutachter - Insider gesucht

    Thema: Kfz-Gutachter - Insider gesucht: Sehr geehrte Damen und Herren, wir recherchieren für eine mögliche Berichterstattung im ZDF zum Thema Gutachter. Dabei geht es u.a. um...
  2. Thema Diesel

    Thema Diesel: Hallo, ich habe mir einen weißen Q5 2.0TDI Diesel gekauft mit Euro 5, mein erster Diesel. Nun nachdem ich mich , leider im nachhinein mit den...
  3. Umfrage zum Thema Gebrauchtwagenplattformen

    Umfrage zum Thema Gebrauchtwagenplattformen: Liebe Forumsmitglieder, ich schreibe aktuell am Lehrstuhl für Innovations- und Dialogmarketing an der Universität Bayreuth meine Masterarbeit zum...
  4. Thema Hausautomatisierung

    Thema Hausautomatisierung: Grüße in die Runde, wollte mal ein modernes Thema anstoßen. Und zwar geht es um den Bereich Wohnungsautomatisierung. Sozusagen Haus 2.0. Ein...