Zündungsplus legen, wie?

Diskutiere Zündungsplus legen, wie? im HiFi, Navigation und Multimedia Forum im Bereich Allgemeines; Hi ich hab mir n radio (pioneer) in meinen audi 80 bj. 89 reingebaut und der läuft jetzt auch ganz gut [img] Nur hätte ich gern noch ein...

  1. #1 kingkaese, 25.09.2004
    kingkaese

    kingkaese Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    ich hab mir n radio (pioneer) in meinen audi 80 bj. 89 reingebaut und der läuft jetzt auch ganz gut [​IMG]

    Nur hätte ich gern noch ein Zündpluskabel gelegt, dass das Radio automatisch mit der Zündung ein - und ausschaltet. Jetzt meine Frage:

    Wo greif ich am besten das Zündplus ab? Hab was gehört vom Zündschloss und der Schalterbeleuchtung in der Mittelkonsole. Nur weiß ich nicht wie ich erkenn welches Kabel genau ich "anzapfen" soll und außerdem bin ich mir nicht so ganz sicher, ob z.B. die Stromleitung der Schalterbeleuchtung nicht überlastet wird durch den größeren Stromfluss (wegen zusätlicher Belastung durchs Radio halt.. ).

    [​IMG]

    Bitte um Hilfe!!

    Danke!

    Gruß
     
  2. #2 Martin R, 25.09.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Meist "zapfe" ich das Signal vom Schalter für die Heckscheibenheizung oder vom Schalter für das Gebläse ab.
     
  3. #3 kingkaese, 25.09.2004
    kingkaese

    kingkaese Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    also rein kabeltechnisch kann nix passiern? (kabelbrand etc?)

    welches kabel müsste ich am Zündschloss nehmen?
     
  4. #4 Martin R, 25.09.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Am Zündschloss musst du dir die Klemme 15 oder X oder 75(?) suchen und sie anzapfen.

    Allerdings brauchst du dann noch eine Sicherung dazwischen.

    Aber die Kabel zu den Schaltern halten die Belastung schon aus.
     
  5. #5 kingkaese, 26.09.2004
    kingkaese

    kingkaese Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    brauch ich auch eine extra sicherung wenn ich die schalterbeleuchtung anzapfe? die müssten ja eigentlich schon abgesichert sein (?)
     
  6. #6 kingkaese, 26.09.2004
    kingkaese

    kingkaese Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    bitte helft mir mal kurz auf die sprünge ob ich da auch ne sicherung einbauen muss, wollte das eigentlich heute noch schnell anzapfen [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    dankedankedanke [​IMG]
     
  7. #7 Martin R, 26.09.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]


    Kommt drauf an wo du sie anzapfst.

    Wenn du den Strom direkt bei einem Schalter anzapfst geht es auch ohne Sicherung.

    Bei manchen Fahrzeugen ist serienmässig keine Sicherung verbaut - die einzige "Sicherung" ist dann der Dimmer.
     
  8. #8 kingkaese, 26.09.2004
    kingkaese

    kingkaese Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    ok dann werd ich mal versuchen direkt am schalter den strom abzuzapfen.. wie erkenn ich ob da ne sicherung mit dranhängt? was könnte schlimmstenfalls passieren wenn idoch keine sicherung da ist?
     
  9. #9 Martin R, 26.09.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Falls keine Sicherung verbaut ist brennt es bei einem Kurzschluss wahrscheinlich den Dimmer durch.

    Das schlimmste was passieren kann ist natürlich immer ein Kabelbrand (dürfte aber in deinen Fall normal nicht vorkommen).
     
  10. #10 kingkaese, 26.09.2004
    kingkaese

    kingkaese Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    hab mir das gabnze gerade mal angeschaut und bin ziemlich ratlos.. von dem radioschacht scheint es keinen zugang/ durchgang zu den schaltern darüber zu geben, da ist eine plastikplatte im weg.. außerdem weiß ich nicht wie man die schalter herausnehmen kann [​IMG]

    angenommen ich hol mir das kabel doch vom zündschloss, was für eine sicherung sollte ich verwenden? scheint mir doch etwas unkomplizierter zu sein, oder gibt es einen trick mit den schaltern?
     
  11. #11 Martin R, 26.09.2004
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Am Zündschloss bekommst du natürlich kein "Beleuchtungsplus".

    Wenn du das Zündungsplus dort nimmst mach eine 5A Sicherung rein - die müsste auf alle Fälle reichen. Ist aber auch abhängig vom Radio und steht bestimmt in der Anleitung.
     
  12. #12 kingkaese, 26.09.2004
    kingkaese

    kingkaese Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    okay martin danke! hab alles drin und funktioniert! morgen noch ne passende sicherung ins kabel basteln dann bin ich fertig
     
  13. #13 kingkaese, 26.09.2004
    kingkaese

    kingkaese Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    17.07.2004
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    habs auf die klemme gelegt, dass das radio strom hat bis der schlüssel abgezogen wird...
     
Thema: Zündungsplus legen, wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi A4 b7 zündungsplus

    ,
  2. audi 80 zündplus legen

    ,
  3. audi 80 zündplus

    ,
  4. audi a3 8p zündungsplus verlegen,
  5. audi 80 zündungsplus,
  6. audi a4 b6 zündungsplus,
  7. a4 b6 zündungsplus,
  8. audi a4 b5 klemme 15,
  9. a4 b5 zündungsplus,
  10. a4 b5 klemme x75,
  11. zündplus audi 80 ,
  12. zündungsplus audi a4 b5,
  13. audi a4 b5 klemme x75,
  14. audi 80 radio zündungsplus,
  15. audi a4 b5 zündungsplus,
  16. audi 80 radio zündplus ,
  17. audi a4 b5 zündungsplus radio,
  18. f,
  19. audi tt 8n zündungsplus,
  20. sicherung neu legen audi a4 b5,
  21. zündungsplus audi 80,
  22. zündplus legen,
  23. audi a8 zündungsplus,
  24. audi a4 b6 zündplus,
  25. audi 80 radio klemme 15
Die Seite wird geladen...

Zündungsplus legen, wie? - Ähnliche Themen

  1. TLF im Passat Instalieren

    TLF im Passat Instalieren: Hallo zusammen Ich bin aus der Schweiz daher vieleicht mein Problem wegen anderen Strassenverkehrsgesetze. Bin nach ca 5 Jahren wieder Besitzer...
  2. Zündungsplus, bzw S-Kontakt bei A6 4b

    Zündungsplus, bzw S-Kontakt bei A6 4b: hi ich bin neu hier und hab bis jetzt im forum noch nichts gefunden was meine frage beantworten würde. hab mir die woche einen a6 avant 2,5 tdi...
  3. Dauersaft auf Zündungsplus

    Dauersaft auf Zündungsplus: Hallo Leute, an meinem Audi 80 Avant habe ich im Moment das folgende Problem: nachdem abstellen des Motors und abziehen des Zündschlüssels habe...
  4. Wo bekomm ich einen Zündungsplus her?

    Wo bekomm ich einen Zündungsplus her?: Hallo Kollegen, als stolzer Besitzer eines T5 California (nach 6 T4's) wollte ich voller Tatendrang meinen neuen Kenwood-MP3-Player einbauen....