Zündspulen Probleme A3 2.0 FSI

Diskutiere Zündspulen Probleme A3 2.0 FSI im Audi A3 8P, 8PA Forum im Bereich Audi A3, S3, RS3; Hallo, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten A3 gekauft. Nach einer gewissen Zeit fingen Probleme, dass die Motowarnleuchte geblinkt hat,...

  1. #1 Unregistriert, 27.10.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten A3 gekauft. Nach einer gewissen Zeit fingen Probleme, dass die Motowarnleuchte geblinkt hat, immer nur sporadisch. Manchmal ging sie nach wenigen Metern wieder aus, manchmal musste ich den Wagen neustarten.
    Nun war der Wagen schon zweimal in der Werkstatt. Beim ersten Mal wurden 2 Zündspulen getauscht, beim zweiten Mal waren schon wieder zwei kaputt und eine dritte hatte Aussetzer. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass er Anfang des Jahres auch schonmal zwei Zündspulen getauscht hat.
    Ist das normal ? Braucht die Kiste mehr Zündpulen als Sprit ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich hatte schon diverse Autos vorher, hatte aber noch nie Probleme mit den Zündspulen. Ich will doch nicht alle 3 Monate neue Zündspulen da einbauen lassen...

    Gruss und danke
     
  2. #2 fuchs_100, 27.10.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Nein, nicht direkt normal. Die Einzelzündspulen gehen schon hin und wieder mal kaputt. BMW hat damit beispielsweise ganz ganz große Probleme. Die Zündspulen haben sich bei diversen Modellen auch schon mehrmals ersetzt, also sie wurden durch andere abgeänderte Varianten ausgetauscht, weil es eben diverse Probleme mit der Haltbarkeit gibt und gab. Übermäßige Defekte, also alle 3 Monate sind mir jetzt bei dem Zündspulen-Typ nicht bekannt. Theoretisch kann es wirklich mal ein blöder Zufall sein. Normal tauscht man auch immer gleich alle Zündspulen, da eben dieser Effekt, dass dann kurz drauf die nächsten ausfallen, vermieden werden soll. Denn genau dann hat man die unzufriedene Rückmeldung des Kunden.
     
  3. #3 unregistriert, 17.11.2010
    unregistriert

    unregistriert Gast

    Vielen dank für die Antwort.
    mittlerweile weißt der Fehlerspeicher schon wieder Zündaussetzer auf, obwohl die neuen Spulen erst 2 Wochen drin sind. Die Motor Warnlampe leuchtet auch schon wieder ab und zu. Ich denke die Spulen sind schon wieder auf den Weg über die Wupper.
    Ein anderes Phänomen (vielleicht hängt das ja zusammen...): in jedem Gang so zwischen 2000 und 2200 U//min ruckelt das Fahrzeug leicht, als wenn immer für Sekundenbruchteile das Gas weggenommen wird.
    Passenderweise ist die Umdrehungszahl 4 Gang ca 50km/h und 6 Gang ca 100km/h.

    Gruss
     
  4. #4 fuchs_100, 17.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    ja das sind die Zündaussetzer, die du spüren wirst. Also normal ist das absolut nicht, wenn immer der gleiche Zylinder betroffen ist. Die Zündspulen sollten einfach mal durchgetauscht werden und dann schauen, ob der Fehler mitwandert. Nicht dass es garnicht an der Zündspule liegt.
     
  5. #5 Unregistriert, 18.11.2010
    Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo,
    so meine Werkstatt hat jetzt wohl den Ursprung des Übels nach fast drei Tagen Analyse gefunden.
    Die Einspritzdüsen waren defekt. Der Werkstattmeister ist ganz begeistert, denn der Motor wäre jetzt ein ganz anderer...

    Und danke für das miträtseln...

    Gruss
    Patrick
     
  6. #6 fuchs_100, 18.11.2010
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.701
    Zustimmungen:
    75
    Ja, das wäre noch die zweite Möglichkeit gewesen, nur erklärt sich daraus nicht, wieso das Problem dann nach dem Wechsel der Zündspule immer wieder für einige Zeit weg war.

    Im Motorsteuergerät wird ja nur ein Fehler über einen Verbrennungsaussetzer abgelegt. Ob der jetzt mangels Funken oder mangels Kraftstoff entsteht, ist natürlich unklar. In der Regel sind es aber eigentlich immer die Zündspulen. Die Einspritzventile sind äußerst selten defekt.
     
Thema: Zündspulen Probleme A3 2.0 FSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 fsi probleme

    ,
  2. 2 0 fsi probleme

    ,
  3. audi a3 2.0 fsi zündspule

    ,
  4. audi 2.0 fsi probleme,
  5. audi a3 zündspule,
  6. zündspule audi a3 8p,
  7. http://www.pkw-forum.de/29423-zuendspulen-probleme-a3-2-0-fsi.html,
  8. audi a4 2.0 fsi probleme,
  9. audi a3 2.0 fsi stottert,
  10. Zündspule Audi A4 2.0 FSI,
  11. audi a3 zündspule defekt,
  12. 2.0 fsi zündspule,
  13. f,
  14. a3 2.0 fsi erfahrung,
  15. audi a3 8p zündspule,
  16. audi 2 0 fsi probleme,
  17. audi a3 2.0 fsi probleme,
  18. a3 2.0 fsi probleme,
  19. Zündspule Audi A3 2.0FSI,
  20. audi a3 verbrennungsaussetzer,
  21. fsi probleme,
  22. zündspule audi a3,
  23. audi a3 fsi zündspule,
  24. bmw probleme mit zündspulen,
  25. fsi zündspule
Die Seite wird geladen...

Zündspulen Probleme A3 2.0 FSI - Ähnliche Themen

  1. Zündspule

    Zündspule: Hab eine Frage zu den zünspulen? Bei meinem Polo sind die 04C905110H verbaut! Passen da auch evt andere wie zb mit 04e905110K, 04e905110M...
  2. Audi A4 8E 07/2001 1,6ltr. 0588 745 Zündspule wechseln wie???

    Audi A4 8E 07/2001 1,6ltr. 0588 745 Zündspule wechseln wie???: Hallo habe meinen Audi mal kurz richtig getreten seitdem läuft der wie auf zwei Zylinder. Im Leerlauf läuft er aber holperig. Beim Fahren ziet der...
  3. 35i geht während der fahrt aus trotz Reparatur Benzinpumpe,Zündspule,Batterie,

    35i geht während der fahrt aus trotz Reparatur Benzinpumpe,Zündspule,Batterie,: Mein Passat 35i 75PS Erstzulassung 94 geht während der fahrt aus und erst nach 6-8 oder mehr versuche den Wagen zu starten geht er wieder an. Der...
  4. Einbau von Zündspule

    Einbau von Zündspule: Hallo an Alle. Ich möchte bei meinem Audi A4 B5 1997 193ps limousine ein neues Zündspulen Modul einbauen.Weiss aber nicht wo ich das alte im...
  5. Zündspule Audi A4 1,8 - Probleme

    Zündspule Audi A4 1,8 - Probleme: habt ihr auch schon probleme mit den zündspulen gehabt? bei mir hat eine kürzlich den geist aufgegeben. jetzt gibt es anscheinend überarbeitete...