Zündkerzen-Wechsel beim Passt 2Ltr. , 03 / 2004 , 115 PS MKB : AZM

Diskutiere Zündkerzen-Wechsel beim Passt 2Ltr. , 03 / 2004 , 115 PS MKB : AZM im VW Passat 3B, 3BG Forum im Bereich VW Passat; Da mein Passat 2Ltr. , 03 / 2004 , 115 PS MKB : AZM nach dem Anlassen leicht ruckelt möchte ich gerne die Zündkerzen tauschen. Genügt es . die auf...

  1. #1 Gloeckner, 04.06.2012
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    Da mein Passat 2Ltr. , 03 / 2004 , 115 PS MKB : AZM nach dem Anlassen leicht ruckelt möchte ich gerne die Zündkerzen tauschen. Genügt es .
    die auf je zwei Einspritzdüsen sitzende Stecker verbunden durch einen Kunststoffsteg zu enfernen,um die zwei Stege mit jeweils zwei kleinen Steckern zur Seite zu drücken .Kann ich dann die Kerzenstecker abziehen, die Zündkerzen herausschrauben und durch Neue ersetzen. Müssen die Zündkerzen in einer bestimmten Reihenfolge herausgeschraubt und dann in einer bestimmten Reihenfolge eingeschraubt werden.Meine Frage bezieht dich nicht auf die Position der Kerzenstecker. Diese seltsame Anweisung fand ich in meinem Passat-Reparaturhandbuch.Ist es zwingend notwendig die Zündkerzen mit Drehmomentschlüssel mit 25 Nm fedt zu ziehen.Ist es auch möglich die Kerze handfest an zu ziehen ,um sie dann ca 90° weiter
    fest zu drehen. MfG Bernd Deibel
     
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  3. #2 fuchs_100, 04.06.2012
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    Zündkerzen-Wechsel beim Passt 2Ltr. , 03 / 2004 , 115 PS MKB : ATM

    Also irgendwas stimmt bei den Angaben nicht, denn den Motor gabs ausschließlich nur beim Sharan.
    Ansonsten einfach versuchen. Wenn es in dem Handbuch so steht, dann wird das auch klappen. Die Kerzen müssen nicht in einer bestimmten Reihenfolge getauscht werden, das ist vollkommen egal. Das Gewinde sollte leichtgängig sein, also ganz leicht eingeölt sein. Wer es im Gefühl hat, der kann es sich erlauben, die Kerzen so nach Gefühl anzuziehen. Alle anderen sollten sich an die Herstellerangaben halten. Sind sie zu fest und reißt das Gewinde aus, dann ist der Zylinderkopf hin!
     
  4. #3 Gloeckner, 04.06.2012
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    Zündkerzen-Wechsel beim Passt 2Ltr. , 03 / 2004 , 115 PS MKB : AZM

    Hallo fuchs_100 , das stimmt,ich habe einen Tippfehler eingebaut. Der Motor-Kennbuchstabe ist AZM . Im Text habe ich den Fehler beseitigt,Im Titel ist das leider nicht möglich. Ist es sinnvoll die Kerzen bei warmem M-Block heraus zu drehen,um sie dann bei kaltem M-Block wieder ein zu drehen.Die Reihenfolge mit dem Abziehen der Stecker und die Stege mit den Steckern zur Sete drücken,um die Zündkerzen heraus zu schrauben steht so nicht im Handbuch ,erscheint mir aber als bester Weg. Herzlichen Dank Bernd
     
  5. #4 fuchs_100, 04.06.2012
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    Ja also wenn sich das wegdrücken lässt, dann mach es. Es ist egal ob warm oder kalt.
     
  6. #5 Gloeckner, 09.06.2012
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    Auf diese von mir vermutete Weise liesen sich die Kerzen relativ gut wechseln. Lediglich die Zündkerzedie die von vorne gesehen am weitesten hinten sitzt ist etwas
    problematisch.Wichtig ist es, dass die 16er Nuss oder der Kerzenschlüssel recht schmal ist .Es ist recht wenig Platz rund um die Zündkerzen.Ohne eine Spezialzange
    ( oder anderes VW-Werkzeeug ) ist es kaun möglich 3 von 4 Kerzenstecker ab zu ziehen oder wieder fest auf zu stecken.Genügend Verlängerungsstücke für die Ratsche sind auch nicht verhehrt. Danke fuchs_100 Gruß Bernd
     
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