Zündaussetzer A 6

Diskutiere Zündaussetzer A 6 im Audi A6 4B (C5) Forum im Bereich Audi A6, S6, RS6; Hallo Freunde! Ich habe seit ein paar Tagen immer Zündaussetzer des Motors. Habe das Gefühl, dass es in der Warmlaufphase nicht stattfindet und...

  1. #1 Jörgseiner, 02.06.2007
    Jörgseiner

    Jörgseiner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde!

    Ich habe seit ein paar Tagen immer Zündaussetzer des Motors. Habe das Gefühl, dass es in der Warmlaufphase nicht stattfindet und dann der Motorlauf einwandfrei ist. Fehlerspeicher ausgelesen: Lamdasonde Bank 1 inaktiv. Gestern 2 neue Sonden verbaut, war es leider nicht. Schon gemacht: Neue Kerzen, Luftfilter. Kerzenkabel haben so um 5 Kiloohm Widerstand, denke normal. Habe grade mal den Luftmassenmesser an seinen Pinkontakten gemessen:

    Teile Nr.: 078 133 471 E von Hitachi. Die Steckerbelegung geht von rechts nach links: 1 / 2 / 3 /4. Kabel 4 ist grün/ Kabel 3 ist gelb-grün/ Kabel 2 ist gelb/ Kabel 1 ist blau- grün.

    Gemessene Werte: zwischen 1- 2 = 99 Kiloohm/ zwischen2- 3= 2,8 Megaohm/ zwischen 3-4= 2,8 Megaohm/ zwischen 1-4= 109 Kiloohm.

    Motorkennbuchstabe ist ARJ= 121 kW / 2.4 L

    Kann mit bitte jemand von Euch BITTE dieser Werte bestätigen? Ich bekomme langsam einen Föhn mit dieser Karre. Letztes Jahr neue Katalysatoren und eine heftige Motorreparatur...bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.

    Gruß an alle!

    Jörg
     
  2. #2 Blechbetscher, 02.06.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen auch ,

    laß mich raten : [​IMG]
    Der wagen schüttelt sich merkbar im Leerlauf , oder gar bei Teillast im langsamen Beschleunigen . [​IMG]

    Die Werte kann ich Dir nicht bestätigen , ob diese richtig sind .

    Fahre ein A6 Limousine ARJ / EBV -und habe das gleiche Problem .
    Lese es Dir doch mal so durch - was ich schon hinter mir habe . [​IMG]

    nen netten vom Blechbetscher
     
  3. #3 Jörgseiner, 02.06.2007
    Jörgseiner

    Jörgseiner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Blechbetscher!

    Genau so, ist es! Werde wohl Montag, wenn ich etwas Zeit finde, mal die Kompression messen. Wenn Du den gleichen Luftmassenmesser hast, kannst Du ja mal messen, sofern Du Zeit und Lust hast..grins..vielleicht kommen wir dem Übel gemeinsam auf die Spur?! Habe jetzt 195.000 km runter. Welche Laufleistung hat Dein Motor?

    Gruß
     
  4. #4 Blechbetscher, 02.06.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Soderle ,

    Den Luftmassenmesser habe ich schon gewechselt . [​IMG] Keine Veränderung [​IMG]

    Kompression ist i.O. [​IMG] Habe ich schon zweimal kontrolliert . [​IMG]

    Die Laufleistung vom Motor beträgt ca. 111 tkm .

    Der Verbrauch beläuft sich mit 18" so auf 11,9 Ltr. incl. Kurvenspaß [​IMG] ( die Frau bekommt IHN auf unter 11,0 Ltr.)

    Das Öl 10 W 40 nimmt ER dann auch mal , auf ca. 2.500km ´nen 1/2 Ltr. auf der Strecke . [​IMG]

    Wollen mal schauen was Deine Ergebnisse zeigen , ich wäre bereit .

    nen netten vom Blechbetscher
     
  5. #5 Jörgseiner, 04.06.2007
    Jörgseiner

    Jörgseiner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Blechbetscher und natürlich alle anderen!

    So,Kompression gemessen, alle Werte so um 11 bar, also noch völlig ok!

    War vorhin in der kleinen Werkstatt eines Freundes, der mir auch den Kompressionsdruckschreiber zu Verfügung gestellt hatte. Dabei habe ich gesehen, dass er in einer Ecke noch ein altes Bosch Oszilloskop stehen hatte, verstaubt, mit Hülle drüber. Habe so bei mir gedacht, mach doch einfach mal die Probe aus´s Exempel. Das Gerät ausgepackt, dabei hat er gesagt: " Sowas benutzt doch kein Mensch mehr"..." Ich: " alte Schule, gibt nichts besseres"!!! Problem war nur, dass ich noch schnell ein Y- Kabel bauen musste, um die Adaptierung der Leistungsendstufe der Zündspule vornehmen zu können. Aber das war innerhalb von 30min gemacht, nachdem er jetzt auch neugierig geworden ist. Angeschlossen: Die Zündspannungsnadeln von Zylinder 1 und 5 deutlich niedriger als die anderen, die so um 20 Kilovolt lagen. Hm, hatte doch aber die Kerzenstecker auf Widerstand gemessen? Habe dann noch mal alle Kerzenstecker abgezogen und angeschaut, nichts zu sehen?! Habe dann angefangen, sie mal richtig zu biegen und zu verdrehen und siehe da, Stecker 1 und 5 zeigten zwischen der Lippe, die eindringendes Wasser verhindern soll und oberen Kopf deutliche Risse! Ist, wenn man die Stecker nicht ordentlich verdreht und knetet, nicht zu sehen!!!! Die Stecker abgeschnitten und vorhin neue bestellt, gibt es einzeln bei Audi. Morgen, so gegen 9h sollen sie da sein. Der der Strom sich immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht, ist der Funke durch den kerzenstecker gegen Masse geschlagen. Und es ist umso schlimmer, wenn der Motor warm wird, weil dann das Gummimaterial des Kerzensteckers weich wird, und so einen größeren Riss freigibt. Klingt alles ganz logisch, oder? Werde morgen berichten, wenn die beiden neuen Stecker drauf sind!

    Gruß an alle!

    Jörg
     
  6. #6 Blechbetscher, 05.06.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin ,

    ich bin sogar noch einen Schritt weiter gegangen .

    Habe dann mal die Doppel-Zündspule mit allen Kabeln und Steckern getauscht .
    Zuerst dachte ich es sei in Ordnung - wurde dann aber schnell eines besseren belehrt .

    Ich bin ja mal gespannt .

    Meine Vermutung liegt eher bei den Einspritzdüsen , oder gar der Elektronik - Steuerung für die Einspritzdüsen .

    Wie schön das ich beruflich nur am Blech klopfe .

    nen netten vom Blechbetscher
     
  7. #7 Jörgseiner, 06.06.2007
    Jörgseiner

    Jörgseiner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt mal eine schöne Neuigkeit, es funzt wieder!!!!

    Hallo Erstmal!

    Nachdem der Audi- Händler mir gestern die falschen Kerzenstecker bestellt hat, trotz VIN und Motorkennbuchstabe, habe ich nun heute die richtigen bekommen. Alles zusammengebaut und 30 km Probefahrt, alles gut! Er läuft wieder wie ein Sechszylinder [​IMG])))))

    Tja, was es nun genau bei Dir ist, kann ich so leider nicht sagen...schreib mal, wenn Du irgendwie weitergekommen bist.

    Schönen Abend noch für Euch alle!

    Jörg
     
  8. #8 Blechbetscher, 06.06.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen auch ,

    wie gesagt ich hatte Doppelzündspule , Kabel und Stecker gewechselt und ging auch mit einem Grinsen durch die Welt .
    Dieser Moment sollte aber nicht von Dauer sein , das besagte kehrte zurück .

    Momentan gebe ich halt ein wenig mehr Gas [​IMG] , bis ich die richtige Idee habe .

    Wenn es bei Dir wieder i.O. ist - freut es mich für Dich . Es ist auch Dein Lohn . [​IMG]

    Ich bleibe dran ,
    nen netten vom Blechbetscher
     
  9. B4Fan

    B4Fan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen Blechie!

    Deine Frau kriegt ihn unter 11 Liter.....welch Spassbremse....gg

    Na meist sind es wirklich die Einspritzdüsen.....aber hattest du die nicht schon neu??

    Zündkabel haben wir dagegen noch recht selten gewechselt...

    cu Tommes
     
  10. #10 Blechbetscher, 22.06.2007
    Blechbetscher

    Blechbetscher Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Tachchen auch ,

    " Na meist sind es wirklich die Einspritzdüsen.....aber hattest du die nicht schon neu?? "

    Doch , hatte ich dann auch schon .
    Aber , teilweise weiß ich es auch nicht mehr . [​IMG] = Euro
    War ein Witz . [​IMG]

    Aber " Jörgseiner " muß ja dann auch wieder ganz und im Takt laufen ???
    Habe mal nichts anderes gehört .

    Wegen der Spaßbremse :
    Momentan hat ER 11,9 Ltr
    18 " = 0,7 Ltr
    Die Frau hatte IHN dann , glaube ich bei 10,3 wo ich im Krankenhaus war .

    Gruß Andreas
     
Thema: Zündaussetzer A 6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündaussetzer audi a6

    ,
  2. audi a6 4b zündaussetzer

    ,
  3. a6 zündaussetzer

    ,
  4. http://www.pkw-forum.de/27079-zuendaussetzer-a-6-a.html,
  5. audi a6 2 4 zündaussetzer,
  6. Zündaussetzer A6,
  7. audi a6 4b 2.4 ruckelt beim beschleunigen,
  8. audi a6 arj ruckelt,
  9. 078 133 471e,
  10. audi a6 aussetzer,
  11. zünd steckerbelegung polo 6n,
  12. Audi arj ruckelt,
  13. f,
  14. audi a6 2.4 ruckelt,
  15. audi a6 zündaussetzer,
  16. verbrennungsaussetzer a6,
  17. audi a6 2 7 t verbrennungsaussetzer zylinder 4,
  18. zündaussetzer audi s6,
  19. zündaussetzer audi a6 4b,
  20. motorruckeln audi arj motor,
  21. 6 Zündspulen im A6 4F 2 4 l,
  22. zündaussetzer polo 6n,
  23. Belegung Zündspule A3,
  24. audi a6 4b ruckelt beim beschleunigen,
  25. audi rs6 4b zündaussetzer
Die Seite wird geladen...

Zündaussetzer A 6 - Ähnliche Themen

  1. Audi A6 4B Zündaussetzer

    Audi A6 4B Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe schon im Forum gesucht Und nichts passendes gefunden Was mir weiterhilft. Falls ich was übersehen Habe Und es einen...
  2. Audi A8 Quattro 4,2 Zündaussetzer

    Audi A8 Quattro 4,2 Zündaussetzer: Hallo, habe probleme mit dem motor, 4. und 6. Zylinder fallen aus Zündspulen und Kerzen sind gewechselt. Fehler bleibt weiterhin bestehen,lässt...
  3. A3 8P BSE-Motor hat Leistungsloch beim Anfahren

    A3 8P BSE-Motor hat Leistungsloch beim Anfahren: Hallo. Wir sind mit unserem Latein am Ende und hoffen auf einen Tip. Bei uns steht ein Audi A3 Sportback Bj. 06 mit 1.6l BSE Motor. Er hat...