Zuckeln im Golf 3

Diskutiere Zuckeln im Golf 3 im VW Golf 3 (1H) Forum im Bereich VW Golf; Tach, hab das Problem, dass mein Motor (Golf 3 1.6 75 PS Benziner Kennbuchstabe ABU - hat jetzt 160.000 km drauf) in den unteren Drehzahlen so...

  1. WOBO

    WOBO Gast

    Tach,

    hab das Problem, dass mein Motor (Golf 3 1.6 75 PS Benziner Kennbuchstabe ABU - hat jetzt 160.000 km drauf) in den unteren Drehzahlen so bis 2800 u/min beim beschleunigen unrund läuft. Man hat das Gefühl als wenn am Motor ein Rad wäre - dass eine Unwucht hat. Das Gaspedal zittert dabei leicht.

    Jetzt war ich in der Werkstatt und hab mal nachschauen lassen. Dabei wurde festgestellt, dass das Kabel für die Lambda-Sonde bei einer Steckerverbindung gebrochen war.

    Dies wurde jetzt zwar repariert. Das unrude Laufen hat er aber trotzdem noch wie zuvor. Als ich ihn abgeholt habe sprang er an und ging sofort wieder aus. Beim zweiten Versuch blieb er an ging aber auf 500 umdrehungen runter. Mit ein bisschen Gas war das dann weg. Das hatte er zuvor noch nie.

    Besonders schlimm ist das Zucklen wenn du im 3. Gang 50 fährst. Und das passiert eben ziemlich häufig. Gibst du beim beschleunigen mehr als halb Gas, dann ist es auch kaum noch zu spüren bzw. ganz weg.

    Wenn du vom Gas gehst ist es weg und auch bei fahrten ab 80 und schneller im 4. und 5. Gang spürst du es überhaupt nicht.

    Da macht das Autofahren gar keinen Spaß mehr. Woran könnte das liegen? Ist die Lambdasonde kaputt?

    Mir hat auch mal einer gesagt, dass die Drosselklappensteuereinheit hinüber wäre bzw. Könnte es sein dass der Flansch an der Einspritzanlage undicht ist und falschluft angezogen wird. Andere meinten es wäre der Luftmassenmesser oder eben irgendwas mit der Lamdasonde.


    bitte helft mir [​IMG](

    gruß wobo
     
  2. #2 Martin R, 09.02.2002
    Martin R

    Martin R Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Prüfen ob am Flansch der Einspritzanlage Falschluft angesaugt wird ist nicht sehr schwierig:

    -Sprüh einfach mit einem Startpilot bei laufendem Motor die Dichtung ab, wenn sich die Drehzahl ändert hast du schon eine undichte Stelle gefunden.

    -Oder du ziehst leicht an der Einspritzanlage an - wenn der Motor ausgeht ist wahrscheinlich auch diese Dichtung defekt.

    War bei mir vor kurzem auch hinüber.
     
  3. WOBO

    WOBO Gast

    hab ich gemacht. Der Motor hatte keinerlei Reaktion gezeigt.

    Wahrscheinlich muss ich jetzt solang damit rumfahren bis nichts mehr geht [​IMG]

    Mir ist aber noch aufgefallen, dass bei gaaanz langsamen gasgebens im leerlauf - der motor kurze zuckungen macht. und bei umdrehungen so ab 2000 - merkst du wenn du die hand auf den motor legt, dass irgendetwas schlägt

    trotzdem danke für deine hilfe

    gruß wobo
     
Thema: Zuckeln im Golf 3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw golf 3abulambdasonde wo

    ,
  2. wo sitzt die lambdasonde golf 3 abu

    ,
  3. http://www.pkw-forum.de/18353-zuckeln-golf-3-a.html

    ,
  4. lambdasonde prüfen ABU,
  5. golf 3 abu motor läuft unruhig,
  6. golf 3 1.6 abu läuft unruhig,
  7. golf 3 abu wo sitzt die lamdasonde,
  8. golf 3 1.6 75ps läuft unruhig,
  9. golf 3 motor abu läuft unrund,
  10. abu lambdasonde prüfen,
  11. golf 3 abu 500 u/min im leerlauf,
  12. golf 3 abu lambdasonde,
  13. motornummer abu läuft unruhig,
  14. golf 3 abu läuft unrund,
  15. abu motor läuft unrund,
  16. golf 3 abu wo sitzt die lambdasonde,
  17. pkw zuckelt golf,
  18. golf3 abu motor,
  19. golf3 aea unrund gas,
  20. zuckeln leerlauf,
  21. polo drehzahl gaspedal schlägt,
  22. wo sitzt beim golf 3 die lambdasonde,
  23. golf abu drehzahl,
  24. zittern des gaspedals vom polo,
  25. lambdasonde abu defekt
Die Seite wird geladen...

Zuckeln im Golf 3 - Ähnliche Themen

  1. Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006

    Golf 4 Lenkrad in New Beetle bj 2006: Hallo liebe Freunde ich bin neue hier und hoffe hilfe zu bekommen. Habe ein new beetle cabrio 1.9 tdi 2006 Möchte unbedingt ein Holz lenkrad...
  2. Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!

    Golf 5 1.6 102 PS bei 3000 Drehzal tackert / Brummt und stirbt ab !!!!: Hallo an alle meine Nichte hat einen Golf 5 1.6l 102 PS Erstzulassung 2007 KBA 0603 und ADJ . Sie hat das Auto seit ca. 2 Jahren und ist damit...
  3. Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf

    Golf IV 1.6 AKL unrunder Lauf: Hallo an alle, Ich habe seit längerem das Problem, dass mein Golf 4 1.6 AKL BJ 1998 unrund läuft. Im Fehlerspeicher war die Lambdasonde vermerkt...
  4. A6 TDI Bj 95, Ruß, Zuckeln, Probleme

    A6 TDI Bj 95, Ruß, Zuckeln, Probleme: Hallo, bin neu hier...... hab einen A 6 Avant TDI Bj. 95, 299000 km.......ursprünglich die 115 er version, allerdings mit HOPA Steuergerät zur...
  5. Golf IV, Tacho und Tankuhr "zuckeln"

    Golf IV, Tacho und Tankuhr "zuckeln": Hallo Gemeinde, bei dem Golf IV (1,4l, ca. 3,5 Jahre alt, etwa 100000km, MKB noch unbekannt) meines Vaters tritt folgendes Problem auf: Die...