Zu hoher Ölverbrauch

Diskutiere Zu hoher Ölverbrauch im Audi A4 B6 (8E, 8H) Forum im Bereich Audi A4, S4, RS4; Hallo, hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann das mein A4 bj.2001 2,0 131PS Benziner soviel Öl verbraucht? Habe schon die...

  1. #1 knüster, 06.04.2012
    knüster

    knüster Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hat jemand von euch eine Idee woran es liegen kann das mein A4 bj.2001 2,0 131PS Benziner soviel Öl verbraucht?
    Habe schon die Schaftdichtung wechseln lassen, die Kolbenringe und die Zylinderkopfdichtung. Trotzdem muss ich nach knapp 900km Öl nach gießen, da minimum erreicht ist.

    Danke schonmal im vorraus und euch allen eine schöne Osterzeit
    Knüster
     
  2. #2 bosechist64, 06.04.2012
    bosechist64

    bosechist64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hallöle! wieviel km hast du runter? und-verlierst du anderweitig öl? an ventieldeckeldichtung zylindebank fahrerseitig u.s.w.? wenn ja, kann sein, das deine kurbelwellenentlüftung zu ist, und er druck auf^s system bekommt. kleiner einfacher test zur feststellung selbigen fehlers: beim laufendem motor mal den öldeckel abmachen. wenn er druck drauf hat, hörst du das. dementsprechend kannst du dann ragieren-grins. bei meinem audi waren die teile auch zu. hab es im jetzigen winter erst richtig mitbekommen. hat zuviel qualm gemacht, auch im warmen zustand. und öl geschluckt, war nicht mehr normal. bin durch zufall drauf gekommen. hoffe, das dir das weiter hilft
     
  3. #3 fuchs_100, 06.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Du hast bei jedem Motor einen gewissen Motorinnendruck.

    Der hohe Ölverbrauch müsste auch von Blaurauch mit begleitet werden.
     
  4. #4 knüster, 07.04.2012
    knüster

    knüster Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, werde den Test heute nachmittag mal ausprobieren. Der Wagen hat ca 140000 km gelaufen
     
  5. #5 bosechist64, 07.04.2012
    bosechist64

    bosechist64 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallöle! klar ein gewisser "innendruck" ist schon da-aber er sollte sich nicht so bemerkbar machen, das man, wenn man den öldeckel bei laufenden motor abmacht, den eindruck bekommt, man öffnet eine bier-oder sektflasche.............
     
  6. #6 berndmuc, 09.04.2012
    berndmuc

    berndmuc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe bei meinem A4 2.4 (B6) das gleiche Problem. Ca. alle 4.000 kam muß ich einen Liter Öl (derzeit 5W-30) nachfüllen. Der Wagen hat aktuell rund 122.000 km auf dem Tacho. Ist das noch im grünen Bereich oder schon nicht mehr? Eventuell gibt es ja ein Additiv, mit dessen Hilfe ich den Ölverbrauch senken kann. Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße
    Berndmuc
     
  7. #7 fuchs_100, 09.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das ist absolut im grünen Bereich.

    Wenn der Verbrauch auf alte, verhärtete Ventilschaftdichtungen zurückzuführen ist, dann würde ein Ölverlust-Stop (Additiv von Liqui Moly) evtl. etwas positiv dazu beitragen den Verbrauch zu minimieren. Das Additiv kann die Dichtungen bedingt wieder etwas regenerieren. Schaden tuts auf jeden Fall nicht, also Testen kannst du es ja mal.
     
  8. #8 berndmuc, 10.04.2012
    berndmuc

    berndmuc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100,

    vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich werde mir das Additiv in Kürze mal besorgen und es einfach ausprobieren. Gibt es bezüglich des Einfüllens einen Zeitpunkt, den ich beachten muß (z.B. einfüllen nur nach einem Ölwechsel)? Oder kann ich das Additiv einfach auf das schon vorhandene Öl "draufschütten"? Und was muß ich bei der Dosierung beachten? Reicht zu Beginn testweise eine 0,3 Liter-Dose? Und wie lange dauert es circa, bis eine Wirkung einsetzt (falls eine einsetzt)?

    Danke schon mal für Deine Hilfe und viele Grüße
    Berndmuc
     
  9. #9 fuchs_100, 10.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Es empfiehlt sich das nicht kurz vor einem Ölwechsel zu machen. Ansonsten ist es egal, wann man es macht. Das übliche Gebinde ist eine kleine Dose, also ca. 0,3 - 0,5 Liter. Das reicht für dein Fahrzeug. Also diese Dose komplett einfüllen.

    Zur Wirkung: Das steht auch alles auf der Dose hinten drauf. Ich glaub 500-1000 km.
     
  10. #10 berndmuc, 11.04.2012
    berndmuc

    berndmuc Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hallo fuchs_100,

    ich habe mir das Additiv besorgt (300 ml) und werde es in Kürze einfüllen. Laut Beschreibung des Herstellers reicht das für 5 L Motoröl. Somit muß ich 1 Liter verbrauchen bzw. noch 4.000 km fahren, da der Systeminhalt insgesamt 6 L beträgt. Ich bin sehr neugierig ob es wirken wird, und werde hier dann wieder berichten.

    Viele Grüße
    Berndmuc
     
  11. #11 fuchs_100, 11.04.2012
    fuchs_100

    fuchs_100 Erfahrener Benutzer
    Moderator

    Dabei seit:
    07.04.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    75
    Das ist nur ein grober Richtwert. Kipp es einfach rein, das ist vom Ölstand unabhängig. Ob das jetzt 4, 5 oder 6 Liter sind, das fällt nicht stark ins Gewicht. Die müssen halt irgendeinen Richtwert draufschreiben, sonst hauts der nächste in seinen LKW rein oder ein anderes Fahrzeug mit 20 Liter Ölfüllmenge und beschwert sich, wieso das nicht wirkt. Du wärst ja sonst mit zu niedrigem Ölstand unterwegs und das ist auch nicht gut.
     
Thema: Zu hoher Ölverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi a4 verbraucht viel öl

    ,
  2. hoher ölverbrauch audi a4

    ,
  3. audi a4 b6 2.0 hoher ölverbrauch

    ,
  4. ölverbrauch audi a5,
  5. audi a4 b5 hoher ölverbrauch,
  6. Audi A4 hoher Ölverbrauch,
  7. Audi A4 B6 hoher Ölverbrauch,
  8. audi a5 hoher ölverbrauch,
  9. audi a4 8e 2.0 hoher ölverbrauch,
  10. audi a4 b6 2.0 ölverbrauch,
  11. audi a4 1.6 hoher ölverbrauch,
  12. audi a1 hoher ölverbrauch,
  13. audi a4 b6 2.4 Ölverbrauch,
  14. ölverbrauch audi a4 b6 2.0,
  15. hoher ölverbrauch audi a4 1.6,
  16. audi a4 8e hoher ölverbrauch,
  17. zu hoher ölverbrauch audi a4,
  18. audi a4 b5 hoher oelverbrauch,
  19. audi a4 1 6 hoher ölverbrauch,
  20. wieso muss ich I mein Audi A4 øl gisen,
  21. audi a4 2.0 bj.2001 ölverbrauch,
  22. hoher ölverbrauch audi a4 8e,
  23. audi ölverbrauch senken,
  24. ölverbrauch a4 2.0,
  25. mein wagen audi 2 0 benziner bj 2002 verbraucht viel ól gibst ein ól was länger hält
Die Seite wird geladen...

Zu hoher Ölverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Hoher Ölverbrauch; normal?

    Hoher Ölverbrauch; normal?: Hallo Nutzer, ich fahre einen Audi A3 Sportback Baujahr 2009 mit dem 1.8 TFSI Motor. Seit geraumer Zeit scheint sich mein Ölverbrauch immer mehr...
  2. A4 B7 1.9TDI starker weißer qualm, hoher druck Kurbelwellengehäuse usw.

    A4 B7 1.9TDI starker weißer qualm, hoher druck Kurbelwellengehäuse usw.: Hallo Mädels und Jungs, So langsam hab ich die Schnau*** voll, seit inzwischen einem Jahr hab ich nur Probleme mit meinem Liebling. Audi A4 B7...
  3. touran 1.6 fsi bj 05 abgaswarnleuchte und sehr hoher Ölverbrauch

    touran 1.6 fsi bj 05 abgaswarnleuchte und sehr hoher Ölverbrauch: Hallo.ich habe ein großes Problem. Und zwar wurde grade der kat erneuert weil er kein Durchlass Mehr hatte. Dann ging die abgaswarn Lampe an.es...