zu dunkle A4-Schlussleuchten

Diskutiere zu dunkle A4-Schlussleuchten im Audi A4, S4, RS4 Forum im Bereich Audi Forum; Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen: ich fahre einen Audi A4 Bj. 1994. Das ist die Version mit den Heckleuchten, wo die einzelnen...

  1. Momo

    Momo Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen: ich fahre einen Audi A4 Bj. 1994. Das ist die Version mit den Heckleuchten, wo die einzelnen Leuchten noch nicht in waagerechter Form (nach dem Facelift 1995) eingebaut sind. Eigentlich würde ich gerne die neueren Heckleuchten einbauen, doch sagte man mir bei meinem Audi-Partner, dass dies nicht oder nur sehr umständlich möglich wäre. Mir sind insbesondere die roten Schlussleuchten zu dunkel. Diese werden nur mit 5W-Glassockellampen beleuchtet. Weiß jemand, ob der Einbau der Heckleuchten wirklich nicht möglich ist oder es stärkere Lampen gibt oder ich sonst die roten Heckleuchten etwas heller bekomme? Normal sind meines Erachtens 10 W-Lampen.

    Danke für die Hilfe!
     
  2. #2 orkfresh, 25.11.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Normal sind auf jeden Fall 5 Watt.

    10 Watt sollten auch gehen, aber: Der UNterschied zu den Bremsleuchten schwindet und !

    andere Fahrer werden eher geblendet.

    Ich würde alles so lassen..Ist denn evtl. ein Reflektor matt?

    PS : natürlich passen 10 Watt, die gibt es auhc, werden aber eher bei getönten Heckleuchten verbaut.
     
  3. #3 ZYLORIC, 25.11.2003
    ZYLORIC

    ZYLORIC Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    13.06.2002
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Momo,

    Du hast diese Leuchten:

    [​IMG]

    und hättest gerne diese:

    [​IMG]

    Verstehe ich richtig, oder?

    Also, ich habe schon einige Audi A4 gesehen, die sich diese Rücklichter ausgetauscht haben. Dürfte eigentlich kein größeres Problem sein.

    Schwieriger könnte es werden, die Rückleuchte vom 2000er-Facelift nachzurüsten:

    [​IMG]
     
  4. #4 Back_again, 25.11.2003
    Back_again

    Back_again Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... also, bei meinem 4/96er A4 (Orig.lampe siehe oberstes Bild v. Zyloric) hatte ich die Rückleuchten des 97er Facelifts ohne Probleme nachgerüstet (siehe mittleres Bild) - aber: Du brauchst dafür neue Lampenträger, weil die Birnenanordnung abweicht!!

    Damit müßte sich das Problem der "unscheinbaren" Rückleuchte erledigen (ich weiß was Du meinst, mir ist das auch an einigen frühen A4 schon aufgefallen, meist waren die in rostrotmetallic... - aber, ob da eine hellere Birne Abhilfe sinnvoll schafft...???)

    Grüße Jörg
     
  5. #5 Micha1980, 25.11.2003
    Micha1980

    Micha1980 Gast

    Eine 10W Glühbirne sieht im Vergleich zu einer 5W garnicht so richtig heller aus! Hatte mal eine Seite mit 5W die andere mit 10W, da hab ich keinen Unterschied gesehen!

    Könntest auch in die Nebelrückleuchten ´ne 21/4W Birne reinbauen. Dann hast du da 4W drin. Es ist hell genug, wegen dem Spiegel, der in Nebelrückleuchten besser aufgebaut ist, als in den Normalen wie z.B. auch im Bremslicht. Die 4W sind trotzdem nicht zu hell und das Bremslicht ist ´ne Ecke weg, kann also nicht verwechselt werden.
    [​IMG] Ist trotzdem nicht erlaubt![​IMG] Würde aber denke ist ´ne gute und günstige Lösung sein.

    Falls du genauer Wissen willst, wie du das Umbauen machst, ich hab da mal Foto´s beim 3er Golf gemacht. (ist ja egal welches Auto, Aufbau ist gleich)[​IMG]
     
  6. #6 senderlisteffm, 26.11.2003
    senderlisteffm

    senderlisteffm Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Was sind denn das für Tips?

    Je nach Leuchtenkonstruktion ist die Zulassung mit 5 Watt oder 10 Watt. Die haben auch so das Prüf Kennzeichen bekommen.

    Wer, nur weil´s ihm gefällt, einen falschen Lampentyp einbaut, verliert die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs!
     
  7. #7 orkfresh, 26.11.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Liebe "senderlisteffm"

    wer nur auszugsweise zitiert und damit verfälscht.....[​IMG]

    Lies mal mein ganzes Posting, da erkläre ich, warum es unangebracht sein kann, 10W zu nehmen, und was das für Folgen hat.

    Außerdem steht auch dabei, warum 10 Watt und wo verbaut werden.

    Ich habe also mitnichten den Tipp gegeben, sich 10 Watt einzubauen.....wo nur 5 Watt erlaubt sind...

    GEHEN bezeichnet hier die Passform der Stiftsockellampen mit ihrer Fassung.
     
  8. #8 senderlisteffm, 27.11.2003
    senderlisteffm

    senderlisteffm Benutzer

    Dabei seit:
    28.03.2003
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Naja. Du hast zwar geschrieben, daß DU es lassen würdest. Dabei kam aber zumindest für mich nicht zum Ausdruck, daß er damit die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs aufs Spiel setzt.

    Und was das bedeutet, ist keinesfalls eine Kleinigkeit.
     
  9. #9 orkfresh, 28.11.2003
    orkfresh

    orkfresh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    0
    Damit hast du absolut recht.

    Allerdings müsste man dann bei jedem 5. Posting/Frage dazuschreiben:
    ACHTUNG etc.

    Warum nicht....

    Allerdings sind früher in diesem Forum solche Beiträge mal "gelöscht" worden.

    Sollte allerdings zZt nicht mehr vorkommen;-)
     
Thema: zu dunkle A4-Schlussleuchten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeutet Schlussleuchte

    ,
  2. schlussleuten rs4

    ,
  3. audi a4 bj 03 welche helleren birnen

    ,
  4. stärkere lampe einbauen erlaubt,
  5. Audi A4 B6 Rückleuchte oberste Birne,
  6. passat 3bg bremslicht 5w,
  7. audi a4 5w oder 10w licht,
  8. golf 3 rücklicht 10w statt 5w,
  9. 10watt rücklicht statt 5watt,
  10. 5w oder 10w für das rücklicht golf 4 cabrio,
  11. passat b6 bremslicht 4w statt 5w,
  12. pkw rücklicht 10w erlaubt,
  13. golf 3 schlusslicht 5 oder 10 watt,
  14. golf 3 rücklicht 10w,
  15. golf 4 rücklicht 5w oder 10w lampe ,
  16. anordnung der Lampen Rückleuchten Audi B6 Avant,
  17. a4 schlussleuchten dunkel,
  18. 10w rücklicht statt 5w,
  19. sind stärkere lampen im pkw erlaubt von 5 auf 10 watt,
  20. abgedunkelte schlussleuchte a4,
  21. audi a4 bj 2003 lampenwechsel hinten,
  22. Rücklicht golf 4 Watt,
  23. rücklicht golf cabrio 5 oder 10 watt,
  24. schlussleuchte 10w,
  25. vw polo forum 9n kennzeichenleuchte 10watt anstatt 5watt?
Die Seite wird geladen...

zu dunkle A4-Schlussleuchten - Ähnliche Themen

  1. Schlußleuchte Passat

    Schlußleuchte Passat: Verkaufe eine nicht mehr Lieferbare Schlußleuchte re.für Passat Bj.1981 - 1987 100,00€
  2. Schlußleuchte li. für Passat Bj.81 - 85,Schriftzug für Golf 1,Einspritzeinheit 1,8 Lt

    Schlußleuchte li. für Passat Bj.81 - 85,Schriftzug für Golf 1,Einspritzeinheit 1,8 Lt: Biete eine neue Schlußleuchte li. für Passat Bj.81 - 85 (lt.VAG nicht mehr Lieferbar.Schriftzug "VOLKSWAGEN" für Golf 1 Heckklappe,Amerika...
  3. Bekommt man dunklere Rückleuchten eingetragen?

    Bekommt man dunklere Rückleuchten eingetragen?: Hallo Leute, Ich fahre einen Audi A6 C4 Bj. 94. Die Rückleuchten stören mich irgendwie. Nun eine Frage, da der Wagen schwarz ist, wo bekomme ich...
  4. NSW und Schlußleuchte?

    NSW und Schlußleuchte?: Hallo, Habe mal eine sau dumme Frage,und zwar sind bei mir keine NSW drin.Aber wenn ich welche drin hätte mache ich die an in dem ich den...