Zoll: Ausfuhranmeldung rechtssicher gestalten?

Diskutiere Zoll: Ausfuhranmeldung rechtssicher gestalten? im Rastplatz Forum im Bereich Community; Hallo! Gibt es etwas bei der Ausfuhranmeldung von Gütern zu beachten, damit alles den Zollauflagen entspricht und entsprechend rechtssicher ist?...

1. #1 Cooper91, 12.06.2018
    Cooper91

Cooper91 Erfahrener Benutzer

Hallo!

Gibt es etwas bei der Ausfuhranmeldung von Gütern zu beachten, damit alles den Zollauflagen entspricht und entsprechend rechtssicher ist?

Würde mich über eine Erläuterung sehr freuen!

2. Anzeige

3. #2 FrankPKW, 20.06.2018
    FrankPKW

FrankPKW Erfahrener Benutzer

Fragst du aus der Sicht eines Frächters oder wie kann man die Frage verstehen?

Als Frächter oder Transportunternehmen ist man dazu verpflichtet, Import- bzw. Exportgüter entsprechend zu deklarieren. Hierzu muss immer eine entsprechende Ausfuhranmeldung beim Zoll vorliegen. Je nachdem ob importiert, exportiert etc. wird, kommen folgende Deklarierungen zum Einsatz:

- elektronisches ATLAS-Verfahren an allen deutschen Zollämtern
    - Ausfuhranmeldungen für den Export im elektronischen AES-Verfahren
    - Zollabfertigung im Carnet-TIR-Verfahren und Erstellung von NCTS-TIR
    - Weitere Genehmigungen und Lizenzen sowie Überwachungsdokumente

Am besten mal hier nachlesen, dort wird alles ganz genau erklärt, wie man eine Ausfuhranmeldung rechtskonform gestaltet. Und falls du nicht weiter wissen solltest alternativ einfach mal beim Zoll nachfragen!

Grüße

Thema:

Zoll: Ausfuhranmeldung rechtssicher gestalten?

Die Seite wird geladen...

Zoll: Ausfuhranmeldung rechtssicher gestalten? - Ähnliche Themen

1. 16 Zoll VW Passat 3BG Road America Felgen mit guter Bereifung

16 Zoll VW Passat 3BG Road America Felgen mit guter Bereifung: Aufgrund einer Fahrzeugneuanschaffung biete ich einen Satz Original VW Passat 3BG Road America Felgen inkl. VW Nabendeckel mit Continental Reifen...
  2. Audi A4 19 Zoll

Audi A4 19 Zoll: Servus Leute, würde gern bei mein A4 neue Felgen rauf machen. (A4 B6 8E Bj. 2003 2.0) würden diese Felgen ohne Probleme rauf passen? Ebay: 19...
  3. Original-VW-Radblenden-Satz 15 Zoll

Original-VW-Radblenden-Satz 15 Zoll: Hallo, Artikel (4 Stück) wird bei eBay, also nicht hier, verkauft, Artikelnummer 272585473207 Es handelt sich um einen originalen...
  4. 19 Zoll Felgen rausstellen

19 Zoll Felgen rausstellen: Hallo, ich habe seit Juni nun meinen Q3 (2.0 TDI quattro). Im Sommer bin ich jetzt 20" gefahren und habe mir für den Winter schon 19" BBS...
  5. 8x18 ET41 Interlagos auf Passat 3C?

8x18 ET41 Interlagos auf Passat 3C?: Hallo Leute, ich habe irgendwie noch nicht die hundertprozentige Antwort auf meine Frage gefunden. Ich möchte die 8x18 ET41 Interlago Felgen...